Blockungsexport nach Schild bricht seit Update ab

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Blockungsexport nach Schild bricht seit Update ab

Beitrag von T.Hagel »

Nun, SchildZentral wird hier von 261 Schulen genutzt ... die Datenbank hat mit 18 GB (ohne Logs) schon ein wenig Volumen ...
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Blockungsexport nach Schild bricht seit Update ab

Beitrag von T.Hagel »

Die von Ribeka bereitgestellte Version funktioniert zwar, bringt aber ein paar andere Nebeneffekte mit, die eine schulweite Verteilung verhindern. Für die Statistik bitte erst mal den Workaround (auf Seite 1) arbeiten.

Für die schulweite Verteilung in Köln ist noch weiterer Abstimmungsbedarf mit Ribeka notwendig ...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungsexport nach Schild bricht seit Update ab

Beitrag von wschrewe »

T.Hagel hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 23:36Die von Ribeka bereitgestellte Version funktioniert zwar, bringt aber ein paar andere Nebeneffekte mit
Zum Beispiel?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Blockungsexport nach Schild bricht seit Update ab

Beitrag von T.Hagel »

Nun, der erste Nebeneffekt ist, dass beim Start von Kurs42 eine Meldung zum verwendeten SQL-Treiber kommt. Der zweite ist entscheidender, Kurs42 stürzt in der Verwendung der bisherigen DLL mit 2 Zugriffsverletzungen ab.

Ich lasse mir daher von Ribeka noch mal ein Gesamtpaket zusammenstellen, in der alle aktuellen DLLs und alle bereitgestellten "Externen Module" enthalten sind... Es gibt dort noch ein anderes externes Modul (von Ribeka) dessen Updates bislang nicht laufen ...

Von den Schulen, die sich bei uns mit dem Exportfehler gemeldet hatten, kam die Rückmeldung, dass der Workaround funktioniert habe, der Weg über die Datenbank aber schon eine sehr schöne Lösung war. Die kehrt ja in Köln mit dem nächsten SchildZentral-Update in Bälde zurück.
Oliver
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockungsexport nach Schild bricht seit Update ab

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,
die IT der Stadt Köln hat gestern umfangreiche Updates eingespielt.
Damit funktionierte der Export der Blockung in die Datenbank reibungslos.
Viele Grüße
Oliver Hahn :-)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“