Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

dhoffmann1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. August 2021, 09:33
Schulform: Gymnasium

Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von dhoffmann1 »

Hallo, leider kann ich zur Zeit die Blockung nicht nach Schild exportieren. Bei jeglichen Versuch mit der Schilddatenbank zu kommunizieren erscheint die Fehlermeldung aus dem Anhang. Schild funktioniert einwandfrei.
MfG
Dennis Hoffmann
Dateianhänge
Datenbankfehler.jpg
Datenbankfehler.jpg (139.71 KiB) 887 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist auf dem, Rechner Schild-NRW installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
dhoffmann1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. August 2021, 09:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von dhoffmann1 »

Schild-NRW starte ich vom Verwaltungsserver, lokal ist es nicht installiert.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von wschrewe »

dhoffmann1 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 07:51Hallo, leider kann ich zur Zeit die Blockung nicht nach Schild exportieren. Bei jeglichen Versuch mit der Schilddatenbank zu kommunizieren erscheint die Fehlermeldung aus dem Anhang. Schild funktioniert einwandfrei.
Was heißt "zur Zeit"? Hat die Verbindung denn sonst funktioniert? Offenbar arbeiten Sie mit einer MsSQLServer-DB. Im UDL-Verzeichnis von Schild-NRW müsste es zu der UDL-Datei, über die Sie auf die DB zugreifen, eine weitere Datei mit gleichem Namen und der Endung .dat geben. Ist die vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
dhoffmann1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. August 2021, 09:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von dhoffmann1 »

Der Blockungsexport hat immer funktioniert, zum letzten Mal ca. im April. Im UDL-Verzeichnis von Schild gibt es gymnasium.udl und gymnasium.dat.
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von mian »

Ich hänge mich mal an, da dieses Problem auch bei uns (weiterhin) besteht und wir (gemeinsam mit Herrn Pfotenhauer und Herrn Schrewe) dies nicht beheben konnten.
Nun hatte ich noch eine Idee, woran es liegen könnte. Im Gespräch mit dem IT'ler fiel in einem Nebensatz, dass die (MySQL-)Datenbank versteckt sei (damit sie aus Datenschutzgründen nicht einfach kopiert werden könne). Wäre dies eine mögliche Ursache?
Da wir bereits alle anderen möglichen Ursachen (udl etc.) ausgeschlossen haben, ist das der Strohhalm...
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 15:39Wäre dies eine mögliche Ursache?
Keine Ahnung. Wenn Schild auf die DB zugreifen kann, scheint das ja keine Rolle zu spielen.

Ich hatte nur neulich den Fall, dass in einer Schule der Export nicht funktionierte. Nach längerer Ursachensuche stellte sich heraus: Die MySQL-Version stammte von 2008, der ODBC-Connector war genau so alt. Update auf aktuelle Versionen (besonders des Connectors) brachte Abhilfe. Könnte bei Ihnen etwas Ähnliches vorliegen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von mian »

Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir eine MySQL nutzen. Wie sich jetzt herausstellte, nutzen wir einen MS SQL-Server und den (nativen) MS SQL-Client.
Ist das ggfls. ein Problem für Kurs42?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 07:59Ist das ggfls. ein Problem für Kurs42?
Kein grundsätzliches. Bei mir funktioniert der Zugriff problemlos.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
dhoffmann1
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. August 2021, 09:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung an Datenbank nicht möglich

Beitrag von dhoffmann1 »

In unserer udl steht folgendes:

[oledb]
; Everything after this line is an OLE DB initstring
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=Schild;Data Source=SQL01

Die Updates der Datenbank werde ich durch den IT-Dienstleister prüfen lassen.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“