Export nach SCHILd klappt nicht

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Moin!
beim Versuch die Blockung mit der DB abzugleichen erfolgt keinerlei Fehlermeldung, in SCHILd ist aber nichts passiert, d.h. die Schüler:innen haben weder Fächer noch Klassen, sie sind lediglich im richtigen Jahrgang. Was kann man tun?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Thomas Göhler hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 10:27beim Versuch die Blockung mit der DB abzugleichen erfolgt keinerlei Fehlermeldung,
Zunächst mal könnten Sie beschreiben, was Sie genau gemacht haben: Die Blockung in die DB exportiert oder "Schüler mit DB abgleichen"?
in SCHILd ist aber nichts passiert, d.h. die Schüler:innen haben weder Fächer noch Klassen, sie sind lediglich im richtigen Jahrgang.
Die Schüler sind in der Schild-DB genau so, wie sie vor dem Export/Abgleich waren. Von Kurs 42 werden (bis auf eine Ausnahme, aber die betrifft nur externe Schüler) keine Schülerdatensätze erzeugt oder verändert und schon gar nicht gelöscht. Die Schreiboperationen von Kurs beschränken sich auf Kurse, Lernabschnitts- und Leistungsdaten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Ich habe die Blockung über den Befehl "Datenbankzugriff - Blockung in die DB exportieren" nach SCHILd geschickt. Meinem Verständnis nach müsste ich doch dann bei SCHILD die korrekte Klassen- und Tutorenzuweisung sowie unter Lernabschnitt die Fächerwahl sehen. Aber nichts davon ist passiert, obwohl mir Kurs meldet, der Export sei abgeschlossen.
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Kann es sein, dass das mal wieder ein Update-Problem ist? Wir nutzen die KURS Version vom Juni 2021, es gab ja im August ein Update, allerdings scheint mir das sich nicht auf die Funktionen zu beziehen, die hier gefragt sind.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Thomas Göhler hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 11:35Meinem Verständnis nach müsste ich doch dann bei SCHILD die korrekte Klassen- und Tutorenzuweisung
Die Klasse wird nur in neu angelegte Lernabschnittsdaten exportiert, der Tutor gar nicht.
sowie unter Lernabschnitt die Fächerwahl sehen. Aber nichts davon ist passiert, obwohl mir Kurs meldet, der Export sei abgeschlossen.
Wie haben Sie denn exportiert? (Extras->Einstellungen->Im/Export, Kurse->Blockungsexport über...). Wenn hier der direkte Datenbankzugriff gewählt wird, klappt der Export nach meiner Erfahrung ziemlich problemlos.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Es wurde über die direkte Schnittstelle exportiert. Keinerlei Lernabschnittsdaten (also die Kurs- und Fachwahl) wurden exportiert, bei keiner der 3 Jgst. für die Oberstufe. Sehr rätselhaft! Das hatten wir noch nie.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Thomas Göhler hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 14:50Keinerlei Lernabschnittsdaten (also die Kurs- und Fachwahl) wurden exportiert,
Das sind, genau genommen, die Leistungsdaten. Kommen denn die Kurse in der DB an?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Nein, es kommt nichts an. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung, sondern es erscheint: "Export beendet".
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Normalerweise müsste im Protokollfenster eine ausführliche Liste der Aktionen während des Exportes ausgegeben werden. Ist das auch leer? Setzen Sie vor dem Export in Extras->Einstellungen->Allgemeines->Verschiedenes den Wert für "Log-Meldungsstufe" auf 3. Damit wird ausführlich protokolliert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export nach SCHILd klappt nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

So, Problem gottseidank gelöst! Es lag dann doch an der Exportschnittstelle. Ich konnte das gestern nachmittag nicht mehr überprüfen. Es muss der direkte Datenbankexport sein, keinesfalls über die SCHILD-Schnittstelle exportieren. Das klappt nicht. Danke für den Hinweis!
Antworten

Zurück zu „Import/Export“