Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

NicKal
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:05
Schulform: Gesamtschule

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von NicKal »

Tut mir Leud, dass ich schon wieder frage: An welcher Stelle erfolgt die genannte Abfrage?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, eigentlich sollte beim Exportversuch "Kurs-->Schild" die Abfrage erscheinen "Externe Schüler in die DB übernehmen?". Dafür müssten sie allerdings auch den Status "extern" haben. Anscheinend gibt es Duplikate, d.h. die Schüler könnten in Schild z.B. bereits mit Status "Aktiv" vorhanden sein.
mfG, D.Jakel
NicKal
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:05
Schulform: Gesamtschule

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von NicKal »

Tut mir Leid, dass ich schon wieder frage: An welcher Stelle erfolgt die genannte Abfrage?
NicKal
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:05
Schulform: Gesamtschule

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von NicKal »

In Schild sind die neuen SuS auf aktiv gesetzt, damit Jahrgangslisten etc. vom Sekretariat gedrückt werden können.

Gibt es ein Workaround zum genannten Problem?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von wschrewe »

NicKal hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 18:29Gibt es ein Workaround zum genannten Problem?
Dann ändern Sie doch in Kurs 42 den Status auch auf "aktiv".
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von Hauke Hayen »

NicKal hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 18:29 In Schild sind die neuen SuS auf aktiv gesetzt,
Meinen Sie die Neuaufnahmen oder die Externen? Neuaufnahmen sollten natürlich zu Schuljahresbeginn in Schild und Kurs42 aktiv gesetzt werden, Externe bleiben extern. Es sollte bei denen in Schild auch die externe Schulnummer eingetragen sein.
Ich empfehle aus Erfahrung:
1.) Schuelerdatenexport (Schnittstelle) aus kurs42 mit den Externen. Diese in Schild importieren, dann fehlende Daten nachtragen (externe Schule, Jahrgangsdangaben).
2.) Dann DBabgleich Schild-Kurs42, dabei prüfen, ob nun die DB-IDs in beiden Programmen identisch sind, und zwar bei allen SuS (Vorsicht bei externen, die Sie schon in vorherigen Jahren bei sich hatten. Beispiel: S belegt in EF eine Fremdsprache bei Ihnen, wählt diese nach EF ab und kommt mit der neuen Q1-Blockung als LK-Wähler in Ihr System).
3.) GENAU EIN Export der Blockung in die DB (auch vorher keinen Testexport in anderen Umgebungen, höchstens mit DB- UND Blockungskopien). Wichtig Herr Schrewes Hinweis: Übernahme Externer SUS verNEINen, die sind ja schon in der DB.
4.) In Kurs: Fachwahlabgleich, das ist die beste und effektivste Kontrolle, ob auch jeder einzelne Kurs/Fachwahl angekommen ist

Alle jetzt noch folgenden Änderungen empfehle ich dann eben in beiden Programmen vorzunehmen und keinen zweiten Export zu "riskieren". ZWischendurch immer mal wieder den DBFachwahlabgleich, der dient der Kontrolle, ob auch beide Programme den selbern Stand haben.
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Dienstag 31. August 2021, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Upload Kurs auf Schild- SuS nicht in DB

Beitrag von Hauke Hayen »

NicKal hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 18:29 damit Jahrgangslisten etc. vom Sekretariat gedrückt werden können.
Für Externe: Die können einfach über den Filter "Aktiv" und "Extern" in allen LIsten mitgedruckt werden.
In Listen mit eigenen DQs (einige Abiturlisten z.B.) kann in der DQ der Status 6 für Extern ergänzt werden, dann kommen die alle mit in den Druck.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Import/Export“