Artihmetischer Überlauffehler

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Artihmetischer Überlauffehler

Beitrag von Kloppenburg »

Liebe Kollegen,
ich habe eine Blockung von Kurs nach Schild exportiert. Es ist wohl alles angekommen, jedoch habe ich bei jedem Schüler im Log folgende Meldung erhalten:

Code: Alles auswählen

Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den smalldatetime-Datentyp.
SELECT LA.ID FROM SchuelerLernabschnittsdaten LA, Schueler S WHERE S.Name='Musterfrau' AND S.Vorname='Friedoline' AND S.GeburtsDatum=20041221 AND LA.Schueler_ID=S.ID AND LA.Jahr=2021 AND Abschnitt=1 AND SemesterWertung='+' AND WechselNr=999 AND S.SchulnrEigner=16xxxx
Schild-Version: 2,0.25.4
Kurs-Version: 3.27.11.380
Datenbank: MS-SQL

Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich mit den bestehenden Daten weiterarbeiten?

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Artihmetischer Überlauffehler

Beitrag von wschrewe »

Kloppenburg hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 12:45Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich mit den bestehenden Daten weiterarbeiten?
Sind denn die Daten einwandfrei angekommen? Das aktuelle Update von Kurs 42 (http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/) produziert diesen Fehler nicht, der durch die Datumskonvertierung von MS-SQLServer entsteht,
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Artihmetischer Überlauffehler

Beitrag von Kloppenburg »

Die Daten scheinen einwandfrei angekommen zu sein. Zumindest konnte ich keinen Fehler feststellen. Ich bitte unsere Admins mal um ein Update...
Danke,
Ulrich Kloppenburg
jerosch
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. August 2022, 16:48
Schulform: Gesamtschule

Re: Artihmetischer Überlauffehler

Beitrag von jerosch »

Hallo,
bei uns klappte der Transfer letztes Jahr super. Leider wurde die EDV unserer Stadt gehackt und die Rechner wurden neu aufgesetzt.

Nun erscheint bei uns der gleiche Fehler.

Ich habe zu Testzwecken das aktuelle Schild von der o.g. Seite installiert. Es bringt aber keine Abhilfe.

Es werden weder Kurse erstellt, noch Einträge bei Schülern erzeugt.

Ich vermute, dass es an der Datenbankanbindung liegt, da Kurs zu Beginn des Abgleichs auf eine veraltete SQL-Anbindung (SQLNCLI10.1) hinweist.

Aber sollte dann nicht eine Fehlermeldung erscheinen, wenn der Transfer beginnt?

Unser Setup ist Windows Server 2016
Schild: 2.0.27.8
Kurs: 3.30.11.421

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sebastian Jerosch
jerosch
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. August 2022, 16:48
Schulform: Gesamtschule

Re: Artihmetischer Überlauffehler

Beitrag von jerosch »

Des Rätsels Lösung (oder ein Workaround?):
unter Extras -> Einstellungen -> Im/Export,Kurse
Im Bereich Im- und Exporteinstellungen der erste Punkt
Blockungsexport über ... auf direkten Datenbankzugriff
ändern.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Import/Export“