Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
marends
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 18:35
Schulform: Gymnasium

Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von marends »

Leider musste bei uns in der Schule vor den Sommerferien der Server im Schulverwaltungsnetz umziehen. Im Zuge dessen wurden aktuelle Versionen von Schild und Kurs installiert und zeitweise lief das gesamte Netz mehr schlecht als recht. Dachte ich da noch, wir hätten die Zeit unbeschadet überstanden, rächt sich der wilde Umzug nun vermutlich.
Anfang der Woche wollte ich die aktuellen Blockungen der Oberstufe aus Kurs (Version 3.27.11.380) nach Schild (Version 2.0.25.6) exportieren (-> direkter Datenbankzugriff; Blockung in der Datenbank vor dem Export löschen). EF und Q1 liefen problemlos, doch als ich die Q2 exportieren wollte, existierten die Kurs-Id-Nummern bereits durch den Export der EF-Blockung:
Bildschirmfoto 2021-08-17 um 17.56.44.png
Bildschirmfoto 2021-08-17 um 17.56.44.png (668.34 KiB) 892 mal betrachtet
Das Problem existiert identisch, wenn ich zunächst die Q2-Blockung exportiere und dann die EF-Blockung. Das Problem tritt auch auf meinem Privatrechner unter Schild 2.0.26.4 und Kurs 3.27.12.382 auf.
Ich fürchte also, dass die Blockungsdateien und/oder die Datenbank defekt sind. Gibt es eine Möglichkeit in Kurs die Id-Nummern neu zu vergeben? Bin für jeden Ratschlag dankbar,

Marcus Arends
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, dieses Problem ist ein ewig wiederkehrendes. Herr Schrewe hat irgendwo schon mal ausfürhlich erklärt, wie es entsteht. Ich habe trotzdem jedes Jahr wieder damit zu kämpfen, weil es trotz Erklärung und Berücksichtigung der Hinweise immer wieder entsteht.
Mir scheint, dass es entsteht, wenn in Schild nach Erzeugung einer Blockungsdatei weitere Kurse in Schild hinzugefügt werden, was diesmal wieder unumgänglich war, weil die Kurse nicht ordentlich versetzt wurden (s anderer Thread viewtopic.php?p=21300#p21300).

Mein Verfahren zur Lösung:
EF exportiert als Erstexport, dabei den Haken explizit entfernt und erneut gesetzt, Q1 ebenso exportiert, dann EF manuell wieder gelöscht, also per Gruppenprozess alle Schülerfächer und die Kurse der EF. Dann Q2 als Erstexport exportiert, dabei den Haken wieder explizit entfernt und erneut gesetzt . EF wieder ebenso exportiert. Hier trat der Fehler dann nciht mehr auf.
mfG, D.Jakel
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von Hauke Hayen »

Genau das Vorgehen hilft.
Es liegt daran, wie oben beschrieben (Hinzufügen weiterer Kurse) aber nach meiner Beobachtung auch beim Übertrag einer Blockung, die einen /mehrere Schüler enthält, die nicht versetzt wurden. Also ein EF-Schüler, der noch in der Q1-Blockung geführt wird. Dieser EF-Schüler erhält nun Q1-Kurse. Beim Übertrag der EF-Blockung werden nun erst die EF-Kurse gelöscht, die dieses Wiederholers aber nicht. Und schon "knallt" es beim nächsten Export, da sich KursID doppeln.
Sollten Koop-Schüler geführt werden, ist doppelte Vorsicht geboten und unbedingt vorher ein DB-Abgleich zu machen. Dann klappt es aber eigentlich immer ganz gut ;-)
Falls Herr Schrewe mitliest: Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen richtig dargestellt.

Nachtrag: Auf keinen Fall sollte zwischendurch mit Kopien der Datenbank beim Im-/Export gearbeitet werden.
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von D.Jakel »

Ja, das kann sein.Vielleicht könnte man das vorher abfangen, etwa mit Mitteilung, dass noch Schüler vorhanden sind, die nicht passen und der Export zu schweren Komplikationen führt oder aber, dass diese Schüler automatisch nicht berücksichtigt werden.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 15:37Herr Schrewe hat irgendwo schon mal ausfürhlich erklärt, wie es entsteht.
Ja, stimmt, wird aber immer wieder vergessen. Ich versuche es aber trotzdem noch mal: Man sollte diese Meldung nicht zu hoch bewerten, denn sie ist im Grunde genau das, was hier schon mehrfach angeregt wurde, nämlich ein freundlicher Hinweis auf mögliche Konflikte. Wenn man anschließend per Erstexport exportiert, passiert auch nichts und die Blockung wird einwandfrei exportiert. Probleme entstehen nur dann, wenn jemand den Haken bei der Option "Erstexport" entfernt, weil er schon mal exportiert (siehe unten) hat, dann werden nämlich in die Leistungsdaten der (z.B.) Q1-Schüler die Kurs-Ids der (z.B.) EF-Kurse eingetragen.

Das "Problem" entsteht auch nur dann, wenn eine Blockung mehrfach in verschiedene DBs (der berühmte Probeexport in die private DB-Kopie) exportiert wird und zwischen dem Export in die private DB und dem Export in die Produktiv-DB jemand anderes eine andere Blockung in die Produktiv-DB exportiert oder sonstwie neue Kurse angelegt hat.

Der Hintergrund ist, dass die Leistungsdatensätze in der Schild-DB nur über die Kurs-Id mit den Kursen verknüpft sind. Beim Erstexport werden Kurse neu angelegt und erhalten dabei eine neue Id-Nummer, die in die Blockung übernommen wird, damit später relativ einfach eine Aktualisierung vorgenommen werden kann. Da diese Id aber nur für genau eine DB eindeutig ist, gibt es eben Probleme, wenn eine Blockung in verschiedene DBs exportiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
marends
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 18:35
Schulform: Gymnasium

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von marends »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 17:59 Man sollte diese Meldung nicht zu hoch bewerten, denn sie ist im Grunde genau das, was hier schon mehrfach angeregt wurde, nämlich ein freundlicher Hinweis auf mögliche Konflikte. Wenn man anschließend per Erstexport exportiert, passiert auch nichts und die Blockung wird einwandfrei exportiert. Probleme entstehen nur dann, wenn jemand den Haken bei der Option "Erstexport" entfernt, weil er schon mal exportiert (siehe unten) hat, dann werden nämlich in die Leistungsdaten der (z.B.) Q1-Schüler die Kurs-Ids der (z.B.) EF-Kurse eingetragen.
Perfekt! Ich danke allen Antwortenden!
Das habe ich jetzt so einfach mal auf meinem Heimrechner ausprobiert. Tatsächlich hat der Export einwandfrei geklappt und wenn ich anschließend in Kurs über die Diagnosefunktion mir die Kurs-Id-Nummern der Q2 anzeigen lassen, haben die nun auch neue Nummern.
Das wird jetzt morgen so auch auf dem Schulrechner probiert.
Besten Dank nochmals, jetzt kann ich den Abend genießen ;)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe,
wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 17:59 nämlich ein freundlicher Hinweis auf mögliche Konflikte. ..
Der Hinweis kommt aber an einer Stelle, an der das Problem bereits implizit vorhanden ist. Bei mir nehme ich an, ist der Fehler wieder dadurch enstanden, dass ich die Blockung exportiert habe und noch einen Schüler in der Q1 hatte, der nicht korrekt abgeglichen war, d.h. wegen Nicht-Versetzung mit Nachprüfung in Schild noch in der EF war.
Das kann aber bereits dadurch entstehen, dass zwischen Abgleich und Export von anderer Stelle in Schild eine Änderung der Individualdaten vorgenommen wird. Z.B. weiß ich manchmal noch nicht das Geburtsdatum, dann lege ich in Schild den Schüler an und trage ein Phantasiedatum ein. Wird es nun genau zwischen meinem Abgleich und dem Export im Sekretariat geändert, ist der Exportfehler da.
Natürlich soll man darauf bestehen, nur zu exportieren, wenn alle vom System abgemeldet sind usw. In der Hektik des Alltags ist es trotzdem passiert, dass ich kurzfristig gedacht habe, "Stimmt, ich brauche die Zahlen in Schild, also: schnell exportieren".
Zum Glück weiß ich ja mittlerweile, wie ich damit umgehen muss. :D
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Exportproblem-identische Kurs-Id-Nummern

Beitrag von wschrewe »

Hallo Herr Jakel,

aber was soll ich machen? Ich kann natürlich vor dem Export prüfen, ob alle SuS der Blockung auch in der DB existieren (damit meine ich, mit korrektem Schuljahr, Abschnitt, Jahrgang, Namen, Geburtsdatum). Soll dann der Export abgebrochen werden oder nur der freundliche Hinweis kommen oder die nicht gefundenen SuS vom Export ausgeschlossen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“