Import aus Untis: Schienen-Nummerierung

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
jschaldach
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 18:31
Schulform: Gymnasium

Import aus Untis: Schienen-Nummerierung

Beitrag von jschaldach »

Hallo Herr Schrewe,

ich erstelle den Stundenplan mit Untis. In Untis wird auch entweder komplett geblockt oder die vorgegebene Blockung teilweise modifiziert.
Jedenfalls importiere ich am Ende die Blockung aus Untis (GPU002, GPU015 und GPU019) nach Kurs42, so dass die Stufenberater dann eine stimmige Kurs-Datei für ihre weitere Arbeit haben.

Dass man überhaupt Untis-Dateien in Kurs importieren kann, ist großartig! Ich bin sehr, sehr dankbar dafür; es erleichtert uns die ganze Arbeit sehr!

Eine Sache funktioniert allerdings nicht ganz sauber, oder ich verstehe etwas nicht: Mit der Information aus der GPU019 werden ja die Schienen angelegt. Das klappt auch. Aber ein (nicht editierbares) Attribut der Kurse ist ja auch die Nummer der belegten Schiene (ggf. mehrere Nummern): Manchmal passt das gut, manchmal steht da aber auch bei allen Schienen der gleiche Wert 1, oder die Kurse der ersten Schiene haben den Wert 1 und alle anderen der Wert 2. Oder die Kurse der ersten bis zwöften Schiene haben die Werte 1 bis 12, und die Kurse der dreizehnten Schiene haben auch die 12 statt der 13.

An den Importdateien sehe ich keine strukturellen Unterschiede. Wie schon gesagt, ich verstehe es gar nicht.

Vielleicht können Sie mir erklären, worauf es ankommt, oder den Algorithmus einmal prüfen?

Besten Dank und
freundliche Grüße,
Jörg Schaldach
Antworten

Zurück zu „Import/Export“