E-Mail-Adressen nachträglich importieren

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

E-Mail-Adressen nachträglich importieren

Beitrag von Vaske »

Gibt es bei Kurs42 eine Möglichkeit, E-Mail-Adressen der SuS nachträglich, also wenn die Blockung bereits besteht, zu importieren? Ähnlich wir es in Schild mer Schnittstelle möglich ist? Welches Format müsste dann dann die Import-Datei haben?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: E-Mail-Adressen nachträglich importieren

Beitrag von Hauke Hayen »

Ja, ich habe über den Text-Export die Schuelerdaten exportiert, dort in die Spalte schulischeEmail die Mailadressen eingefügt und dann per Textimport wieder importiert.
Zur Bearbeitung immer die txt zu einer csv-Datei machen.
Tipp: Ich habe LibreOffice verwendet, damit die Einträge wieder im "Anführungszeichen" stehen. Das bekommt Excel nicht richtig hin (oder ich nichtmit Excel ;-) )

Nachtrag: Herr Schrewe schrieb gerade im anderen Threat, dass die Adressen beim Abgleich mit der DB übertragen werden. HAbe es aber noch nicht selber getestet.
viewtopic.php?p=20851#p20851
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Import/Export“