Textexport - Wochennummern

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Textexport - Wochennummern

Beitrag von mian »

In der Zusammenarbeit von Kurs42 und dem Multiklausurplaner von Herrn Bartsch kommt es zu "Verständigungsproblemen", da im Kurs42-Textexport die Wochennummern 2 und 3 verwendet werden, während der Klausurplaner 0 und 1 erwartet. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Wochennummern in Kurs42 einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit oder kann der Export wieder 0/1 setzen?

Besten Dank!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 14:31da im Kurs42-Textexport die Wochennummern 2 und 3 verwendet werden, während der Klausurplaner 0 und 1 erwartet.
a) ist mir nicht ganz klar, von welcher Exportdatei Sie reden und b) kann doch das Tool von Herrn Bartsch beim Import mit den gelieferten Daten machen, was es will, also auch die Wochennummern entsprechend wandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von mian »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 15:36 a) ist mir nicht ganz klar, von welcher Exportdatei Sie reden

Ich meine die "Export in Textdatei"-Funktion.

In der Datei Kursplaene.txt finden sich die Wochennummern. Eingetragen steht dort derzeit entweder eine "2" bzw. "3". Wir haben kein Wochenwechselmodell, daher habe ich in den Einstellungen auch "Kursplan gilt jede Woche" aktiviert, dies müsste (nach meinem Verständnis) dazu führen, dass bei der Wochennummer nur ein Wert zu finden sein sollte.

Die Werte "2"/"3" scheinen auch neu zu sein, da ich bisher mit dem Text-Export den Multiplaner ohne Probleme füttern konnte. D.h. in einer früheren Version von Kurs42 müssen als Wochennummern "0"/"1" gesetzt worden sein.

wschrewe hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 15:36 b) kann doch das Tool von Herrn Bartsch beim Import mit den gelieferten Daten machen, was es will, also auch die Wochennummern entsprechend wandeln.
Dies wäre auch eine Möglichkeit, dass das Tool nicht "hart" mit "0"/"1" arbeitet, sondern lediglich die unterschiedlichen Werte ausliest. Der Workaround ist ja auch nicht besonders aufwendig: suchen und ersetzen in der Kursplaene.txt ist schnell erledigt.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 13:25In der Datei Kursplaene.txt finden sich die Wochennummern. Eingetragen steht dort derzeit entweder eine "2" bzw. "3".
Jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Da habe ich tatsächlich etwas verändert. Die "Wochennummer" ist der Ordinalwert eines Aufzählungstyps, der in dem Stundenraster verwendet wird. Die (für das Planungstool möglicherweise relevanten) Werte sind (Frei = 0, Immer = 1, Gerade = 2, Ungerade = 3). Herr Bartsch müsste sein Planungstool also entsprechend anpassen, was aber auch ziemlich einfach sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von mian »

Besten Dank für die Aufklärung!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von B. Bartsch »

Frei = 0, Immer = 1, Gerade = 2, Ungerade = 3
"Immer" verstehe ich als "in beiden Wochen".

Aber wie ist "Frei" zu verstehen?
B. Bartsch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von wschrewe »

B. Bartsch hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 15:03"Immer" verstehe ich als "in beiden Wochen".
Genau.
Aber wie ist "Frei" zu verstehen?
Kein Unterricht. Intern verwende ich das, ob das für Sie von Bedeutung ist, weiß ich natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von B. Bartsch »

Kein Unterricht. Intern verwende ich das, ob das für Sie von Bedeutung ist, weiß ich natürlich nicht.
Wann tritt denn so was ein?

Oder anders gefragt, wie kann ein Kurs am Montag in der 3. Stunde sein und nicht stattfinden?
B. Bartsch
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von Uli Dierkes »

Frei phantasiert: Vielleicht, wenn in der Stunde zwar die Schiene liegt, nicht aber ein bestimmter Kurs (z.B. wenn in einer eigentlich drei-wochenstündigen Schiene ein Kurs liegt, der nur zwei Wochenstunden hat, oder wenn eine von drei Wochenstunden eines Kurses aus besonderem Grund ausgelagert ist).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Textexport - Wochennummern

Beitrag von wschrewe »

B. Bartsch hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 15:16Wann tritt denn so was ein?
Wenn man Pläne mit einem definierten Wert initialisieren möchte. Wie ich weiter oben schrieb:
Intern verwende ich das, ob das für Sie von Bedeutung ist, weiß ich natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“