Raumplanimport: Räume aktualisieren

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Raumplanimport: Räume aktualisieren

Beitrag von D.Jakel »

Mein Verfahren für Import der GPU001und der GPU002 in Kurs42:

1.) in Kurs42 unter Bearbeiten: Lehrerliste erneuern (Export aus Untis, Öffnen in Excel, Überflüssige Spalten löschen, speichern als CSV, Header einfügen (Kürzel;Name;Vorname;Geschlecht;Amtsbez.;E-Mail) , speichern als ANSI (aus Untis kommt Chinesisch!), schließen und importieren) ,
2.) 4 Lehrer für KOOP-Schule (WET1 bis WET4) ersetzen durch WET (WET1 bis 4 kein Vorteil, da Import wegen fehlendem Raum immer misslingt und in Schild WET reicht), und Raumliste (Kursverwaltung--> Raumliste.RAU) laden, ggf. Stundenraster öffnen, zurücksetzen (sehr wichtig bei Wiederholung Import!)
3.) Aus Untis Export gpu001.txt und gpu002.txt (Unterricht und Stundenpläne) in gleichen Ordner exportieren, in EXCEL: Daten—„Daten importieren aus Text“ jeweils für beide Dateien: Bearbeitung: Klassen 5-9 löschen (Oberstufe kann aber komplett in der gleichen Datei stehenbleiben), Stufennamen mit Suchen +Ersetzen korrgieren (BT-Team aus Bezeichnung entfernen, in Untis heißen die Stufen z.B. „EF JAK+JOK“, in Kurs steht dagegen als Jahrgangsbezeichnung nur „EF“); Datei speichern als gpu001.csv mit Semikolon als Trenner , dann Dateiendung auf .txt ändern, beide Dateien im gleichen Ordner speichern
4.) In Kurs 42 : Erkennung für gerade und ungerade Wochen kontrollieren, z.B. bei uns uW (A) und gW (B) unter Extras--Einstellungen Import/Export, Häkchen bei "Kursplan gilt jede Woche" muss entfernt sein !!
5.) Import unter Stundenplan-- Untis-Stundenplan importieren (nicht unter Import/Export!!!), gpu001 anklicken , gpu002 wird dann automatisch mit eingelesen
6.) ggf. nochmal Stundenraster bereinigen und zurücksetzen, wenn Räume komplett gesetzt werden
7.) Wichtig: Kurse ohne Raum werden im Kursraster nicht gesetzt, KOOP-Kurse manuell setzen, sind in gpu001 nicht enthalten, alle Schreibweisen der Kurse in Kurs42 und Untis müssen richtig sein, überprüfen, wenn Import für einzelne Kurse nicht klappt., Achtung: bei manuellem Setzen werden die Räume der Kurse im ganzen Raster gesetzt , dann „Stundenraster bereinigen“ nötig), genaue Kontrolle bei Spanisch-Zusatzstunden nötig, Notation ggf. nicht fehlerfrei, daher: Setzungen im Blockungsraster genau kontrollieren, sowohl bei Block als auch im Untermenü bei Kursen selbst.

Man muss also die Einstellungen in Kurs vornehmen und mehrere Dinge synchronisieren: Lehrernamen, Stufennamen, Räume, Kurse. Es ist sehr wichtig, die Liste der Reihe nach abzuarbeiten, weil z.B. bei einer neuen Blockung die Räume und die Lehrer fehlen, oder es killt das Update die Einstellungen. Wenn sich das mit der Zeit eingespielt hat, klappt der Import auf diesem Weg super.
Ich bin in den letzten Jahren übrigens alle anderen möglichen Wege auch gegangen und bin mir sicher, dass dies der beste Weg ist.
mfG, D.Jakel
tdbvoigt
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:10
Schulform: Gymnasium

Re: Raumplanimport: Räume aktualisieren

Beitrag von tdbvoigt »

Lieber Herr Jakel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nach ein wenig Synchronisation zwischen Oberstufenteam und Stundenplanmacher scheint es bei uns nun auch zu funktionieren. Allerdings habe ich die Lehrer- und raumliste vorher nicht auf den neuesten Stand gebracht. - Bisher aber ohne Probleme. Ich werde das mal nachholen, um händisches Nacharbeiten zu erleichtern.

Liebe Grüße,
Thomas Voigt.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“