Notenexport Kurs-->SchiLD = Fehlermeldung

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
DanielGerlach
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. April 2021, 11:41
Schulform: GE

Notenexport Kurs-->SchiLD = Fehlermeldung

Beitrag von DanielGerlach »

Liebes Forum,
sehr geehrter Herr Pfotenhauer,

leider haben wir massive Probleme unsere Noten der Oberstufe aus Kurs heraus nach SchiLD zu exportieren. Wir nutzen jeweils die neueste Version, das schon vorab.
Wir nutzen seit Jahren eine SQL SchiLD DB und hatten diesen Fehler noch nie. Beim Versuch die Blockung aus Kurs nach SchiLD zu exportieren wird mir der Fehler angezeigt, den Sie unten sehen. Ich vermute, dass es etwas mit Schreibrechten zu tun hat, die Verbindung zur Datenbank kann überhaupt nicht mehr hergestellt werden, auch nicht über z.B. Schüler abgleichen. Seltsamerweise bekomme ich die Möglichkeit mich in die DB einzuloggen angezeigt, danach erscheint jedoch diese Meldung.
Vor Weihnachten gab es keinerlei Probleme, daher die Vermutung, dass es etwas mit dem Update zu tun hat, ich kann mich aber natürlich auch irren.
Versucht habe ich Kurs vom Server aus als Admin zu starten und ebenso vom lokalen C Laufwerk. Jeweils leider ohne Erfolg. Nach dem Login in die SQL Datenbank ist Schluss.

Edit: auch der Wechsel der Exporteinstellungen (Schnittstelle oder direkter Export) führt zur gleichen Fehlermeldung
Edit II: habe versucht den MySQL Treiber zu updaten (von 3.51 auf 5.1) auch ohne Erfolg

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Dateianhänge
KursFehler3.jpg
KursFehler3.jpg (110.03 KiB) 423 mal betrachtet
KursFehler2.jpg
KursFehler2.jpg (125.49 KiB) 424 mal betrachtet
KursFehler.jpg
KursFehler.jpg (53.59 KiB) 427 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Notenexport Kurs-->SchiLD = Fehlermeldung

Beitrag von wschrewe »

Der Fehler betrifft nur MySQL-DBs und ist in der aktuellen Version (http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/) behoben. Die gleiche Version habe ich an Ribeka übermittelt, damit auch ein "offizielles" Update erstellt werden kann..
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
DanielGerlach
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. April 2021, 11:41
Schulform: GE

Re: Notenexport Kurs-->SchiLD = Fehlermeldung

Beitrag von DanielGerlach »

Vielen Dank für Ihre Hilfe, das Update hat geholfen.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“