Import der Ergebnisse von Kurs42 to CNF klappt nicht mehr

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Import der Ergebnisse von Kurs42 to CNF klappt nicht mehr

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
die aktuelle Version (3.27.5.372) stürzt beim Import der SAT-Solver Ergebnisse ab. Das LOG habe ich Ihnen geschickt. Wenn ich versuche, die Ergebnisse von Kurs42 to CNF über den Import aus Textdateien durchzuführen, kommt keine Fehlermeldung, aber nach dem Import sind alle Kurse und Schienen leer.
Mit der Version 3.26.17.370 hat es noch funktioniert.
Mir ist aufgefallen, dass sich beim Textexport die Codierung geändert hat. In der früheren Version wurden die Textdateien im Format "UTF-8 mit BOM" exportiert, in der neuen Version ist es "ANSI". Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, denn Kurs42 to CNF arbeitet meines Wissens auch mit UTF-8 mit BOM. Bei der neuen Version werden in CNF auch die Umlaute nicht mehr korrekt angezeigt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import der Ergebnisse von Kurs42 to CNF klappt nicht mehr

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 20:01Mir ist aufgefallen, dass sich beim Textexport die Codierung geändert hat. In der früheren Version wurden die Textdateien im Format "UTF-8 mit BOM" exportiert, in der neuen Version ist es "ANSI".
Gut möglich. Das liegt dann aber daran, dass in den Einstellungen unter Im/Exporteinstellungen als "Kodierung von Textexporten" als Kodierung "Ansi" gewählt wurde. Bei mir steht da "UTF8", und damit klappt der Import einwandfrei.
Textkodierung.jpg
Textkodierung.jpg (8.89 KiB) 566 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Import der Ergebnisse von Kurs42 to CNF klappt nicht mehr

Beitrag von Falko Müller »

Stimmt, mein Fehler! Ich hatte die Einstellung im Zuge meiner Probleme mit den Sonderzeichen verändert und nicht zurückgesetzt. Wenn ich UTF8 auswähle, klappt alles wie gehabt.
Danke und Sorry für die Verwirrung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import der Ergebnisse von Kurs42 to CNF klappt nicht mehr

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 09:32Probleme mit den Sonderzeichen verändert
Sind die denn jetzt wenigstens behoben?
Sorry für die Verwirrung.
So schlimm war es nicht. ;) Außerdem hat Ihre Fehlermeldung dazu geführt, dass ich mir noch mal Gedanken darüber gemacht habe, wie man Fehler beim Textimport vermeiden bzw. abfangen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Import der Ergebnisse von Kurs42 to CNF klappt nicht mehr

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:23 Sind die denn jetzt wenigstens behoben?
Ja, bei meinen bisherigen Tests hat alles geklappt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Import/Export“