Export Schild nach Kurs

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Dietmar_Lohmann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 15:38
Schulform: Gymnasium

Export Schild nach Kurs

Beitrag von Dietmar_Lohmann »

Ich habe folgendes Problem. Ich will für das neue Schuljahr 21/22 in Kurs eine Blockung für die EF einrichten. Dort taucht folgende Fehlermeldung auf. wenn ich eine "Neue Kurs Blockung anlegen" wähle.

" ParameterJGBereich hat keinen Standardwert".
Anschließend gibt es noch den Hinweis, dass es nur die 'Vorgängerklasse ??" gibt.
In der Versetzungstabelle ist aber alles korrekt eingetragen.
Hat jemand eine gute Idee?
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von NielsWestphal »

Welche Version von Kurs42 verwenden Sie?
mfg
Niels Westphal
Dietmar_Lohmann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 15:38
Schulform: Gymnasium

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von Dietmar_Lohmann »

Ich benutze die Version 3.27.4.372 vom 29.03.21
Viele Grüße
Dietmar Lohmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von wschrewe »

Dietmar_Lohmann hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 16:20" ParameterJGBereich hat keinen Standardwert".
Anschließend gibt es noch den Hinweis, dass es nur die 'Vorgängerklasse ??" gibt.
Das ist merkwürdig. Das Feld "JgBereich" gibt es nur in der Tabelle "ZulKuArt" in der Statkue.mdb. Mit der Versetzungstabelle hat das nichts zu tun. Ich habe gerade nochmal getestet, sowohl mit der alten als auch der neuen Version der Statkue.mdb, und in beiden Fällen die Blockung problemlos anlegen können. Mit welcher Version von Schild-NRW und mit welchem Datenbanktyp arbeiten Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Dietmar_Lohmann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 15:38
Schulform: Gymnasium

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von Dietmar_Lohmann »

Hallo Herr Schrewe,
es scheint jetzt doch funktioniert zu haben, obwohl ich nichts anders gemacht habe.
Das werde ich jetzt in Ruhe testen und hoffe, dass das System sich nur um meinen Blutdruck gesorgt hat.
Viele Grüße
Dietmar Lohmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von wschrewe »

Das beruhigt mich. Danke für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Gardy
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von Gardy »

Guten Abend Herr Schrewe,

ich habe leider nichr herausfinden können, wie ich für die Blockung der kommenden EF nur diejenigen SuS importieren kann, die auch die FOR Q Prognose haben. Es werden immer alle SuS des 10. Jahrgangs geladen.
Kann ich alternativ die nicht in Frage kommenden SuS aus Kurs löschen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Schild nach Kurs

Beitrag von wschrewe »

Gardy hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 21:21wie ich für die Blockung der kommenden EF nur diejenigen SuS importieren kann, die auch die FOR Q Prognose haben.
Wenn Ihre Schule eine Gesamtschule ist, wird diese Option im Neue-Blockung-Dialog angeboten.
NeueBlockung.jpg
NeueBlockung.jpg (27.14 KiB) 822 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“