2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von kroerig »

Hallo,

ich sehe gerade, dass es eine neue Version vom 30.03.21 gibt. Leider geben die Releasenotes keinen Hinweis, ob dieser Fehler jetzt auch erkannt wird, oder kommt da noch eine neue Version?

Es wäre sicher hilfreich, wenn Kurs vor der Datenübergabe nach Schild prüft, ob auch alle für den Index der Datenbank erforderlichen Werte vorhanden sind. Und dann sollte der Prozess abgebrochen werden, bevor versucht wird die nicht konsistenten Daten in die Schild-DB zu schreiben.

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 17:31Leider geben die Releasenotes keinen Hinweis, ob dieser Fehler jetzt auch erkannt wird
Welcher Fehler genau? Wenn die Tabelle der Statistikjahrgänge nicht aktuell ist, kann Kurs das vor dem Export nicht feststellen, es sei denn, Kurs 42 lädt vor dem Export ohne große Nachfrage die Jahrgangstabelle aus der Schild-DB. Ob das im Sinne des Benutzers ist, weiß ich nicht.

Abgesehen davon kann der Fehler (nicht existierende/falsche Statistikjahrgänge) eigentlich auch nur auftreten, wenn die Blockung mit einer anderen als der DB erstellt wurde, in die exportiert werden soll oder die Blockung über Jahre hinweg fortgeschrieben wurde, ohne eine Synchronisation (Datenabgleich) mit der aktuellen Schild-DB durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Schrewe,

warum sollte es nicht sinnvoll sein, vor dem Export die Jahrgangstabelle aus der Schild-DB zu laden? Dann könnte Kurs 42 den Nutzer darauf hinweisen, dass es Abweichungen gibt, die zu einem fehlerhaftem Export führen können. Eine Plausibilitätsprüfung der Daten vor einer Übermittlung an eine Schnittstelle gehört aus meiner Sicht zum Standard.

In dem Fall hier, waren das Feld "ASDJahrgang" für die Stufen EF-Q2 einfach nur leer. Da es sich hier aber um einen Bestandteil des Index in der Schild-DB handelt, muss Kurs 42 diese Werte vor einem Export prüfen und Abbrechen, wenn hier etwas nicht stimmt.

Das Kurs 42- Protokoll wurde mir dem dem Kommentar "sieht alles normal aus" übermittelt. Die Fehlermeldungen, dass Datensätze nicht angelegt werden konnten, wurden von den Lehrern als normale Meldungen betrachtet, weil sie von Nicht-ITlern gar nicht verstanden werden. Also muss die Software dies vorher abfangen und verständlich machen. Gleiches gilt für den (immer wieder auftretenden) Fall, dass Namen nicht zu 100% übereinstimmen. Bei René fehlt in Kurs 42 z.B. der Akzent, oder statt 'ç' steht da einfach nur 'c'. Das führt ebenfalls dazu, dass beim Export Fehlermeldungen auftreten und Daten nicht übernommen werden. (Ja, das kommt daher, dass die Stammdaten nicht aus Schild übernommen wurden, sondern - aus welchen Gründen auch immer - in Kurs 42 manuell angelegt oder geändert wurden. Aber solange das in Kurs 42 möglich ist, und Kurs 42 damit ein datenführendes System sein kann, muss - aus meiner Sicht - vor dem eigentlichen Export eine Prüfung der Daten erfolgen.

Was jetzt die Ursache für den Fehler war, lässt sich nachträglich wohl nicht mehr ermitteln. Aber gut möglich, dass hier Daten einfach fortgeschrieben wurden. Gut möglich auch, dass es Änderungen/ Anpassungen in Schild gegeben hat, die nie den Weg nach Kurs 42 gefunden haben, weil einfach niemand wusste, dass man hier manuell nacharbeiten muss.

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von kroerig »

Nachtrag: Wie Herr Ley schreibt, scheint der Fehler ja bei Access-basierten Schild-DBs nicht aufzutreten. Vermutlich weil die alten Access-DBs mit den Indizes gar nichts anfangen können. MySQL, Maria-DB und MSSQL aber sehr wohl.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 17:20Dann könnte Kurs 42 den Nutzer darauf hinweisen, dass es Abweichungen gibt, die zu einem fehlerhaftem Export führen können.
Das macht Kurs ja bereits bei der Überprüfung vor dem Export der Kurse. Das Problem bei dieser Art von Überprüfungen ist, dass der Benutzer in der Lage sein muss, diese Art von Fehlermeldungen korrekt zu interpretieren. Auf die möglichen Probleme beim Datenaustausch mit Schild-NRW habe ich schon vor langer Zeit in diesem, immer noch aktuellen, Text hingewiesen.
In dem Fall hier, waren das Feld "ASDJahrgang" für die Stufen EF-Q2 einfach nur leer.
Die Tabelle der Statistikjahrgänge wird von Kurs 42 nicht willkürlich erzeugt, sondern, wenn eine neue Blockung angelegt wird, aus der Schild-DB importiert. Wenn sie also unvollständig ist, muss die Ursache in der Schild-DB gesucht werden, aus der heraus die Blockung angelegt wurde.
Gleiches gilt für den (immer wieder auftretenden) Fall, dass Namen nicht zu 100% übereinstimmen. Bei René fehlt in Kurs 42 z.B. der Akzent, oder statt 'ç' steht da einfach nur 'c'.
Ok. Aber woher soll Kurs wissen, was richtig ist? Kurs 42 bietet unter DB-Zugriff verschiedene Möglichkeiten an, die Daten in der Blockung mit der DB abzugleichen, man muss sie nur nutzen.
Aber solange das in Kurs 42 möglich ist, und Kurs 42 damit ein datenführendes System sein kann, muss - aus meiner Sicht - vor dem eigentlichen Export eine Prüfung der Daten erfolgen.
sehe ich anders. Datenführendes System in diesem Sinne ist ausschließlich Schild-NRW. Die Daten gehen an LuPO zur Laufbahnprüfung und an Kurs 42 zur Blockungserstellung, die Fachwahlen aus LuPO nach Kurs 42, werden dort geblockt und von dort wieder zurück nach Schild-NRW exportiert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass den Kurs 42 - Nutzern dieser Datenfluss und die Zuständigkeit der Programme bewusst ist.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, bei auftretenden Inkonsistenzen den Export mit einer Fehlermeldung abzubrechen. Dann muss natürlich immer noch jemand in der Lage sein, die Fehlermeldung korrekt zu interpretieren und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von kroerig »

ch habe überhaupt kein Problem damit, bei auftretenden Inkonsistenzen den Export mit einer Fehlermeldung abzubrechen. Dann muss natürlich immer noch jemand in der Lage sein, die Fehlermeldung korrekt zu interpretieren und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
Dann bin ich dafür, dass im Programm so umzusetzen. Wenn der Export nämlich mit einer (möglichst eindeutigen) Fehlermeldung abbricht und dann gar keine Daten nach Schild schreibt, zwingt es damit den Anwender sich auf die Suche nach dem Fehler zu machen.

So aber nehmen viele vermutlich die ganzen Meldungen im Protokollfenster als normal hin und sehen gar nicht, dass der Export nicht vollständig und fehlerfrei gelaufen ist. In Schild sind ja auch Datensätze angekommen, aber bei über 100 SuS in einer Stufe schaut man dann ja auch wenn nur stichprobenartig durch. Und derjenige, der die Daten importiert kann vermutlich gar nicht prüfen, ob die Daten vollständig sind. Die fehlenden Daten fallen dann erst auf, wenn man z.B. Noten eintragen will und das Fach/ der Kurs fehlt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass den Kurs 42 - Nutzern dieser Datenfluss und die Zuständigkeit der Programme bewusst ist.
Vermutlich ist dieses Wissen über die Zeit verblichen, wenn ältere LuL durch neue ersetzt wurden.

Ich bin kein Anwender dieser Programm, ich bin nur der Admin, der gerufen wird, wenn etwas nicht funktioniert. Gerade jetzt, wo die Schule von Access-DB auf MariaDB gewechselt ist. Und im Alltag hat sich da vermutlich auch manche Abkürzung eingeschlichen. Statt also bei einem Neuzugang in eine Stufe einen kompletten Abgleich mit der Schild-DB zu machen, wird der Neuzugang einfach manuell in Kurs 42 eingetragen, denn das geht schneller, wenn der Neuzugang vor einem steht, als diesen weg zu schicken und erst den Verantwortlichen für die Im-/ und Exporte zu bitten einen Datenabgleich zu machen. [btw. Ich freue mich auf den Zeitpunkt wo alle Programme eine gemeinsame DB nutzen können]
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 18:35[btw. Ich freue mich auf den Zeitpunkt wo alle Programme eine gemeinsame DB nutzen können]
Machen sie ja schon, nur nicht im direkten Zugriff. Die Programme sind ja aus gutem Grund so konzipiert, dass diejenigen, die in der Oberstufe Beratung (LuPO) und Blockung (Kurs 42) verantworten, die Planungsarbeiten im stillen Kämmerlein durchführen können, ohne möglicherweise die produktive DB zu korrumpieren, um erst nach Abschluss der Planung und Blockung das Ergebnis nach Schild zu exportieren. Mit etwas Disziplin ist dieses Verfahren völlig problemlos. Da es zudem auch eine Schülerversion von LuPO gibt, wüsste ich nicht, wie das mit direktem Zugriff auf die Schul-DB zu realisieren wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: 2 Kurse der Q1 werden nicht übernommen

Beitrag von kroerig »

Die Schülerversion von LuPO muss vermutlich Standalone sein. Wobei auch hier über APIs ein Zugriff auf eine Datenbank im Internet möglich wäre.

Ja, das Problem ist ein organisatorisches. Ich habe nur festgestellt, dass sich die falschen Prozesse per stille Post einschleichen. Das Problem was ich sehe ist, dass man in Kurs 42 (und LuPO Lehrerversion auch) Stammdaten, die per Schild-Export übernommen wurden ändern kann. Das verleitet dazu, schnell mal was in Kurs oder LuPO zu "korrigieren" statt im Schild-Datensatz. Und schon knallt es beim Rückspielen der Daten.
Wenn Schild das datenführende System ist, dann dürfen aus meiner Sicht, die andern Programm die importieren Daten verarbeiten, sie dürfen aber keine Änderungen an Stammdaten zulassen. Die müssen dann in Schild gemacht werden und über einen Abgleich wieder nach Kurs 42 und LuPO übernommen werden. Aber da die Software einen dazu nicht dazu zwingt - oder gibt es hier eine undokumentierte Einstellung - passieren halt diese Fehler.

Wie Sie ja im oben verlinkten Dokument richtig beschreiben, kann das Arbeiten im stillen Kämmerlein schnell zu Inkonsistenzen führen, wenn sich zwischen dem Abzug der Daten und dem Re-Import an der Zieldatenbank die falschen Daten geändert haben.

Das z.B. lässt sich verhindern, indem die Datensätze zum Offline-Arbeiten "ausgecheckt" werden. In der Schild-DB also einen Vermerk bekommen, sodass auch Schild keine Änderungen an diesen Datensätzen zulässt bis die wieder "eingecheckt" wurden. Das ist ein übliches Vorgehen, wenn z.B. Außendienstmitarbeiter ihren Kundenstamm offline mitnehmen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Import/Export“