Schülerimport löscht die Kurswahlen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

für den anstehenden Wechselunterricht habe ich die Schüler exportiert, die Klassen auf A und B geändert und dann wieder importiert.
Leider werden so alle Kurswahlen der Schüler gelöscht und ich kann keine Stundenpläne oder Kurslisten mehr drucken, da die Daten fehlen. Würden Sie sich das bitte mal anschauen?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von wschrewe »

Das Problem ist, dass Sie die Schüler separat exportieren und wieder importieren. Vor dem Import wird die Schülerliste gelöscht. Sie können das Problem umgehen, indem Sie die Blockung komplett exportieren, die gewünschten Änderungen vornehmen und dann eine neue Blockung aus den geänderten Textdateien anlegen.

Falls Sie die Änderung der Klassen auch in Schild vorgenommen haben, wäre nach meiner Ansicht der Weg über "Schüler mit DB abgleichen" oder "Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten" einfacher.

Vielleicht mache ich in einer künftigen Version das Verhalten beim Import (Liste löschen) optional.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von NielsWestphal »

Danke für den Tipp. Mache ich dann so.

Die Klassen habe ich aus den Coronplaner von Benjamin, um AB-Wochengruppen zu erzeugen. Ich ändere die Klassen in Excel. In Schild sind sie nicht drin.
mfg
Niels Westphal
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich gehe so vor:
Ganze Blockung exportieren (aus lauter Bequemlichkeit),
Benjamins Coronablocker laufen lassen, speichern
Dann nur in die Blockung die neue Schueler.txt importieren.

Alle Fachwahlen sind noch da, es hat sich ausschließlich die Klassenzugehörigkeit geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von NielsWestphal »

Ich habe jetzt die Klassen per Hand geändert. Dauerte auch nicht lange.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von Falko Müller »

Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 16:14 Dann nur in die Blockung die neue Schueler.txt importieren.

Alle Fachwahlen sind noch da, es hat sich ausschließlich die Klassenzugehörigkeit geändert.
So habe ich das bisher auch immer gemacht. Im aktuellen Snapshot funktioniert das bei mir aber nicht mehr, weil die Fachwahlen dann gelöscht sind. Daher muss man die komplette Blockung wieder importieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 18:54Im aktuellen Snapshot funktioniert das bei mir aber nicht mehr, weil die Fachwahlen dann gelöscht sind.
Mit dem Snapshot von heute sollte das wieder funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schülerimport löscht die Kurswahlen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 18:54m aktuellen Snapshot funktioniert das bei mir aber nicht mehr, weil die Fachwahlen dann gelöscht sind.
Könnte es eventuell sein, dass Sie in dem Austauschverzeichnis eine Schülerliste haben und zusätzlich leere Textdateien für die anderen Listen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“