Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von ThSteindorff »

Guten Tag zusammen,

bei dem Versuch die Kursdaten von Kurs42 nach Schild zu exportieren, gelingt es mir nicht, dass in Schild Kurse erstellt und den Schüler*innen die Kurse zugeordnet werden.
Ich habe darauf verzichtet, die Kurse der EF, Q1 und Q2 aus dem ersten Halbjahr ins zweite Halbjahr mitzunehmen, da ich den Gedanken hatte, dass an einigen Stellen sowieso neue Kurse entstanden sind, da Kurse geteilt wurden und ich die Fachwahlen ja eh nach Schild übertragen muss. War das ein falscher Gedanke?
Mein "Schild-Vorgänger" hatte mir einen Leitfaden mitgegeben, dass ich die Blockung folgendermaßen aus Kurs nach Schild übertrage:

DB_Zugriff/Blockung in DB exportieren
--> Kurse neu anlegen (Erstexport)
--> Externe Schüler in Datenbank übernehmen: ja/nein

diese Option "Kurse neu anlegen" erscheint jedoch gar nicht zur Auswahl.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte, wo mein Fehler liegt.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Thomas Steindorff
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe das Thema mal nach Kurs42 verschoben.

Ist die Blockung denn schon ins zweite Halbjahr hochgesetzt worden?
Es sieht so aus, als ob die Blockung schon exportiert wurde, dann erscheint die Option logischerweise nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von wschrewe »

ThSteindorff hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 12:20diese Option "Kurse neu anlegen" erscheint jedoch gar nicht zur Auswahl.
Doch:
Dateianhänge
ExportInfo.jpg
ExportInfo.jpg (22.19 KiB) 940 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von ThSteindorff »

Die Blockung ist schon ins zweite Halbjahr hochgesetzt worden. Exportier worden ist sie bislang nur im ersten Halbjahr und nun zu Beginn des zweiten Halbjahres, aber halt ohne dieses Dialogfenster. Kurs fragt nur: Wirklich exportieren? und dann ob Externe Schüler angelegt werden sollen.

Genau so kenne ich es auch, dieses Dialogfenster zur Exportinformation erscheint aber überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann löschen Sie doch bitte mal die Blockung in der DB.

Wenn das nicht geht, diese Schritte:
viewtopic.php?f=28&t=1268
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von ThSteindorff »

Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe. Es hat dann direkt funktioniert.

Viele Grüße
Thomas Steindorff
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> Schild: Kurse anlegen

Beitrag von wschrewe »

ThSteindorff hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 13:55Genau so kenne ich es auch, dieses Dialogfenster zur Exportinformation erscheint aber überhaupt nicht.
Vermutlich haben Sie in den Einstellungen "Export über Schnittstellenformat Schild-NRW" gewählt. Falls ja, sollten Sie "Export über direkten Datenbankzugriff" wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“