Lehrerliste aktualisieren

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Lehrerliste aktualisieren

Beitrag von Forster »

Ich versuche gerade vergebliche die Lehrerliste aus der DB heraus zu aktualisieren. In Kurs bekomme ich dann immer nur das Zeichen SQL zu sehen, es tut sich aber nichts und ich muss das Programm schließen um weiter arbeiten zu können. Was kann ich außer der Fehlerbereinigung noch versuchen, um das Problem zu lösen?
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerliste aktualisieren

Beitrag von Forster »

Hier noch einige Ergänzungen zu dem oben genannten Problem:
Wir haben an der Schule einen neuen Server bekommen, so dass die Schild-Datenbank jetzt woanders liegt als vorher. Ich finde nur in der Kursdatei keine Stelle, an der ich das vermerken könnte. Schließlich werde ich ja von Kurs gefragt, welchen Datenbank ich öffnen möchte und kann auch das Admin-Passwort eingeben. Über einen Tipp, wie vorzugehen ist, würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste aktualisieren

Beitrag von wschrewe »

Forster hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 09:47Was kann ich außer der Fehlerbereinigung noch versuchen, um das Problem zu lösen?
Klicken Sie einfach mit dem SQL-Cursor den Ok-Button an. Die Arbeit wird korrekt erledigt, nur der Cursor nicht zurückgesetzt. Das korrigiere ich sofort.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste aktualisieren

Beitrag von wschrewe »

Forster hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 12:50Ich finde nur in der Kursdatei keine Stelle, an der ich das vermerken könnte.
Das ist auch nicht nötig, weil Kurs 42 die notwendigen Informationen automatisch aus der Registry ermittelt. Wenn der Dialog zur Auswahl einer DB angezeigt wird, hat Kurs eine Schild-Installation gefunden. Ob das die richtige ist, kann Kurs 42 nicht entscheiden. Falls Kurs 42 auf dem gleichen Server wie Schild installiert ist, erfolgt der Zugriff auf die korrekte DB. Da müssen Sie nichts mehr machen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste aktualisieren

Beitrag von wschrewe »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 13:49Das korrigiere ich sofort.
So, ist geschehen. Das Update (auf meiner Homepage) habe ich ausgetauscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“