Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

krebbing hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:10Der Fehler scheint bei den Fächern zu liegen....
Dann schicken Sie mir doch bitte mal die Blockung und die exportierte Fächertabelle. Die Fächer-Textdatei muss den Header

"IdNr";"Krz";"Bezeichnung";"StatistikKrz";"Sortierung";"Fachgr_Id";"IstSprache"

haben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

Danke für die Blockungsdatei. Wir hatten uns vermutlich missverstanden. Der Austausch von Dateien aus Schild-NRW muss über Im/Export->Schild-NRW/Lupo-Schnittstelle erfolgen. Darüber wird auch Ihre Fächertabelle einwandfrei importiert.

Die Zugriffsverletzung beim Export lag vermutlich an Ihrer defekten Blockungsdatei. Extras->Spezial->Fehlerbereinigung schafft Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von M. Knapheide »

Liebes Forum,

in einem anderen Thread habe ich bereits folgende Probleme geschildert, nach Export von Q2 nach SchILD:

viewtopic.php?f=14&t=2937

Geholfen haben die Rückmeldungen dort leider nicht. Fehlerbereinigung haben wir vor dem Export in Kurs vorgenommen. Trotzdem folgende Probleme:

- Z.B. beim Abiturreport 'Uebersicht_Kursteilnehmer_Kursart.rtm' oder auch '19_Niederschrift_über_die_schriftliche_ Prüfung (mit Kursauswahl).rtm' werden keine Schüler*innen angezeigt. In anderen Übersichten wie z.B. 'Uebersicht über die Abiturfachwahlen.rtm' tauchen sie auf.
Woran könnte es liegen? Das richtige Abiturjahr ist in SchILD eingegeben (über den Gruppenprozess).

- Noch etwas Kurioses: Bei diesem Report hier werden die Leistungskurse mit ausgegeben... : 'Fragebogen zum 4. Abiturfach 2020.rtm' bzw. mittlerweile - nachdem wir alle Fächer/Kurse in der DB/in SchILD für die Q2 manuell gelöscht haben - weigert sich SchILD völlig, den Report anzuzeigen (komplett weiß). Das war letztes Jahr alles nicht so.

Könnte es an Kurs 42 bzw. dem DB-Export gelegen haben? Oder auch daran, dass mit 'Kurs42 To CNF' geblockt wurde?

Als wir den Export erneut durchgeführt haben, kam folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).

In EF und Q1 hat anscheinend alles problemlos funktioniert.

Zugegebenermaßen haben wir von Kurs noch die Version vom Oktober in der Schule installiert... :roll:
Melde mich wieder, falls das Abhilfe schaffen sollte...

Besten Dank für Ihre Einschätzungen vorab!
Dateianhänge
DB-Export-nicht-kompatible-Kurse.JPG
DB-Export-nicht-kompatible-Kurse.JPG (163.3 KiB) 980 mal betrachtet
Fragebogen zum 4. Abiturfach 2020.rtm
(70.81 KiB) 42-mal heruntergeladen
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie diese Schritte schon probiert?
viewtopic.php?f=28&t=1268
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Pfotenhauer,

super, das hat alle Probleme gelöst! GANZ GANZ herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von wschrewe »

M. Knapheide hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:13In EF und Q1 hat anscheinend alles problemlos funktioniert.
Offensichtlich ist doch die Q2 schon einmal exportiert worden, und zwar, so, wie es aussieht, in eine Kopie der DB. Die Id-Nummern der Kurse, die in dem Screenshot zu sehen sind, werden nämlich erst beim Erstexport einer Blockung erzeugt. Dieses Problem ist nach meiner Erfahrung typisch für eine beliebte Vorgehensweise: Kollege A zieht eine Kopie der DB und exportiert testeshalber die Q2. Gleichzeitig exportiert Kollege B die Q1 in die originale DB, was zur Folge hat, dass für Kurse der Q1 und Q2 identische Id-Nummern vergeben werden. Wenn anschließend die Q2 in die Original-DB exportiert werden soll, kommt es genau zu den im Screenshot dargestellten Problemen.

Löschen Sie in Schild die Kurse der Q2 und führen dann von Kurs 42 einen erneuten Erstexport der Q2 durch. Danach sollte die Sache wieder in Ordnung sein.

Noch zur Vergabe der Id-Nummern: Kurs vergibt die nicht willkürlich, sondern ermittelt vor dem Erstexport die höchste, bereits in der DB vergebene Id-Nummer in der Tabelle "Kurse" und nummeriert die zu exportierenden Kurse ab da aufsteigend.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von Hauke Hayen »

Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=17049#p17049

Gleicher Fehler: Export in Kopie der DB, eine mögliche Lösung (ziemlich bastelig) ist dargestellt: Kurse exportieren, Kurs-IDs in der txt-Datei von -1 bis -xx durchnummerieren, wieder importieren. Nicht elegant, aber funktional ;-)
Aus unerfindlichen Gründen hat Herr Schrewes Tipp des Löschen-> neuer Erstexport nicht funktioniert. Jetzt komme ich aber zu dem Schluss, dass an der besagten Schule wahrscheinlich alle Blockungen bereits exportiert wurden und daher alle drei Blockungen gelöscht hätten werden können. Es gab nämlich ID-Fehler der Q2 mit Verweisen auf EF UND Q1. Naja, Hauptsache, es läuft wieder.
Viele Grüße, H. Hayen
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Guten Morgen!
Ich hänge mich hier mal dran, weil wir fast dasselbe Problem haben: Der Export von EF und Q1 funktionierte, bei Q2 kommen die Kursbelegungen der Schüler nicht in Schild an. Alle Häkchen in KURS wurden richtig gesetzt (Blockung in DB löschen, Erstimport, direkte Schnittstelle), eine Fehlerbereinigung wurde durchgeführt.
In SCHILD sehe ich unter "Schulverwaltung=>Kurse" alle Kurse der Q2 korrekt aufgeführt, aber die Zuordnung zu den Schülern ist nicht erfolgt, d.h. unter "aktuelles Halbjahr=>Leistungsdaten" ist alles leer.
Auffällig: Unter "Schulverwaltung=>Kurse" beginnt die Sortierung mit Q2, erst danach folgen die Klassen 5-Q1, was sonst natürlich anders wa. Vielleicht liegt hier ja der Schlüssel.
Über Tipps und Lösungsvorschläge würden wir uns freuen.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von Hauke Hayen »

Können Sie für die Q2 eine Kursliste drucken? KOnkret: Öffnen Sie in Schild mal ein Kurslistenformular und schauen, ob Sie überhaupt die Q2 als Auswahl zur Verfügung haben. Wenn nicht, habe ich einen Verdacht, wenn das klappt weiß ich leider erst einmal nicht weiter.
Viele Grüße, H. Hayen
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export Blockung Q2 nach SchILD funktioniert nicht

Beitrag von Thomas Göhler »

Nein, ich kann aktuell tatsächlich keine Kursliste Q2 drucken.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“