KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was sieht man denn unter DB-Zugriff > Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von Thomas Göhler »

Danke für die Rückmeldung. Ich melde mich Freitag nochmal dazu, bis dahin bin ich im Home Office. Grüße in die Heimat
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von wschrewe »

TeeGee hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 15:44Im Umwahldialog sieht man jetzt links keine Schüler.
Dann prüfen Sie doch mal, ob der bei den Schülern eingetragene Jahrgang der gleiche wie der der Blockung/Blockgruppe ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von Thomas Göhler »

Das ist der Fall, Herr Schrewe, es muss an dem Update liegen. Woher holt sich KURS die Schülernamen? Die wurden ja ursprünglich mal durch Lupo nach KURS exportiert, sind offenbar aber nicht in KURS gespeichert, was ich auch dadurch belegen konnte, indem ich die Blockung bei mir zu Hause mit KURS starte und dasselbe problem habe, da ich auf dem heimischen PC kein SCHILd habe, was mich vermuten lässt, dass es an der SCHIld-Anbindung liegt, die offenbar nach dem Update noch nicht funktioniert. (ich bin leider kein Informatiker)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von wschrewe »

TeeGee hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 19:03Die wurden ja ursprünglich mal durch Lupo nach KURS exportiert,
Eigentlich nicht. Die Schülernamen werden beim Anlegen einer neuen Blockung aus der Schild-DB importiert. Können Sie mir die Blockungsdatei, evtl. auch die LuPO-Datei, mal per E-Mail zuschicken? Dann habe ich eine reelle Chance, den Grund herauszufinden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von Thomas Göhler »

ich habe Ihnen gerade eine mail geschrieben, Herr Schrewe
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: KURS kennt Admin Passwort nicht mehr

Beitrag von Thomas Göhler »

Was sieht man denn unter DB-Zugriff > Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten?
Dann werde ich zur Adminpassworteingabe aufgefordert und es erscheint eine aus der Datenbank generierte Liste der Schülernamen. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
Antworten

Zurück zu „Import/Export“