Export Kursblockung: Keine Kurswahlen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Export Kursblockung: Keine Kurswahlen

Beitrag von Koch »

Hallo allerseits,
mein Problem: Beim Exportieren einer Blockung werden die in Kurs42 angelegten Kurse in Schild angelegt, die in Kurs eingegebenen Kurswahlen allerdings nicht. Dabei ist es egal, ob ich als Exportmethode "direkt in die Datenbank" oder die Schnittstelle Schild NRW wähle. Beim Versuch direkt über die Datenbank kommen zu jedem Schüler folgende Fehlermeldungen im Protokollfenster:
"Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'EigeneSchule_Faecher' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss"
Klingt, als kenne Schild das Fach für die gewählten Kurse der Schüler nicht.
Wenn ich die Blockung in Schild von Kurs42 aus löschen lasse, sind alle (!!) Fächer und Kurse einiger Schüler verschwunden, sodass ich meine Datenbanksicherung wieder einspielen muss.

Kurs42 und Schild sind auf dem neuesten Stand von heute, die Datenbank ist die Access-Variante, diese habe ich aus der Schule mitgebracht. Die Blockungsdatei habe ich mit dieser DB-Kopie von Grund auf neu angelegt. Merkwürdig dabei war nur, dass ich die Fächer aus Schild nicht über "Fächer mit DB-Zugriff bearbeiten..." einfügen konnte, sondern nur über die Schnittstelle. (Wo ich das so schreibe passt das zur Fehlermeldung...)

Wie auch immer, mir gehen jedenfalls die Ideen aus. Wem nicht? :D
Grüße!
Daniel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kursblockung: Keine Kurswahlen

Beitrag von wschrewe »

Koch hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 20:30Merkwürdig dabei war nur, dass ich die Fächer aus Schild nicht über "Fächer mit DB-Zugriff bearbeiten..." einfügen konnte, sondern nur über die Schnittstelle.
Warum wollen Sie das denn überhaupt machen? Wenn Sie eine neue Blockung anlegen, werden die Fächer doch automatisch aus der Schild-DB übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kursblockung: Keine Kurswahlen

Beitrag von Koch »

Hallo Herr Schrewe,

ich wollte dies nicht unbedingt tun, die Fächer waren aber in Kurs nach der Anlage der Blockungsdatei nicht verhanden, also habe ich zunächst versucht, sie nochmals über den entsprechenden Dialog aus Schild zu laden und als dies nicht funktionierte, habe ich es mit der Schnittstelle getan.

Viele Grüße!
Daniel Koch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kursblockung: Keine Kurswahlen

Beitrag von wschrewe »

Koch hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:41die Fächer waren aber in Kurs nach der Anlage der Blockungsdatei nicht verhanden,
Das ist sehr merkwürdig. Könnte es sein, dass Sie in den Kurseinstellungen->Allgemeines die Option "Nur Fächer und Kursarten der Oberstufe laden" gesetzt haben, in Schild aber kein Fach als Oberstufenfach gekennzeichnet ist?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kursblockung: Keine Kurswahlen

Beitrag von Koch »

Beides stimmt: Die Blockung betrifft die Sek I und das Häkchen war gesetzt! Ob das nun funktioniert, werde ich ausprobieren,
Herzlichen Dank Herr Schrewe!!
Antworten

Zurück zu „Import/Export“