Frage: Einfacher CSV-Export von Klausurterminen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Frage: Einfacher CSV-Export von Klausurterminen

Beitrag von mian »

Guten Abend in die Runde,

ich möchte mir und den Kolleg*Innen das "Klausurleben" leichter machen.

Wir bekommen zu spät die Rückmeldungen zu versäumten Klausuren, dies möchte ich mit den bald eintreffenden digitalen Endgeräten für die KuK optimieren. Die Idee ist, dass die Klausurdaten in einer PHP-Anwendung hinterlegt werden - ähnlich wie es hier im Forum mit Fehlzeiten geplant ist - und die KuK dann einfach die Säumigen per Klick rückmelden können.

Nun scheitere ich allerdings bereits an der Aufgabe, die notwendigen Schülerklausurdaten in eine CSV-Datei zu exportieren. Ich dachte, dass ich dies über einen Report, der mir das Ergebnis auswirft, realisieren könnte, dies führt aber zu keinem sinnvoll zu nutzenden Export.

Hat zufällig jemand einen "Export-Report" (CSV-Excel oder CSV-Text), den ich mir anschauen und modifizieren kann?

Danke und beste Grüße
Michael Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Frage: Einfacher CSV-Export von Klausurterminen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, im vorherigen Beitrag hat Herr Raffenberg einen Beispiel-Report für den Export in csv-Dateien angehängt:
download/file.php?id=3055
Mir war bisher nicht bekannt, dass man direkt in csv-Formate drucken kann, vielleicht ist das aber auch nur ein txt-Format auf Umwegen. Vielleicht hilft das Beispiel?
mfG, D.Jakel
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Frage: Einfacher CSV-Export von Klausurterminen

Beitrag von mian »

So hatte ich "ftComma" interpretiert und so sehe ich das auch in der verlinkten Datei.
Ich probiere es weiter!

Besten Dank für den Hinweis.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Import/Export“