Nur Fachwahlen in DB exportieren

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Venjakob »

Unsere Q2 hat nun die finale AF3/AF4-Festlegung getätigt, von LuPO nach Kurs42 kein Problem.
Parallel ist aber auch das 1. QT zu Ende, d.h. alle KuK haben in den Teilleitungen in SchILD-NRW (Zentral/Köln)
die QT-Noten und Fehlstunden eingetragen.
Normalerweise löscht man ja die Blockung in der DB und exportiert dann alles neu - das ist auch nie ein Problem gewesen.
Ich möchte die QT-Noten und FS in SchiLD aber nicht löschen/zerschießen.

Die reine Umwahl der Kursarten müsste doch durch die Funktion "Nur Fachwahlen in DB exportieren" funktionieren, oder?
So richtig traue ich mich das nicht zu tun, der Schaden wäre bei einer Fehlfunktion doch zu groß.
Hat jmd. Erfahrung mit diesem Befehl?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Erfahrungen habe ich nicht damit, aber könnten Sie nicht einen Testexport mit Sicherungskopien versuchen? Dann wäre zumindest der Schaden gering.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Venjakob »

Das ist mit Schild-Zentral und Kurs-Zentral immer etwas schwierig.
Danke für den Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von wschrewe »

Venjakob hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 13:09Die reine Umwahl der Kursarten müsste doch durch die Funktion "Nur Fachwahlen in DB exportieren" funktionieren, oder?
So richtig traue ich mich das nicht zu tun, der Schaden wäre bei einer Fehlfunktion doch zu groß.
Stimmt. Wenn bereits mit Kursen exportiert wurde, ist diese Option kontraproduktiv, weil sie genau das tut, was der Name sagt, nämlich nur Fachwahlen zu exportieren. Zu-, Ab- und Umwahlen werden zwar berücksichtigt, der Verweis auf den Kurs in den Leistungsdaten der Schüler wird dabei aber gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Venjakob »

Danke, dann war meine Vorsicht ja begründet.
Was ist aber in einem solchen Fall zu tun? (Umwahlen nach QT-Noteneintrag in SchILD)?

Natürlich geht ein manueller Abgleich, aber bei dem Komplexitätsgrad der Programme finde ich es seltsam, dass die Funktion nicht eingebaut ist.
Ich will aber nicht doll kritisieren - wir sind alle froh, dass die ganzen Programme so gut miteinander laufen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von wschrewe »

Venjakob hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 13:09Parallel ist aber auch das 1. QT zu Ende, d.h. alle KuK haben in den Teilleitungen in SchILD-NRW (Zentral/Köln) die QT-Noten und Fehlstunden eingetragen.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz. Das erste Quartal ist doch abgeschlossen, d.h. die Schule (und die Schüler) befinden sich im zweiten Quartal. Dann müssen Sie die Blockung doch nur in den nächsten Abschnitt (das zweite Quartal) übertragen und einen neuen Erstexport durchführen. Ich gehe selbstverständlich davon auf, dass sowohl Schild als auch Kurs auf Quartalsbetrieb umgestellt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Venjakob »

Das wäre richtig, wenn wir im Quartalsmodus arbeiten würden, tun wir aber nicht.
(Ich halte den für das GYM für nicht richtig, da die QT-Noten (Kl & SoMi) nicht miteinander zu einer Gesamtquartalsnote verrechnet werden dürfen).

Die KuK tragen die QT-Noten unter Teilleistungen ein (Kl1, Kl2, KlG, SoMi1, SoMi2, SoMiG).
Dazu haben wir passende Auswertungsreports.
Diese verschwinden natürlich bei einer Löschung der Blockung, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von wschrewe »

Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 11. November 2020, 14:51Diese verschwinden natürlich bei einer Löschung der Blockung, oder?
Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Falko Müller »

Ich glaube, es gibt momentan nur den manuellen Abgleich.
Immerhin gibt es in Kurs ja die Funktion, die Fachwahlen mit der DB zu vergleichen und Unterschiede ins Protokoll schreiben zu lassen, so dass man nicht nach den Unterschieden suchen muss.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Venjakob »

Super, das ist ein toller Tipp! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Antworten

Zurück zu „Import/Export“