Auch Exportprobleme nach Schild

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Jaschke »

Hallo!
Ich muss mich leider in die Reihe der Fehlermeldungen vom Export von Kurs nach Schild einreihen.
EF klappt problemlos, aber Q1 und Q2 nicht, da die Kursbezeichnungen leer bleiben. Den unter FAQ angegebenen Weg habven wir erfolglos probiert, auch haben wir die neuesten Programmversionen. Im Protokollfenster steht

"Beginn des Exportes: 24.08.2020 15:22:00
Beginn des Kursexportes (Direkter DB-Zugriff)
Exportiere VM-VTF1...Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('VM-VTF1',2,'Br','VTF','Q1',135,1,'12',2020,8694,16,'N',2,168713,NULL)
ok"

Und das für jeden Kurs.

Ich bedanke mich für die Hilfe!
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich vermute Sie exportieren über DLL und die Blockung wurde vor dem Export nicht gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von wschrewe »

Jaschke hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 15:27Exportiere VM-VTF1...Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde.
Offenbar gibt es schon Kurse mit gleichem Index. (Der eindeutige Sekundärindex besteht aus Jahr, Abschnitt,Kursbezeichnung,Fach_Id,ASDJahrgang,Kursart,Wochenstunden und KehrerKrz). Abhilfe dürfte sein, wie Herr Pfotenhauer schon schrieb, aus Kurs die Blockung in der DB zu löschen und dann einen erneuten Erstexport durchzuführen. Falls das nicht helfen sollte, können Sie die Kurse in Schild manuell löschen (oder mir DB und Blockungsdatei schicken).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Jaschke »

Hallo Herr Pfotenhauer und halle Herr Schrewe,

wir werden das nochmal testen, aber eigentlich handelte es sich bei q1 und q2 um einen Erstexport. Auch das löschen der Kurse (Gruppenprozess) haben wir ausprobiert ohne Erfolg. Den Haken "Blockung vor Export löschen" haben wir nicht gesetzt, weil einige Kurse (AGs z.B.) schon in SchilD eingetragen sind und die ja nicht gelöscht werden sollen.
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Jaschke »

Wir haben "Blockung vor Export löschen" probiert und auch in SchilD als Gruppenprozess alle Fächer gelöscht, beides hat keinen Erfolg gezeigt. Gibt es weitere Möglichkeiten?
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Bitte einmal alle Standardprüfungen durchführen:
viewtopic.php?f=28&t=2284

Und, haben Sie den Export auf "interne Routinen" gestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von wschrewe »

Jaschke hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 10:04Gibt es weitere Möglichkeiten?
Ferndiagnosen sind extrem schwierig. Sie können versuchen, die Kurse der Q1 und Q2 des aktuellen Halbjahres in Schild-NRW (Schulverwaltung->Kurse) manuell zu löschen. Wenn das nicht hilft, können wir gerne eine Fernwartung mit Teamviewer durchführen, oder, wie in meinem ersten Beitrag schon gesagt, Sie schicken mir DB und Blockung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von NielsWestphal »

Wie sieht es mit dem Häkchen "Folgeschuljahr" aus?
mfg
Niels Westphal
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Jaschke »

Das Häkchen Folgeschuljahr ist raus, also SchilD und Kurs befinden sich im gleichen Schuljahr.
Wir haben nun ein altes Problem gelöst und ein neues gewonnen:
Der Export der Q1 und Q2 hat funktioniert (und hat es wohl die ganze Zeit). Der "Trick" war, dass man SchilD neu starten musste. Dann waren alle Kursbezeichnungen da (ärgerlich!).
Aber nun ein neues Problem: die Ef lässt sich nicht mehr exportieren. Es erscheint eine Fehlermeldung, die schon in einigen anderen Threads besprochen wurde, nämlich, dass der Kursabgleich bei gleicher ID unterschiedliche Kurse zeigt. Also der Kurs der EF in Schild hat eine gleiche ID wie ein Kurs in der Q1 der Blockung (oder umgekehrt).
Dieses Problem hatten wir schon letztes Halbjahr, damals gab es einen Fehler in der ASD Tabelle. Wenn ich mich recht erinnere, hat es damals geholfen, diese neue zu laden, dieses Mal aber nicht.
Wir haben versucht Fächer und Lernabschnitte der EF in SchilD im Gruppenprozess zu löschen, aber ohne Erfolg. Ein Gespräch mit einem Fachberater hat bereits ergeben, dass vermutlich das Problem so entstanden ist:
Am Montag haben wir eine Kopie der SchilD-Datenbank-Datei angelegt und dann die EF exportiert (SchilD geschlossen, exportiert, SchilD geöffnet, alles da). Danach haben wir die Q1/Q2 exportiert, mit leeren Kursbezeichnungen (Problem: SchilD vorher nicht geschlossen/nicht neu gestartet, siehe oben).
Daraufhin haben wir die SchildDB gelöscht und die Kopie wieder umbenannt, sodass die Kopie wieder die Original ist. Vermutlich hat der erfolgte Export der EF aber nicht in der Datenbank, sondern irgendwo anders in SchilD bereits Kurs-IDs erzeugt, sodass diese nun doppelt sind.
Ich habe dann heute vor dem neuen Versuch wieder eine Sicherung gemacht, wie beschrieben dann mit Erfolg bei Q1/Q2 aber ohne bei EF. Diesen Versuch habe gelöscht und wieder die Sicherung hergestellt und dann zuerst die EF exportiert, mit Erfolg, aber dann gingen die Q1/Q2 nicht mehr, Problem der doppelten IDs. Also Ein Jahrgang geht, die weiteren nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kurs-IDs in Schild zu bereinigen?
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1123
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Auch Exportprobleme nach Schild

Beitrag von Uli Dierkes »

Jaschke hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 17:13 Der "Trick" war, dass man SchilD neu starten musste.
Das ist aber kein Trick, sondern übliches (und ratsames) Vorgehen.
Wenn man an einer Datenbank herumfummelt ( = Daten von externer Quelle hineinschieben will), sollte die Datenbank geschlossen sein, sonst können unerwartete Dinge geschehen. Auch im Netzwerkbetrieb ist anzuraten, solche Operationen nur durchzuführen, wenn kein anderer die Datenbank benutzt.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Import/Export“