Export von Kurs42 nach Cunst

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Stammen
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 18:55
Schulform: Gymnasium

Export von Kurs42 nach Cunst

Beitrag von Stammen »

Guten Morgen zusammen,

die Möglichkeiten des Exports der Blockung aus Kurs42 sind deutlich erweitert worden. In dem Zusammenhang wollte ich fragen, ob für die nächste Kursversion eine zusätzliche Möglichkeit angeboten/programmiert werden kann, so dass man die Kursblockung in das Stundenplan-Programm Cunst importieren kann. Hierzu wird nur die Datei Kurse.txt und Blockplan.txt benötigt.

Bei der Datei Kurse.txt müssten die Anführungszeichen entfernt werden. Die Schulnummer wird nicht benötigt, aber stört den Import auch nicht, hätte also z. B. folgendes Format:

KursId;Fach;Name;Lehrer;Std;Raum;Kursart
-1;DVF;DVF-VK1;Kry;2;--;VTF
-2;EVF;EVF-VK1;Hx;2;--;VTF
-3;MVF;MVF-VK1;Ya;2;--;VTF
-4;MVF;MVF-VK2;--;2;--;VTF
-5;D;D-GK1;Ma;3;--;GK
-6;D;D-GK2;Kry;3;--;GK
-7;D;D-GK3;Rz;3;--;GK
-8;D;D-GK4;Smc;3;--;GK
-9;E5;E5-GK1;Kz;3;--;GK
-10;E5;E5-GK2;Bc;3;--;GK
-11;E5;E5-GK3;Hw;3;--;GK
-12;E5;E5-GK4;Ko;3;--;GK



Beim Blockplan müssten ebenfalls die Anführungszeichen entfernt werden und die Kursbezeichnung durch die KursID ersetzt werden. Hätte also folgendes Format:

Schiene;KursId;Fixiert
0;-5;0
0;-6;0
0;-38;0
0;-39;0
1;-7;0
1;-8;0
1;-36;0
1;-37;0
2;-9;0
2;-10;0
2;-51;0
2;-53;0
3;-11;0
3;-12;0
3;-50;0


Ich kann das zwar auch händisch anpassen, aber eine zusätzliche Möglichkeit des Export würde mich sehr freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland

Markus Stammen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export von Kurs42 nach Cunst

Beitrag von wschrewe »

Stammen hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 10:23ob für die nächste Kursversion eine zusätzliche Möglichkeit angeboten/programmiert werden kann, so dass man die Kursblockung in das Stundenplan-Programm Cunst importieren kann.
Eher nicht. Der Datenaustausch über Textdateien ist wohldefiniert und kann von jedem, der möchte, genutzt werden. Für jedes externe Programm einen speziellen Datenaustausch zu programmieren, ist nicht mit vertretbarem Aufwand leistbar.
Ich kann das zwar auch händisch anpassen,
Der richtige Weg wäre, Cunst (das ja gerne Daten von Kurs haben möchte) entsprechend anzupassen. Der Aufwand ist, wie Sie ja beschrieben haben, eher gering.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“