Notendateien exportieren und dann öffnen mit Passwort

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Meike Klingauf
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Notendateien exportieren und dann öffnen mit Passwort

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,

ich möchte, dass bei dem Export der Notendatein aus der Blockun in "Für jeden Lehrer in einer separaten Datei" ein Passwort angelegt wird, vorzugsweise für jeden Lehrer das gleiche Passwort. Kann man das so anlegen?
Es wird ja abgefragt, ob das Schil-NRW-Passwort übernommen werden soll. Selbst wenn ich "ja" wähle, wird kein Passwort abgefragt, wenn ich mit "Noten.exe" die Notendatei öffnen möchte. Es funktioniert ohne Passwort.
Version "Noten.exe" ist 2.10.0.50
Diejenigen Kolleg/innen, die die Notendateien dann bearbeiten sollen, haben abar auch kein Schildpasswort.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Gebiet?

Danke und Grüße
Meike Klingauf
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Notendateien exportieren und dann öffnen mit Passwort

Beitrag von NielsWestphal »

Es funktioniert so:

Alle Lehrer in Schild anlegen.
Allen Lehrern in Schild ein persönliches Passwort zuordnen (Copy&Paste aus einer Excel-Liste!, Passwortgeneratoren gibt es ja genug...)
Lehrerliste in Kurs42 laden (aus DB).
Notensätzen exportieren bzw. per Email an die einzelnen Lehrer verschicken.

Nun ist die Notendatei nur noch mit dem in Schild hinterlegten Passwort zu öffnen. Ein Passwort für alle ist mit Sicherheit nicht sinnvoll (um es mal vorsichtig auszudrücken...). Der Benutzername ist das Lehrerkürzel.
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Import/Export“