Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Anders Krosch
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:32
Wohnort: Herne
Schulform: -Gesamtschule-

Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Blockung in den nächsten Abschnitt zu übertragen und dabei die Noten beizubehalten?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße!

Anders Krosch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Beitrag von wschrewe »

Anders Krosch hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 09:42und dabei die Noten beizubehalten?
Nein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Beitrag von wschrewe »

Ich habe noch mal nachgeschaut: Bei Gesamtschulem im Quartalsbetrieb und dem Übergang von Abschnitt 1 nach 2 bzw. von Abschnitt 3 nach 4 bleiben die Teilleistungen erhalten. Die Noten werden in jedem Fall gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Beitrag von Uli Dierkes »

wschrewe hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 13:09 von Abschnitt 1 nach 2 bzw. von Abschnitt 3 nach 4 bleiben die Teilleistungen erhalten. Die Noten werden in jedem Fall gelöscht.
... was genau so ja auch sinnvoll ist ... ;)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 852
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,

man kann aber die Leistungsdaten über die SchildNRW-Schnittstelle exportieren, den "Lernabschnitt" in einem Editor ersetzen und wieder importieren.
mfG, D.Jakel
Anders Krosch
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:32
Wohnort: Herne
Schulform: -Gesamtschule-

Re: Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen

Beitrag von Anders Krosch »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Unterstützung!

Wir haben im Sommer die SI-Schild-Datenbank (Quartalsbetrieb) und die SII-Schild-Datenbank (Halbjahresbetrieb) zusammengelegt. Die zusammengelegte Datenbank arbeitet im Quartalsbetrieb. Diese befindet sich aktuell im zweiten Quartal.

Die Blockungsdateien für EF, Q1 und Q2 habe ich aus der zusammengelegten Datenbank im Sommer erstellt und aus diesen auch die entsprechenden Notendateien erstellt. Im 1. Quartal habe ich die Notendateien in die Blockung eingespielt und die Blockung in Schild importiert. Dies funktionierte ohne Probleme.

Doch nun mein Fehler. Aus Gewohnheit habe ich die Notendateien auf dem Server belassen und die Blockung nicht in das zweite Quartal versetzt. Wie oben bereits erwähnt, wurde Schild sehr wohl in das zweite Quartal versetzt. Somit war es nicht mehr möglich, die Blockungsdatei in Schild einzuspielen, ohne sie in den nächsten Abschnitt zu übertragen. Wenn ich die Blockung in den nächsten Abschnitt versetzt habe, war es natürlich nicht mehr möglich, die Notendateien einzuspielen. Und wenn ich erst die Notendateien eingespielt habe und dann die Blockung versetzt habe, waren bis auf die Teilleistungen alle Noten weg. :shock: Ein klarer Fall von einmal nicht mitgedacht!

Aus diesem Grund entstand mein Eintrag im Forum.
Ich habe gestern das Problem für die Q2 so gelöst, dass ich noch einmal alle Noten aus den Kursen in die versetzte Blockung eingetragen habe. Und für die EF und Q1 vorsorglich noch einmal neue Notendateien aus einer bereits versetzten Blockung exportiert habe.

@ Herrn Schrewe und Herrn Dierkes: Sie haben natürlich vollkommen Recht, dass das Verhalten von Kurs absolut sinnvoll ist!
@ Herrn Jakel: Ich habe Ihre Idee gerade getestet. Funktioniert prima! Der Zeitaufwand ist deutlich geringer, als die Noten händisch noch einmal einzugeben.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Anders Krosch
Antworten

Zurück zu „Import/Export“