Seite 1 von 1

Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 08:16
von R. Steimer
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem unsere Oberstufe ihre Noten mit Kurs42 in Schild-Zentral mit Datenbank-Zugriff eingelesen hat, kann ich nun als Admin weder die Sortierung in Schulverwaltung/Kurse ändern, noch sehe ich beim Ausdruck von Kurslisten im Fenster Kursauswahl Jahrgänge. Nahezu alle Kurse sind nun alphabetisch sortiert.
Ich kann also nicht mehr erkennen, in welchem Jahrgang sich ein dort aufgeführter Kurs befindet, bevor ich ihn ausgedruckt habe.
Unten angestellt ein Auszug aus dem Import-Protokoll von Kurs42.
Der dargestelklte Auszug wiederholt sich mehrfach im Protokoll.
Fehler Import.rtf
(1012 Bytes) 18-mal heruntergeladen
Ich würde nun versuchsweise die eingelesenen Kurse und Noten wieder löschen.
Oder gibt es da andere Vorgehensweisen?

Kollegiale Grüße
R. Steimer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 16:55
von Pfotenhauer
Hallo.

Es sieht so aus, als ob Sie über die Schnittstellen-Methode exportieren wollen und die Blockung vorher nicht in der DB gelöscht haben.

Sehen Sie mal bitte in den Einstellungen nach, welche Export-Methode dort eingestellt ist.

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 06:40
von R. Steimer
Hallo Herr Pfotenahuer,
genau. Das war der Fall.
Beim Import waren die Blockungen nicht gelöscht.
Was meinen Sie? Kann ich das einfach noch einmal machen?
Alles löschen und dann den Import wiederholen?
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:12
von Pfotenhauer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:52
von R. Steimer
Herr Pfotenhauer,
danke für den Tipp.
Nun zu Problem zwei:
Bei Ausdruck einer Kursliste (z.B. DaZ aus Jahrgang 5) wird das Fenster zur Auswahl der Kurse angezeigt.
Hier (siehe Anhang
Fehler.jpg
Fehler.jpg (108.2 KiB) 266 mal betrachtet
) fehlt nun (immer noch, auch nach Löschen der Kurse und Fächer) die Anzeige Jahrgang.
Das macht mich skeptisch, ob da nicht doch noch ein weiterer Fehler schlummert.
Ich werde heute später noch einmal nachschauen, ob dort sich etwas getan hat.
Interessanterweise ist Schild hier in Düsseldorf durchaus bedächtig bei der Arbeit.
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
R. Steimer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:54
von Pfotenhauer
Das ist die Spalte "Jahrgänge", wahrscheinlich ist die leer...

Das die Spalte Jahrgang nicht angezeigt wird, ist ein Fehler in Schild-NRW.

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 18:47
von R. Steimer
Tatsächlich. Die Spalte ist nach wie vor leer.
Vielleicht haben sich da bei mir wieder mehrere Dinge überschnitten.
Das Einlesen der OS-Noten und das Ausdrucken der Kurslisten.
So habe ich gar nicht gemerkt, dass dies vielleicht ein Fehler in Schild ist.
Wird es da eine Fehlerkorrektur geben?
Mit feundlichem Gruß und schönen Abend noch
R. Steimer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:01
von R. Steimer
Hallo noch einmal von mir,
wird es bezüglich des oben genantnen "Fehlers" ein update in Schild geben?
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:50
von R. Steimer
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass wir mit Schild-Zentral arbeiten.
Mit freundlichem Gruß
R. Steimer

Re: Nach Notenimport Fehler in Schild

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:26
von Pfotenhauer
Hallo.
R. Steimer hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:01
wird es bezüglich des oben genantnen "Fehlers" ein update in Schild geben?
Ja. Ich kann aber noch nicht sagen, wann genau.