Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Guten Tag,

leider habe ich seit Beginn diese Schuljahres das Problem, dass bei den S'uS der Q1 nach der Überspielung von Kurs nach Schild bei den Kursbezeichnungen lediglich "PP1" steht.
Ich habe sämtliche, mir bekannte Überspielungsmethoden und Einstellungen ausprobiert:
Direkter Datenbankzugriff -> hier werden nur alle Daten aus der DB gelöscht und nichts eingespielt
Schnittstellenformat -> je nachdem, wird mal mehr, mal weniger korrekt überspielt, allerdings immer mit dem o.g. Fehler
Reiter Im/Export -> Schild NRW/Lupo-Schnittstelle -> stabil, bis auf die Kursbezeichnungen (PP1)

Ich hatte vor Monaten dieses und weitere Probleme bereits als Thema eingestellt, allerdings hat sich für mich bislang keine Lösung abgezeichnet.
Theoretisch kann man die Kursbezeichnungen händisch zuweisen (das Dropdownmenü funktioniert), dies ist aber ziemlich aufwändig und angesichts meiner Vermutung, dass dieser Fehler auch in den nächsten Halbjahren auftauchen wird... nun ja ...
Leider drängt es allerdings so langsam, da ich ja korrekte Daten für das externe Notenmodul benötige....

Hat jemand einen Rat??
Herzlichen Dank bereits jetzt!

Nina Müller-Goßen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie die Blockungen vorher in Schild-NRW manuell gelöscht?
Bitte mal alle Kurse und Leistungsdaten der Q1 entfernen, weil sonst nur abgeglichen wird.

Der Export über den Direkten Datenbankzugriff sollte funktionieren!
viewtopic.php?f=28&t=1268

Es gibt für Schild-NRW eine aktuelle Snapshot-Version:
https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen

In dem Paket ist eine neue SchildUA.dll. Diese bitte mal ins Kurs42-Verzeichnis kopieren.
Danach sollte auch die Schnittstelle funktionieren..

Können Sie das mal an einer Datensicherung testen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Lieber Herr Pfotenhauer,

vielen Dank, dass Sie sich meines Problems annehmen!!!

Es funktioniert leider immer noch nicht. Ein Datenexport findet über den direkten Datenbankzugriff nicht statt.
Ich habe in der Schulverwaltung die Kurse gelöscht, dann über einen Gruppenprozess die Leistungsdaten der Stufe für das aktuelle Halbjahr, ich habe in Kurs die angegebene SchildUA.dll eingesetzt (die alte natürlich herausgenommen), direkten Datenbankzugriff eingestellt und einen Erstexport über Blockung in die DB exportieren vorgenommen....
Sowohl in der Schulverwaltung als auch bei den Schülern ist in Schild nichts angekommen...auch nach einem Neustart des Programms nicht... :-(
Haben Sie vielleicht noch eine Idee?

LG Nina Müller-Goßen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Kann ich mir das evtl. morgen mal per Teamviewer ansehen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von wschrewe »

Nina Müller-Goßen hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 13:09Sowohl in der Schulverwaltung als auch bei den Schülern ist in Schild nichts angekommen
Das hört sich an, als ob Kurs 42 mit einer anderen DB als mit der von Ihnen gewünschten kommuniziert. Normalerweise müsste beim Start des Exportes ein Auswahlfenster für die Datenbank erscheinen, anschließend der Login-Dialog. Die SchildUA.dll (die die Verbindung mit der DB managed) schaut in der Registry nach, wo Schild-NRW installiert ist und zeigt die im UDL-Verzeichnis gefundenen Datenbanken an. Wenn Sie irgendwann Schild-NRW manuell in ein anderes Verzeichnis verschoben haben, findet Kurs die richtige DB natürlich nicht. Könnte es bei Ihnen so etwas gegeben haben?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Lieber Herr Schrewe,

dieses Auswahlfenster erscheint, es wird unsere Schild-DB zur Auswahl gestellt, klickt man drauf, muss ich mich authentifizieren....hier kommt auchanschließend keine Fehlermeldung...
Der Export der beiden anderen Jahrgänge hat aber auch geklappt (allerdings habe ich es nicht über den direkten Datenbankzugriff, sondern über die Schnittstelle überspielt...)

Herzliche Grüße
Nina Müller-Goßen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man lern doch nie aus.... in der Blockung war eine ungültige Schulnummer hinterlegt.
Nach Korrektur klappte alles...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von wschrewe »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 13:44in der Blockung war eine ungültige Schulnummer interlegt.
Da muss man aber erstmal drauf kommen. Die Schulnummer wird doch, wenn man eine Blockung anlegt, aus der DB ausgelesen...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen in Schild fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Walter.

Deshalb habe ich auch etwas gebraucht,
aber im Dialog "Schüler in DB bearbeiten" habe ich dann die Schulnummer 065444 (sinngemäß) gesehen, was ja keine gültige Nummer ist.
Und siehe da, diese Nummer war auch unter "Blockung bearbeiten" eingetragen!

Irgendwer hat wohl in Schild-NRW mal eine falsche Schulnummer dort unter "Schule bearbeiten" gesetzt, diese Blockung wurde damit erzeugt, bevor der Fehler aufgefallen ist und die Nummer wieder korrigiert wurde... :-)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Import/Export“