Datenbankanbindung

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Datenbankanbindung

Beitrag von Koch »

Hallo allerseits,
seit der Umstellung unserer Verwaltung funktioniert der Abgleich von Kurs42 mit Schil nicht mehr:
Wenn ich eine Blockungsdatei öffne und beispielsweise die Schüler mit Schild abgleichen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass eine Verbindung zu Schild-NRW zur Zeit nicht möglich ist. Die Datenbank wird nicht abgefragt, auch Benutzername/Kennwort nicht
Unter Extras-->Einstellungen habe ich unter "Im/Expor, Kurse "Blockungsexport über ..." "direkter_Datenbankzugriff" eingestellt. Mehr ist dort nicht ein zu geben.
Schildversion: 2.0.22.16
Kurs-Version: 3.22.6.307
Access-Datenbank-Datei, nicht Standardname

Schild und Kurs liegen auf einem Share auf dem Server.

Muss ich also "irgendwo" angeben, wo die Datenbank/die UDLs liegen?

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankanbindung

Beitrag von wschrewe »

Koch hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 12:47Muss ich also "irgendwo" angeben, wo die Datenbank/die UDLs liegen?
Eigentlich nicht. Sie müssen nur sicherstellen, dass im Kurs 42-Programmverzeichnis die aktuelle SchildUA.dll liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankanbindung

Beitrag von Koch »

Hallo Herr Schrewe,
die Datei ist Vorhanden in der Version 2.1.0.11, das Erstellungsdatum stimmt mit dem Datum der anderen Datein im Verzeichnis überein.
Wenn ich unsere Datenbank kopiere und umbenenne zu SchILD2000n.mdb findet er beide Datenbanken. Wenn ich nun unsere eigentlich verwendete Datenbank auswähle (nicht Standardname) kommen wieder die genannten Fehlermeldungen. Bei Auswahl der anders benannten DB geht alles wie gewohnt. Dies ist für uns kein unlösbaren Phänomen, gerne habe ich aber eine "Spieldatenbank", die dann keinen Standardnamen trägt.
Ich habe nun in der UDL-Datei den absoluten Pfad zur Schild-DB eingetragen (mit Laufwerksbuchstaben etc.), zuvor stand dort als "Source" ein relativer Pfad zur Datenbank (relativ zum Schild-Verzeichnis). So geht es.
Korrekte Lösung oder nicht gut, weil ich mir andere Probleme damit einhandle?

Daniel Koch
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankanbindung

Beitrag von Wolfgang Ley »

Ich habe nun in der UDL-Datei den absoluten Pfad zur Schild-DB eingetragen (mit Laufwerksbuchstaben etc.), zuvor stand dort als "Source" ein relativer Pfad zur Datenbank (relativ zum Schild-Verzeichnis)
Hallo Daniel,
ein relativer Pfad funktioniert nicht. Es muss der komplette Pfad angegeben werden.
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankanbindung

Beitrag von wschrewe »

Koch hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 09:57Ich habe nun in der UDL-Datei den absoluten Pfad zur Schild-DB eingetragen (mit Laufwerksbuchstaben etc.), zuvor stand dort als "Source" ein relativer Pfad zur Datenbank (relativ zum Schild-Verzeichnis). So geht es.
Das ist so richtig. Der Datenbankzugriff erfolgt seit einiger Zeit nur noch über die SchildUA.dll, die beim Start feststellt, wo Schild-NRW installiert ist und, falls gefunden, auf die UDL-Dateien von Schild-NRW zugreift. Falls keine Schild-NRW-Installation gefunden wird, kann in einem dann aufgehenden Dialog eine beliebige (Access-)DB ausgewählt werden. Da sich Schild und Kurs eher selten (bis auf SchildZentral) im gleichen Verzeichnis befinden, müssen tatsächlich absolute Pfade in den UDL-Dateien eingetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“