Wie und wann gelangen die Kurs-Ids in die Blockung?

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Wie und wann gelangen die Kurs-Ids in die Blockung?

Beitrag von pengels »

Hallo Herr Schrewe,

seit gestern beschäftigt mich diese Frage, denn ich hatte in den Blockungen für die EF und die Q1 exakt dieselben Kurs-Ids für völlig unterschiedliche Kurse, sodass der Q1-Export nach SchILD hoffnungslos schief ging. Da ich die Blockungen nicht selbst erzeugt habe, kann ich zur Vorgeschichte leider nichts sagen. Ich würde aber gerne verstehen, was da schief gelaufen sein könnte.

Und daraus resultierend stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie man die falschen Kurs-Ids wieder los werden kann.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wie und wann gelangen die Kurs-Ids in die Blockung?

Beitrag von Uli Dierkes »

pengels hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 11:25Ich würde aber gerne verstehen, was da schief gelaufen
Erste Fehlerquelle: die Arbeit an Blockungen an unterschiedlichen Rechnern mit dem dann wohl unvermeidlichen Hin- und Hertransport von Blockungsdateien.
Zweite Fehlerquelle: das Übertragen von Blockungen nach SchILD ohne vorheriges Löschen der schon in SchILD vorhandenen Blockungsdaten desselben Lernabschnitts und Jahrgangs.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wie und wann gelangen die Kurs-Ids in die Blockung?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn Sie im alten Forum im Unterbereich Kurs42 z.B. nach "ID" suchen lassen, findet man einige Beiträge von Herrn Schrewe zu dem Thema, in denen er das erkärt, z.B. https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 572451/1#1.
Es gibt im Ordner "Hilfe" ind der Kurs42-Installation auch eine pdf mit Erläuterungen zur Technik.
mfG, D.Jakel
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Wie und wann gelangen die Kurs-Ids in die Blockung?

Beitrag von pengels »

Hallo Herr Dierkes, Hallo Herr Jakel,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Blockungen sind mit Sicherheit an nur einem Rechner bearbeitet worden, ebenso kann ich einen vorherigen Export nach SchILD weitestgehend ausschließen, da ich das in der Vergangenheit immer selbst gemacht habe. In meinem Fall geht es mir nicht um Schüler-Ids, sondern die Kurs-Ids, die hier doppelt vergeben waren.

Ich konnte aber zumindest den Zeitpunkt ermitteln, zu dem die Ids in die Blockungen gelangt sind, da der Kollege bei jeder Änderung eine neue Datei anlegt. Ich weiß aber nicht, was er da gemacht hat. Das muss ich am Montag erst einmal klären.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Antworten

Zurück zu „Import/Export“