UVD-Export: Kurse fehlen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Abend, ich verzweifele wieder einmal an den Exporten und fürchte, dass meine Datenbank ein größeres Problem hat.
Obwohl ich die Blockungen in die Schild-Datenbank exportiert habe und alle Kurse bei den Schülern auch angezeigt werden, fehlen in der Statistik-UVD die Daten für die Oberstufenkurse. Lösche ich nun die Blockung in der Datenbank aus Kurs42, so bleiben die Kurse teilweise erhalten, es werden nur 4 Kurse gelöscht (Meldung nach Löschung), auch die Schülerdaten bleiben teilweise.
Merkwürdig ist wieder einmal, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, für eine Blockung einen Erstimport durchzuführen. Mittlerweile habe ich das ganze Halbjahr gelöscht, alle Kurse, Abschnittsdaten usw. und ganz neue Blockungen angelegt, trotzdem der gleiche Effekt, der Export wird sofort durchgeführt, selbst wenn ich die Datenbank komplett von Kursen usw. befreit habe.
Beim Exportversuch bricht der Vorgang manchmal ab und es erscheinen Hinweise auf Zugrffsverletzungen.
Kann ich Kurs 42 zwingen, einen Erstexport durchzuführen? Wie kann ich die Statistik-UVD füllen?
Danke für Hinweise.
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

Jetzt bin ich zumindest soweit gekommen, dass ich den Export als Erstexport durchführen kann, unter den Einstellungen war nicht der "direkte Datenbankzugriff" aktiviert. Trotzdem bleibt es dabei, es werden keine Kurse der Oberstufe in die UVD übertragen.
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

Ich nun habe weiter getestet und bin ans Ziel gekommen.
Ich liebe diese Wochenenden ... 10 Stunden Arbeit für eine Kleinigkeit :twisted: . Anscheinend hängt es doch an dem fehlenden ASD Kürzel, was bei Kurs42 nicht angelegt wurde.(Hier wurde darüber berichtet: viewtopic.php?f=29&t=1018&start=10, das Update habe ich installiert und konnte die ASD-Jahrgänge aktualisieren, wobei bei den Bezeichnungen nach wie vor überall "5.Jahrgangsstufe", wie auch in dem Beitag auf den Bildern zu erkennen ist, scheint aber unwichtig zu sein.).
Ich hatte drei verschiedene Blockungen, die erste, älteste wurde problemlos exportiert, bei 2 jüngeren gab es schon die Probleme beim Export mit der ID, wobei ich auch in den Tabellen erkennen konnte, dass in der Kurstabelle die Stufenbezeichnung fehlte. Diese beiden ließen sich aber einzeln exportieren und die Kurse bei den Schülern und auch die Kurstabelle selbst sah korrekt aus. Sie erschienen aber beide nicht im Statistik-Export der UVD. In Schild frisch angelegte Kurse erschienen dagegen schon.
Offenbar greift Schild hiefür auf eine andere Spalte zu, als die, die in der Kurstabelle angezeigt wird. Selbst eine Neueingabe der Stufenbezeichnung in der Kurstabelle brachte keine Änderung.

Gelöst habe ich das Problem nun dadurch, dass ich die Blockung in Schild exportiert habe, dann in Kurs42 eine neue Blockung erstellt habe und über "DB-Zugriff-->Blockung importieren" eine neue Kursblockung erstellt habe. Dann habe ich alle Kurse in Schild wieder gelöscht und die neue Blockung exportiert.
Nun konnte ich beim Statistik-Export auch wieder alle Kurse sehen.

Einen schönen Sonntag allerseits. :D
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von Falko Müller »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 13:01 Gelöst habe ich das Problem nun dadurch, dass ich die Blockung in Schild exportiert habe, dann in Kurs42 eine neue Blockung erstellt habe und über "DB-Zugriff-->Blockung importieren" eine neue Kursblockung erstellt habe. Dann habe ich alle Kurse in Schild wieder gelöscht und die neue Blockung exportiert.
Nun konnte ich beim Statistik-Export auch wieder alle Kurse sehen.
Vielen Dank, dass Sie diesen Thread weiter gefüllt haben, auch wenn sich kein anderer beteiligt hat. Mir hat Ihre Lösung heute geholfen, denn ich hatte das gleiche Problem, dass die Kurse zwar alle richtig in Schild angekommen sind (auch bei den Schülern), aber nicht in die UVD übertragen wurden.
Haben Sie auch mit Kurs42 to CNF geblockt? Ich habe den Verdacht, dass das Problem daher kommt, denn es ist bei mir nur in der Q1 und Q2 aufgetreten. Die beiden Stufen hatte ich mit CNF geblockt. Für die EF hatte ich ein anderes Programm benutzt, und in der Stufe tauchte das Problem nicht auf.

Jedenfalls vielen Dank für die Lösung des Problems.
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

Guten morgen, klar, daran liegt es, in der Q2 habe ich nämlich einfach versetzt, deshalb die ältere Blockung, EF und Q1 habe ich mit dem Programm von Herrn Bartsch gemacht. Ich hatte nur die Bezeichnung "Kurs42 to CNF" nicht damit in Verbindung gebracht. Da muss also nochmal eine andere Lösung her, ich habe nämlich keinen anderen Weg gefunden, diesen fehlenden Eintrag zu erzeugen: Herr Bartsch, übernehmen Sie :D !!
mfG, D.Jakel
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von B. Bartsch »

Also es kann zwei Möglichkeiten geben.

1) Kurs42_To_CNF exportiert fehlerhaft.

2) Kurs42 exportiert/importiert fehlerhaft.

Um dies zu klären, wäre es sinnvoll in Kurs42 eine Blockung zu exportieren (als Textdateien) und diese direkt wieder zu importieren. Führt dies auch zu den genannten Problemen? Dann würde es nicht an meinem Programm liegen. Könnte dies jemand testen?

Nachtrag
Erläuterung: Sobald mein Programm eine Lösung findet kopiert es sämtliche Originaltextdateien. Anschließend überschreibt es die "Kursbelegung.txt" und die "Blockplan.txt". Ich wüsste momentan nicht, an welcher Stelle da korrupte Daten entstehen könnten.
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von M. Plümper »

Das Programm von Herrn Bartsch verursacht das Problem aus meiner sicht nciht. Herr Shcrewe schrieb ja selbst im obigen Thema viewtopic.php?f=29&t=1018&start=10 , dass er beim Import einen Fehler hat. Es liegt nach den Import an den Statistikjahrgängen. Dort wurde eine Spalte falsch importiert. Dadurch konnten die Daten nicht richitg zurückgeschrieben werden. Gleicht man diese in Kurs42 mit der DB ab, sollte das Problem gelöst sein.
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

M. Plümper hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 10:07 .... Gleicht man diese in Kurs42 mit der DB ab, sollte das Problem gelöst sein.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir blieb das Problem trotz Abgleich bestehen.
mfG, D.Jakel
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von M. Plümper »

Auch nach einem neuen Erstexport?
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

Ja, das habe ich ja oben beschrieben, die Blockung war nur scheinbar korrekt in Schild angekommen. Ich musste die Kursblockung aus Schild nochmal als neue Blockung in Kurs42 anlegen. Es hat z.B auch nicht gereicht, die Blockung in Kurs in Textdateien zu exportieren und diese in eine neue Blockung zu importieren. Das wäre ja analog zu dem Verfahren, was Herr Bartsch bei seinem Programm nutzt. Ich habe wirklich viel ausprobiert.
Es muss meiner Meinung nach die Jahrgangsstufeninformation fehlen, die Schild der Blockung beim Erzeugen mitgibt und die anscheinend während des Verfahrens mit dem Programm von Herrn Bartsch gelöscht wird. Beim Export nach Schild fehlt diese Information dann in Schild. Schild holt sich diese Information dann an anderer Stelle wieder zurück (ich muss z.B beim Erzeugen selbst ankreuzen, für welche Stufe die Blockung gelten soll), wenn daraus eine neue Blockung erzeugt wird, kann sich aber die Information nicht zurückholen, wenn in die UVD exportiert wird. Daher schlägt dieser Export fehl.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Import/Export“