Blockungen nach SchILD übertragen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo zusammen,

Danke erstmal, der Fehler wurde behoben. Ich kann wieder exportieren, ABER:

a) Die ASD-Bezeichnungen werden falsch geladen (siehe Anhang), in Schild ist aber alles richtig.

b) Nach dem Export aus Kurs42, so dass man in CNF blocken könnte, gibt es zwei Möglichkeiten:

b1) Direkt wieder importieren, dann bleibt das Feld für die ASD-Kürzel frei. Nach dem Laden der Statistikjahrgänge wird es wieder ordnungsgemäß gefülltk, die ASD-Bezeichnungen nicht.
b2) In CNF blocken und dann wieder importieren. Dabei entsteht jedesmal so ein Buchstabensalat wie im Screenshot von Herrn Schrewe. Auch hier wird das ASD-Feld nach dem Laden der Statistikjahrgänge wieder ordnungsgemäß gefüllt, die ASD-Bezeichnungen nicht.

Sollte es nicht direkt wieder richtig befüllt werden? Zumindest wenn ich exportiere und dann direkt wieder importiere. Wo liegt der Fehler beim Import nach dem Blocken in CNF? Oder existiert die Problematik nur bei mir? Oder muss ich einfach immer die Statistikjahrgänge laden?
Dateianhänge
Corel000.png
Corel000.png (223.85 KiB) 1563 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von Niko Kalinowski »

Hallo Herr Westphal,

sie sind nicht alleine mit dem Problem. Bei mir schaut es genauso aus. Blockungen mit CNF erstellt und Probleme beim Export nach Schild. Durch das Laden der Statistikjahrgänge lässt sich das lösen, aber in Kurs habe ich auch eine (etwas anders) falsche Tabelle, während in Schild alles in Ordnung ist.

stat.png
stat.png (15.25 KiB) 1556 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von Hauke Hayen »

StatJG_Kurs42.jpg
StatJG_Kurs42.jpg (116.14 KiB) 1552 mal betrachtet
So sieht die Tabelle einer CNF-Blockung bei mir aus. Ganz aktuelle Q1.....

Kann es sein, dass das etwas mit den neuen Schulgliederungen "GY8", "GY9", "Standard für diese Schuform" usw. zu tun hat? Da wurden ja Änderungen in der SGL-Tabelle in Schild vorgenommen. Und dass diese Änderungen vielleicht für Verschiebungen in der Kommunikation mit Kurs42 sorgen....? Ich habe diese Änderungen (JG5 und 6 -> GY9, der Rest -> GY8) noch nicht vorgenommen, das machen wir erst in der kommenden Woche.
Kann auch Unsinn sein.... :roll:
Viele Grüße, H. Hayen
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von NielsWestphal »

Ich hatte die Änderungen noch nicht vorgenommen. Habe das jetzt gemacht (konnte nur keine Prüfungsordnungen mehr zuweisen, aber das ist ein anderes Problem...), jetzt funktioniert das Laden der Tabelle. Aber nach Export und direktem Re-Import ist dennoch das ASD-Kürzel weg.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Samstag 31. August 2019, 12:00Aber nach Export und direktem Re-Import ist dennoch das ASD-Kürzel weg.
Meine Schuld. Sowohl beim Ex- als auch beim Import der Statistikjahrgänge habe ich dummerweise das Feld für das ASD-Kürzel mit dem Inhalt der ASD-Bezeichnung gefüllt bzw. ausgelesen. Das ist aber jetzt behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von NielsWestphal »

Top!
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe es nun auch geschafft, wie ich unter dem Beitrag im Statistik-Bereich erklärt habe. Ich möchte ergänzen, dass nach jedem Update meine Einstellungen in Kurs42 wieder geändert sind. Das betrifft nicht nur den Export-Weg, der immer wieder auf die Schild-Schnittstelle umgeschaltet wird, sondern auch die Bezeichnungen für die Untis-Wochenbezeichnung (z.B. "GKW" statt "gW (B)") und Defintion der A-Woche, die bei uns entgegen der Voreinstellung ungerade ist als 1.Buchstabe im Alphabet. Die Einstellung "Kursplan gilt jede Woche" wird wieder gesetzt.
Außerdem:
Die Schüler-Ids in den Blockungen stimmten allesamt nicht mehr, alle waren neu von 1 aufwärts nummeriert. Bei allem Verständnis für Komplexität eines Exports: Wie kommt sowas zustande? Gibt es Vorgänge in Kurs42, bei denen ich ungewollt die Schüler-Ids komplett ändern kann? Im Moment habe ich den Einruck, dass jedes (noch nicht einmal von mir selbst) falsch gesetzte Häkchen ein Bündel von Folgeschäden auslöst. Diese "Mysterien" sorgen einfach immer wieder dafür, dass ich viele Stunden Arbeit investieren muss.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 15:05Ich möchte ergänzen, dass nach jedem Update meine Einstellungen in Kurs42 wieder geändert sind.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn die existierende Kurseinstellungen.ini im Kurs42-Arbeitsverzeichnis überschrieben wird. Im Setup-Programm ist festgelegt, dass immer der Zeitstempel verglichen werden soll und die Datei nur dann kopiert werden soll, falls sie nicht existiert. Das sind meine Einstellungen. Da seit einiger Zeit (wegen der Zertifizierung) die "offiziellen" Updates von Herrn Pfotenhauer bzw. Ribeka produziert werden, kann ich dafür keine Aussage machen. Ich vermute aber, dass die Einstellungen genau so sind. In meinem Setup habe ich jetzt zusätzlich noch das Flag "Überschreiben bestätigen" gesetzt. Sie können zum Test mal eine Kopie Ihrer aktuellen Einstellungsdatei anlegen und dann ein Update fahren. Wenn Sie dann Original und Kopie vergleichen, können Sie feststellen, ob die Datei tatsächlich verändert wurde.
Die Schüler-Ids in den Blockungen stimmten allesamt nicht mehr, alle waren neu von 1 aufwärts nummeriert.
Dafür habe ich nun keine Erklärung. In der Blockung hat jeder Schüler zwei Ids, nämlich die intern verwendete (die erzeugt wird, wenn der Schüler-Datensatz neu angelegt wird) und die DB-Id, die aus Schild übernommen wird, wenn eine neue Blockung angelegt wird.

Wir können gerne einmal eine Teamviewer-Sitzung durchführen; dann können Sie mir Ihre Probleme direkt zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von wschrewe »

So, ich habe gerade getestet: Die Einstellungsdatei wird bei mir nicht überschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Blockungen nach SchILD übertragen

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Import/Export“