Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Hetzel289
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 16:11
Schulform: Gymnasium

Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von Hetzel289 »

Hallo zusammen,
wenn wir in Kurs42 bei unserer EF-Blockung unter "Kurse bearbeiten" bei dem Kurs "GE-GK4" den Haken bei Export setzen wollen, wird dieser vom Programm nicht angenommen.
Man klickt das Feld "Export" an und anschließend ist der Haken wieder weg.
Das führt dazu, dass beim Export nach Schild der Kurs nicht mit exportiert wird.
Das Schuljahr wird bei dem Kurs ebenfalls falsch angezeigt und lässt sich nicht ändern. Wenn ich in den Status "edit" wechsel, lässt sich das Schuljahr ebenfalls nicht bearbeiten.
Jetzt müssten wir in Schild den Kurs einfach manuell anlegen und den Schülern zuweisen, aber schöner wäre es natürlich, wenn der Kurs von Anfang an mit exportiert wird.
Weiß jemand, warum man den Haken bei "Export" nicht setzen kann bzw. warum dieser immer wieder verschwindet?
Im Anhang ein Bild zu der Situation.
Kurse bearbeiten - export.png
Kurse bearbeiten - export.png (50.46 KiB) 594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich vermute den Fehler beim Schuljahr "000/01.0".
Haben das alle Kurse oder nur dieser eine Kurs GE-GK4?
Welches Schuljahr ist bei der Blockung und bei der Blockgruppe eingetragen?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von wschrewe »

Hetzel289 hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 21:52Weiß jemand, warum man den Haken bei "Export" nicht setzen kann bzw. warum dieser immer wieder verschwindet?
Das liegt daran, dass dieses Feld readonly ist und vom Programm gesetzt wird, wenn der Kurs exportiert wurde. Das Schuljahr wird fälschlicherweise nicht gesetzt. Das wird korrigiert.

Sie können einen zusätzlichen Kurs aber auch einrichten, indem Sie im Dialog "Kurse einrichten" die Kurszahl (in Ihrem Fall) in GE-GK um eins erhöhen und anschließend unter Kurse bearbeiten die fehlenden Werte (Lehrer etc.) eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hetzel289
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 16:11
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von Hetzel289 »

Danke für die Antwort.
Tatsächlich lag es an dem Schuljahr, so dass der Kurs nicht exportiert wurde.
Der Fehler tritt bei uns immer auf, wenn wir einen bestehenden Kurs teilen.
Die Lösung war dann, dass ich einen neuen Kurs eingerichtet habe. Dieser zeigte dann auch das korrekte Schuljahr an.
Dann habe ich alle Schüler von dem alten GE-GK4 Kurs in den neuen Kurs geschoben und das wars. Problem gelöst.
Tanja Welland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:15
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von Tanja Welland »

Bei uns tritt der Fehler auch auf. Das Schuljahr ist richtig, der Kurs wird aber trotzdem nicht exportiert. Da es sich um einen Türkisch-Kurs handelt, der nur einmal angeboten wird, kann ich nicht einfach - wie oben vorgeschlagen - die Anzahl der Kurse erhöhen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Kurs so einzurichten, dass er dann auch exportiert wird?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von wschrewe »

Tanja Welland hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 08:51Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Kurs so einzurichten, dass er dann auch exportiert wird?
Schwer zu sagen. Wenn Schuljahr, Abschnitt und Jahrgang richtig sind, sollte der Export gelingen. Sie können mir die Blockung schicken, dann schaue ich mir das an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von wschrewe »

Tanja Welland hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 08:51Das Schuljahr ist richtig, der Kurs wird aber trotzdem nicht exportiert.
Kurze Nachfrage: Der Kurs (als Datensatz) wird nicht exportiert, d.h. er taucht in Schild unter Verwaltung->Kurse nicht auf, oder wird zwar der Kurs, aber nicht die Kursbelegung (d.h. die Eintragung in die Leistungsdaten der Schüler) exportiert?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Tanja Welland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:15
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse bearbeiten - "Export" aktivieren

Beitrag von Tanja Welland »

Der Datensatz wird nicht exportiert.
________________
Die Blockung habe ich Ihnen gerade per Mail zugeschickt.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“