Schild-DB wird nicht gefunden

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 10:58Wird die (Schild) Admin.ini nicht (mehr) beim Start von Kurs ausgelesen?
Doch, wird sie. Ich werde Kurs entsprechend anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

Das sollte helfen - Danke
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

wschrewe hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 19:28 Niko Kalinowski hat geschrieben: ↑Montag 7. November 2022, 10:58
Wird die (Schild) Admin.ini nicht (mehr) beim Start von Kurs ausgelesen?
Doch, wird sie. Ich werde Kurs entsprechend anpassen.
Ist das im Snopshot vom 28.11.2022 schon umgesetzt?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

Nachdem ich die Admin.ini angepasst habe funktioniert der Zugriff in der Terminalserverumgebung. Könnten sie schreiben in welcher Reihenfolge/Priorität Kurs die Admin.ini ausliest?
1) AdminDir=
2) GroupDir=
3) PrivateDir=

Der Aufruf mit dem neuen UDL Parameter hat nicht funktioniert.
Ich habe es mit: C:\Kursverwaltung\kurs32.exe -SCHILDUDL: "L:\Schild-PrivateDir\UDL\Schild-NRW.UDL" versucht.
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

ich kriege Kurs42 ebenfalls nicht mehr dazu überredet, auf die SchILD-Datenbank (MySQL via UDL) zuzugreifen. Er meldet immer, dass die Datei Schild-MySQL-51 im Verzeichnis der geöffneten Blockungsdatei nicht zu finden sei. Das ist der Name der UDL-Datei, allerdings fehlt die Dateiendung.

In der Registry ist der Pfad zu SchILD-NRW korrekt eingetragen, Bastelei an der SchILD-Admin.ini bringt mich auch nicht weiter. Kann bitte jemand im Detail beschreiben, was man genau wo eintragen muss, damit Kurs wieder funktioniert? Ich habe jetzt erst einmal ein Downgrade auf eine Version vom März (3.30.5) vorgenommen, die funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank!
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von NielsWestphal »

Kann es nicht so eingerichtet werden, dass ich in den Einstellungen von Kurs42 im Programm selbst den Pfad angeben kann?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:16Der Aufruf mit dem neuen UDL Parameter hat nicht funktioniert.
Ich habe es mit: C:\Kursverwaltung\kurs32.exe -SCHILDUDL: "L:\Schild-PrivateDir\UDL\Schild-NRW.UDL" versucht.
Könnte es sein, dass "Schild-PrivateDir" ein Platzhalter für das eigentliche Verzeichnis, wie in der Admin.ini, ist?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:16Könnten sie schreiben in welcher Reihenfolge/Priorität Kurs die Admin.ini ausliest?
Kommt darauf an, ob mit Schild-Zentral oder mit der Normalversion von Schild gearbeitet wird. Bei Schildzentral kann als Kommandozeilenparameter der Pfad zum Admin-Verzeichnis übergeben werden. Ansonsten werden die Angaben in der Admin.ini im Programmverzeichnis von Schild ausgewertet. Die Reihenfolge der Auswertung
1. Admindir ermitteln
2. Admin.ini auslesen
3. PrivateDir ermitteln
4. GroupDir ermitteln. In Ihrem Fall (nach Aussage von Herrn Richter handelt es sich um einen Sonderfall), entspricht Schild-Privatedir dem GroupDir.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von pengels »

Ich habe die Ursache bei uns gefunden, erklären kann ich mir das aber nicht:

Das Verzeichnis SchILD-NRW\UDL _muss_ mindestens zwei UDL-Dateien enthalten. Dann öffnet sich zunächst der Auswahl-Dialog für die Datenbank und auf die Datenbank kann anschließend problemlos zugegriffen werden. Enthält das Verzeichnis nur eine UDL, stürzt Kurs ab. Das ist reproduzierbar.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Antworten

Zurück zu „Import/Export“