Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

jschaldach
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 18:31
Schulform: Gymnasium

Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von jschaldach »

Hallo Herr Schrewe,

wir tauschen zwischen Kurs42-Blockungen und Untis Daten über GPU-Dateien aus. Von Kurs zu Untis ist es kein Problem, aber der Import der aus Untis exportierten Dateien (GPU002.TXT, GPU015.TXT und GPU019.TXT) nach Kurs klappt im Moment nicht ohne weiteres. Das Ergebnis einiger (ziemlich anstrengender und frustrierender) Stunden:

1) Die GPU-Dateien aus Untis sind im Format UTF-8 ohne BOM. Kurs möchte aber wohl den BOM und fügt ihn in die Dateien ein. Trotzdem kommt Kurs mit den Umlauten nicht klar, vielleicht werden diese auch nochmal modifiziert? (Den Ansatz, dass ein Programm, das Dateien lediglich importieren soll, diese einfach ändert, finde ich übrigens eher fragwürdig.)

Workaround: Vor dem Import die Untis-Dateien selber mit BOM versehen, dann klappt es.
(uconv -f utf-8 -t utf-8 --add-signature alt.TXT > neu.TXT)

2) Der Import der GPU019.TXT klappt nicht richtig (mit oder ohne BOM): Die erste Zeile wird immer irgendwie extra behandelt (siehe Screenshots), außerdem sind zwar die Kurse in die Schienen einsortiert, aber haben trotzdem alle die Schienennummer 1.

Workaround: In die GPU019.TXT oben eine Zeile mit einer Dummy-Schiene mit einem Dummy-Kurs einsetzen (den Dummy-Kurs natürlich auch in der GPU002.TXT ergänzen) und diese Schiene und den Kurs dann anschließend im Kurs-Programm wieder löschen. Außerdem eine eigene Datei Schienen.txt passend zur GPU019.TXT erstellen und diese vorab importieren. Dann werden beim anschließenden Import der Untis-Blockung den Kursen auch die passenden Schienennummern zugewiesen.

3) Nebenbemerkung: Bei meinen Versuchen, die GPU-Dateien einzeln zu importieren, ist das mit der GPU015.TXT nie gelungen. Das habe ich dann aber nicht genauer verfolgt, da ich das letztlich nicht brauchte.

Vielleicht finden Sie ja mal eine Gelegenheit, den Import der GPU-Dateien etwas unproblematischer zu gestalten; es würde mich freuen...

Besten Dank und viele freundliche Grüße
Jörg Schaldach


GPU019_b.jpg
GPU019_b.jpg (30.56 KiB) 868 mal betrachtet
GPU019_a.jpg
GPU019_a.jpg (37.34 KiB) 868 mal betrachtet
jschaldach
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 18:31
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von jschaldach »

Nachtrag (nach weiteren frustrierenden Stunden):
Offenbar besteht generell ein Problem mit dem Import der ersten Zeile, auch bei GPU002.TXT und GPU015.TXT. Wahrscheinlich hat es was mit dem BOM zu tun. Teilweise stürzt Kurs beim Import von GPU015.TXT komplett ab, ohne dass ich ein System erkenne.

Ich denke, ich werde nun lieber aus den GPU-Dateien per Skript mit Zeileneditor "normale" Kurs-Import-Dateien generieren. Da wird der Import ja sicher robuster funktionieren.

Viele Grüße,
Jörg Schaldach
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

jschaldach hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 00:17Wahrscheinlich hat es was mit dem BOM zu tun. Teilweise stürzt Kurs beim Import von GPU015.TXT komplett ab, ohne dass ich ein System erkenne.
Ihnen ist bewusst, dass Sie in Kurs 42 unter "Extras->Einstellungen->Im/Export, Kurse->Im/Exporteinstellungen->Kodierung von Text Im/Exporten" das Format festlegen können?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

jschaldach hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 18:12(Den Ansatz, dass ein Programm, das Dateien lediglich importieren soll, diese einfach ändert, finde ich übrigens eher fragwürdig.)
Sehe ich nicht so. Kurs versucht, die Importdatei an das voreingestelle Format (s. den vorigen Beitrag) anzupassen.
Vielleicht finden Sie ja mal eine Gelegenheit, den Import der GPU-Dateien etwas unproblematischer zu gestalten; es würde mich freuen...
Was hat man bei G&P gesagt, als Sie dort gebeten haben, den Export unproblematischer zu gestalten, z.B. ein einigermaßen standardisiertes CSV-Format zu benutzen? Sie können sich ja mal aus Jux die von Untis produzierten Austauschdateien ansehen. Allein, aus dem propietären GIF-Format etwas einigermaßen lesbares zu generieren, hat mich viele Stunden und Tage gekostet.

Wie ich von vielen Anwendern weiß, funkioniert der Austausch mit UNTIS ziemlich problemlos
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
jschaldach
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 18:31
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von jschaldach »

Hallo Herr Schrewe,

vielen Dank für Ihre Antwort. Als Format in Kurs habe ich natürlich UTF-8 eingestellt. Die von Untis produzierten GPU-Dateien sehe ich mir dauernd an und filtere ja z.B. vor dem Import in Kurs die Zeilen mit dem passenden Jahrgang raus, und das sind doch csv-Dateien (bei mir UTF-8, siehe z.B. mein Screenshot der GPU019.TXT oben). Die Hauptarbeit, nämlich aus den richtigen Spalten die relevante Information für Kurs zu gewinnen, haben Sie ja auch schon lange erledigt, ich nutze das (dankbar!) seit Jahren! (Ich weiß nicht, ob Sie auf die fürchterlichen(!) gpn- bzw. untis-Dateien anspielen, aber um die geht es hier ja gar nicht.)

Aber in diesem Jahr geht der Import halt nicht mehr glatt, und ich vermute, das liegt an der von Ihnen erwähnten "Import-Vorstufe", in der die Dateien an das eingestellte Format angepasst werden: Wenn UTF-8 für etwas anderes gehalten und in UTF-8 umgewandelt wird, kommt halt etwas unbrauchbares heraus. Ich käme gut klar, wenn Kurs die GPU-Dateien nicht irgendwie anpassen würde, sondern der Nutzer halt genau das liefern muss, was er als Import-Format eingestellt hat.

Ansonsten ist mir völlig klar, dass das für Sie nicht das wichtigste und spannendste Thema ist, sondern ein Nebengleis. Ich habe deshalb ja auch im wesentlichen meine Beobachtungen geschildert und lediglich vorsichtig angedeutet, dass Sie vielleicht bei Gelegenheit mal schauen können, ob Sie eine Ursache für die beschriebenen Probleme ausmachen können. Ich war zwar gestern etwas genervt, für schlechte Laune bei Ihnen wollte ich aber nicht sorgen.

In diesem Sinne
freundliche Grüße
und Dank,
Jörg Schaldach
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

jschaldach hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 21:57dass Sie vielleicht bei Gelegenheit mal schauen können, ob Sie eine Ursache für die beschriebenen Probleme ausmachen können.
Mache ich gerne, wenn Sie mir die Blockungsdatei(en) und die von UNTIS exportierten Original-Dateien schicken.
und das sind doch csv-Dateien (bei mir UTF-8, siehe z.B. mein Screenshot der GPU019.TXT oben).
Leider nicht, Das sieht zwar so ähnlich aus, das Problem ist aber, dass die Dateien erstens keine Kopfzeile mit mit den Feldnamen enthalten, und zweitens die kommaseparierten "Felder" im Normalfall mehrere Informationen enthalten (wie z.B. Fach und Kursart, die man erst mühsam voneinander trennen muss).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

jschaldach hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 21:57 und filtere ja z.B. vor dem Import in Kurs die Zeilen mit dem passenden Jahrgang raus,
Das ist eigentlich nicht nötig. Mit welchem Editor führen Sie denn diese Filterung durch?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
jschaldach
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 18:31
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von jschaldach »

Ich arbeite auf der Linux-Kommandozeile. Das folgende Kommando (grep) filtert z.B. aus der GPU002.TXT von Untis, die ja alle Unterrichte enthält, jeweils einen Sek2-Jahrgang und schreibt ein neues GPU002.TXT-File in einen Unterordner:

for i in EF Q1 Q2; do grep $i GPU002.TXT > $i/GPU002.TXT; done

So könnte man außerdem dann noch den BOM einfügen:

for i in EF Q1 Q2; do grep $i GPU002.TXT | uconv -f UTF-8 -t UTF-8 --add-signature > $i/GPU002.TXT; done

Und hier wird auch noch das in Windows gebräuchliche Zeilenendezeichen ergänzt:
for i in EF Q1 Q2; do grep $i GPU002.TXT | uconv -f UTF-8 -t UTF-8 --add-signature > $i/GPU002.TXT; unix2dos $i/GPU002.TXT; done

Test des Fileformats:
file ??/GPU002.TXT
liefert

EF/GPU002.TXT: Unicode text, UTF-8 (with BOM) text, with CRLF line terminators
Q1/GPU002.TXT: Unicode text, UTF-8 (with BOM) text, with CRLF line terminators
Q2/GPU002.TXT: Unicode text, UTF-8 (with BOM) text, with CRLF line terminators

Ohne all die mächtigen Linux-CLI-Tools wie grep, sed, gawk, teils kombiniert mit dem direkten Zugriff auf die Schild-DB
(mysql --user=schild --password=**** schild_nrw < SQL-Skript.sql > Output.txt)
möchte ich keine Schulverwaltung mehr machen...

Auf Ihr freundliches Angebot, Blockungen und GPU-Dateien zu schicken, werde ich gerne zurückkommen, im Moment sind aber ein paar andere Dinge zu erledigen...

Viele Grüße
Jörg Schaldach
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

jschaldach hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 20:35Auf Ihr freundliches Angebot, Blockungen und GPU-Dateien zu schicken, werde ich gerne zurückkommen,
Mir fällt ein, dass es hilfreich wäre, wenn Sie auch die von Ihnen gefilterten Dateien mitschicken würden.
im Moment sind aber ein paar andere Dinge zu erledigen...
Verstehe ich. Ich habe Zeit. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von M. Knapheide »

Liebes Forum,

wir möchten den Untis-Import nutzen, um die individuellen Stundenpläne der Schüler*innen im Rahmen der Zeugnisausgabe am kommenden Freitag auszugeben (über Untis machen wir das - noch - nicht bzw. es lässt sich bei uns zum Beginn des 2. Halbjahres noch nicht darüber abwickeln).

Folgende txt-Dateien wurden mir vom Stundenplaner bereitgestellt:
- Stundenplan (GPU001)
- Unterricht (GPU002)
- Fachwahlen (GPU015)
- Schienen (GPU019).

In Kurs haben wir "UTF-8" eingegeben (unter "Extras->Einstellungen->Im/Export, Kurse->Im/Exporteinstellungen->Kodierung von Text Im/Exporten").

Nach dem Import sieht bei uns das Stundenraster wie in den Screenshots aus. Was machen wir falsch, was ist zu tun?

Ggf. weniger wichtig: Außerdem erscheint eine Fehlermeldung, wenn man die Fachwahlen importiert, also GPU019 (siehe Screenshot).

Wir nutzen die Kurs-Version vom 13.12.2022 bzw. 3.31.2.438. Fehlerbereinigung wurde vorm Import durchgeführt.
Dateianhänge
Std-Raster nach Untis-Import.JPG
Std-Raster nach Untis-Import.JPG (88.63 KiB) 437 mal betrachtet
Fehlermeldung nach Untis-Import mit Fachwahlen.JPG
Fehlermeldung nach Untis-Import mit Fachwahlen.JPG (103.6 KiB) 437 mal betrachtet
Viele Grüße

M. Knapheide
Antworten

Zurück zu „Import/Export“