Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 08:29und man zweitens bei der Menge an Schulverwaltungssoftware in unterschiedlichen Bundesländern mehrere Schnittstellen bedienen müsste...
Dann haben die UNTIS-Leute das falsch verstanden (oder verstehen wollen). Es geht nicht darum, die verschiedenen Schnittstellen von Fremdherstellern zu bedienen, sondern eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, die von anderen Programmen genutzt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

Untis bietet eine Schild-NRW-Schnittstelle und eine Lupo-Schnittstelle.
Kurs42 hat div. Schnittstellen zu den .dif-Dateien.
Damit kann man eigentlich alle Daten hin- und herschieben.

In ganz exotischen Fällen kann man auch noch etwas über csv-Formate übertragen.

Die Weiterentwicklung von Untis ist allerdings ein trauriges Kapitel.
Seit 6 Jahren ist eine Überarbeitung der Kursplanung vermeldet, passiert ist seitdem wenig.

Die Formen-Sichtweise auf Erfordernisse ist zudem von der Landessicht getrübt:
Österreich hat deutlich weniger Schulen und Einwohner als Nordrhein-Westfalen,
scheint aber bei Sonderwünschen auch für exotische Schulen deutlich priorisiert.

Ich kenne aber kein anderes Programm, das im Beriehc Stundenplanung, Vertretungsplanung
und Stundenabrechnung so umfangreich ist wie Untis.
So müssen wir leider mit den Bugs und Unzulänglichkeiten leben. Auch Pedav in Essen ist über
diese Situation nicht immer froh. Aber mehr als die Fehler nach Österreich zu melden, können
die auch nicht tun.

Ich schreibe aber regelmäßig-Bug-Reports. Manchmal bekomme ich sogar eine Antwort "Wir versuchen,
den Fehler in künftigen Versionen zu beheben."
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:19Untis bietet eine Schild-NRW-Schnittstelle und eine Lupo-Schnittstelle.
Welche Schnittstellendateien werden denn unterstützt? Ich habe leider kein UNTIS zur Verfügung und kann deshalb nicht selbst nachsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

Beim Export eines Oberstufenjahrgangs erhalte ich:
Faecher.dat, Klassen.dat, Kurse.dat, Lehrkraefte.dat und Schuelerleistungsdaten.dat

Untis können Sie auf untis.at selbst herunterladen und installieren.
Die Lizenz steckt in der jeweiligen Datendatei einer Schule - fest mit dem Schulnamen verbunden.
Evtl. können Sie die Daisy-Duck-Schule in Entenhausen bekommen?
Dateianhänge
untis-Export.png
untis-Export.png (136.42 KiB) 989 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 12:20 Beim Export eines Oberstufenjahrgangs erhalte ich:
Faecher.dat, Klassen.dat, Kurse.dat, Lehrkraefte.dat und Schuelerleistungsdaten.dat
Das habe ich mir mal angeschaut. Leider dürfte es beim Austausch Probleme geben, weil in UNTIS offenbar für die Schüler kein Geburtsdatum existiert. Darüber hinaus enthalten die exportierten Dateien Inhalte, die man nur mit der Kenntnis weiterer Daten richtig interpretoeren kann.

Die SchülerLeistungsdaten.dat sieht so aus (aus einem UNTIS-Demoplan, keine Echtdaten):
Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Jahr|Abschnitt|Fach|Fachlehrer|Kursart|Kurs|Note|Abiturfach|Wochenstd.|Externe Schulnr|Zusatzkraft|Wochenstd. ZK
Duchesse|||2020|1|M1|Fer||M1|||5|||

Das Feld für das Fach enthält ein Fächerkürzel, das aber in bester UNTIS-Tradition in Wirklichkeit ein Kursbezeichner ist, denn in der Fächertabelle (Faecher.dat) lautet der entsprechende Eintrag
InternKrz|StatistikKrz|Bezeichnung|BezeichnungZeugnis|BezeichnungÜZeugnis|Unterrichtsprache|Sortierung S1|Sortierung S2|Gewichtung
M1|M1|LK Mathematik 1||||||

und in der Kurse.dat
KursBez|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Klassenunterricht
M1|2020|1|12|M1||5||Fer|N
Das Feld für die Kursart ist natürlich leer.

Ohne erhebliche Nacharbeit ist IMHO kein Datenaustausch möglich. Bevor man so erwas (noch dazu für viel Geld) zut Verfügung stellt, sollte man es besser ganz weglassen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag Herr Schrewe,

ich hatte ja schon öfter angemerkt, dass die Kursabteilung in Untis überarbeitungsbedürftig ist
und dass auch nicht alle Dokumentationen ordentlich und leicht zu finden sind.

Hier sind sie aber offensichtlich einer sehr unvollständigen Demo-Datei aufgesessen.
Es fehlen Dinge und die Fächer sind falsch angelegt. Sinnvoll sind natürlich gleiche Bezeichnungen
in allen Programmen. Schild und ASDPC sollten hier die Vorgaben sein.

a) Es gibt für die Schüler sehr wohl ein Geburtsdatum in Untis. In der Demo-Datei war dies Feld wohl nicht gefüllt.
Beim Import von Schülern aus Lupo nach Untis legt Untis die Schüler (Untis-Speak: "Stundenten") mit folgenden Daten an:

Name: Mustermann_Max_20021224 (das ist der eindeutige Bezeichner)
Nachname: Mustermann
Vorname: Max
Geburtsdatum: 24.12.2002
Außerdem gibt es noch Felder für Geschlecht, Email, eine ID und eine Fremd-ID.

An die E-Mail Adresse läßt sich der individuelle Stundenplan eines Schülers versenden.

b) Ein anonymisierter Auszug aus der Schuelerleistungsdaten.dat sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Jahr|Abschnitt|Fach|Fachlehrer|Kursart|Kurs|Note|Abiturfach|Wochenstd.|Externe Schulnr|Zusatzkraft|Wochenstd. ZK
Mustermann|Max|24.12.2002|2021|1|SP|bim|GKM|SP G2|||2|||
Mustermann|Max|24.12.2002|2021|1|BI|bam|AB4|BI G1|||2|||
Mustermann|Max|24.12.2002|2021|1|EK|bom|LK2|EK L1|||4|||
Mustermann|Max|24.12.2002|2021|1|KU|din|GKM|KU G1|||2|||
Mustermann|Max|24.12.2002|2021|1|I1|dum|GKS|I1 G1|||3|||
[...]
Die Fächer SP, BI, EK, KU, Italienisch 11, haben wir aus Schild vorgegeben, die sind dann so in Lupo gelandet
danach in Untis importiert worden.
Zu sehen sind auch die fachspezifischen Wahlen von Max: Leistungskurse, Abifächer, mündlich/schriftlich
LK ist 4-stündig, GK-2 stündig, neue Fremdsprache 3 stündig.
bim, bam, bom sind erfundene Lehrerkürzel

c) Die Kurse.dat sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

KursBez|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Klassenunterricht
BI G1|2021|1|13|BI||2||bam|N
EK L1|2021|1|13|EK||4||bom|N
SP G2|2021|1|13|SP||2||bim|N
KU G1|2021|1|13|KU||2||din|N
I1 G1|2021|1|13|I1||3||dum|N
Auch hier ist zu sehen, das Fach heißt "BI", der Kurs heißt "BI G1", das ist der erste Bio-Grundkurs

Die Daten kommen dann beim Import nach Schild richtig in der Kurstabelle an,
die Schüler haben nach Import auch die richtige Kursart.

Lediglich die Wochenzeiteinheiten muss ich in der Kurstabelle anpassen, bei uns werden dann im LK aus 4 Untis-Std. 240 WZE für ASDPC.

Fazit: Der Import funktioniert, wenn die Daten (GebDat, Kursart) in Untis vorhanden sind
und die Fächerbezeichnungen in allen Programmen konstistent sind.

Ansonsten gilt (analog zu "FIFO" und "LIFO") wie so oft "GIGO". (= "Garbage in, Garbage Out") ;-)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 13:13Hier sind sie aber offensichtlich einer sehr unvollständigen Demo-Datei aufgesessen.
Das mag sein, allerdings stammen die Daten aus der Stundenplandatei "Kursdemo.untis" (vom 13.10.2021) aus dem aktuellen Untis-Setup, das ich am Wochenende von der offiziellen UNTIS-Webseite heruntergeladen habe. Aus dieser Datei habe ich dann ganz stumpf die Schild-NRW-Schnittstellendateien erzeugt und diese erst danach etwas genauer betrachtet. Das Geburtsdatum habe ich inzwischen in den Studenten-Stammdaten gefunden, allerdings muss man das erst über einen Einstellungsdialog sichtbar machen. Damit ist mein erster Einwand widerlegt.

Die Fächertabelle in UNTIS entspricht genau dem Export. Eine Kurstabelle habe ich in dieser Version nicht gefunden.

Möglicherweise liegen die Unterschiede zwischen meiner und Ihrer Version darin, dass Sie das zusätzliche Kursmodul einsetzen. Dazu kann ich naturgemäß nichts sagen. Wenn ich UNTIS ungerecht beurteilt haben sollte, tut mir das leid.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

Ich bin ja nicht der Untis-Verkäufer - ich versuche nur, uns Allen die Arbeit so einfach wie möglich zu machen.

Dass die "Kursdemo.untis" so unvollständig ist, ist natürlich ein Ärgernis, dass die Österrreicher zu verantworten haben.
Und einen Mathekurs mit Namen "M1" mit dem Fach "M1" in der Demo zu haben,
ist (höflich gesagt) "suboptimal".
[In meinem Beispiel oben: Kursname "SP G2" mit Fach "SP" ist der zweite Sport-Grundkurs des Jahrgangs.]

In sehr vielen Untis-Fenstern gibts es oben links die "Felder der Ansicht"-Einstellung (3 blaue Streifen),
dort kann man festlegen, was angezeigt werden soll. Nicht immer ist alles interessant, sondern bläht nur
die Anzeige auf.

Im Beispielbild meine Einstellung für die Schüler:
studenten.PNG
studenten.PNG (19 KiB) 923 mal betrachtet
Da bei uns z.B. das "Inter-Geschlecht" nicht vorkommt, ist es auch nicht zu sehen.
Wir(!) brauchen z.B. auch keine Einzeloptierung für spezielle Schüler, deshalb ist bei uns
das Optimierungskennzeichen für die Schüler nicht sichtbar geschaltet.
[Hier könnte man z.B. angeben, dass bestimmte SuS zusammen in einen Kurs sollen,
oder auch nicht zusammen in einen Kurs sollen.]
Solche Optimierungskennzeichen gibt es auch noch für andere Element

Reale Auszüge aus meinen Export-Dateien stehen oben, ich habe natürlich in "unserer" Untisdatei
die div. Fächer und sonstige Kürzel schildkonform eingepflegt - und dann klappt's auch mit dem Datenaustausch.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 16:22Reale Auszüge aus meinen Export-Dateien stehen oben,
Die sehen gut aus. Gibt es denn im "Normal"-UNTIS irgendwo einen Dialog mit Kurs-Stammdaten?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

a) Es gibt kein "Normal-Untis".
Die Schule hat einen individuellen Schlüssel mit all den Modulen, die sie gekauft hat:
Stundenplan, Vertretungsplan, Pausenaufsichten, Schulgröße, Single-/Multi-User etc.
Der steckt in der Plandatei.

Wenn die Daniel-Düsentrieb-Realschule ihren Schlüssel an das Daisy-Duck-Gymnasium gibt,
steht auf allen Ausgaben des Daisy-Duck-Gymnasiums dann "Daniel Düsentrieb"

b)
wschrewe hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 17:32 Gibt es denn im "Normal"-UNTIS irgendwo einen Dialog mit Kurs-Stammdaten?
Jain - das versteckt sich in den Fachstammdaten, Lehrerstammdaten, Unterricht (aus Sicht der Klasse, des Lehrers oder des Fachs),
und der "Kurs-Studenten-Übersicht".
Der Österreicher denkt anders ;-)

Ich hab Ihnen eine private Nachricht geschickt.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“