Import von Kurs-Schüler Relationen.

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Wertschätzung
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 17:17
Schulform: Sekundatschule

Import von Kurs-Schüler Relationen.

Beitrag von Wertschätzung »

Hallo Liebe Kollegen!

Wir nutzen Moodle und haben dort stets aktuelle Kurszugehörigkeitslisten, weil die KuK diese unkompliziert selbst pflegen.

Im nächsten Schuljahr möchten wir einen Abgleich zwischen Schild und Moodle. Das bedeutet natürlich, dass Schüler und Kurse in beiden Systemen gleiche ID-Nummern haben müssen. Gibt es unter dieser Vorraussetzung in Schild die Möglichkeit Kursrelationen zu importieren und zu exportieren?

LG Heiko
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2382
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Import von Kurs-Schüler Relationen.

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

SchülerIDs kann man sicherlich gleich machen.
Allerdings werden Sie es nicht hinbekommen die KursIDs von Moodle nach Schild-NW zu bekommen.
Das wird nur anders herum funktionieren....
Schauen Sie sich doch mal den IServ-Export an, da ist das im Prinzip umgesetzt.

Eine Schnittstelle für Moodle ist gerad ein Planung. Ich habe mit den Projekt-Leitern von LogineoLMS gesprochen,
das ist ja im Prinzip Moodle....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Wertschätzung
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 17:17
Schulform: Sekundatschule

Re: Import von Kurs-Schüler Relationen.

Beitrag von Wertschätzung »

Ich würde dann ohnehin im nächsten SJ die KursIDs von Schild als Grundlage für Moodle nehmen.

Ich werde mich in IServ-Export einlesen und stelle dann ggf. hier weitere Fragen.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“