und noch einmal Export von Kurs42 nach SchILDzentral

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
skorupka
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 11:37
Schulform: Gesamtschule

und noch einmal Export von Kurs42 nach SchILDzentral

Beitrag von skorupka »

Hallo aus Gelsenkirchen!

Im Laufe des Frühjahrs hat unsere Schule auf SchILDzentral umgestellt und damit begannen unsere Probleme mit Kurs42, da wir uns nicht darüber im Klaren waren, dass der SchILD-Datenbank-Zugriff wie bei SchILDlokal nicht möglich ist. Wir haben nun Kurs2 als externes Modul installiert mit Zugriff auf die Datenbank.
Beim Abgleich der Schüler mit der Datenbank werden keine Schüler*innen gefunden und Kurs 42 schlägt vor, alle Schüler der Blockung zu löschen (die Schüler der Blockung für die Q1 und Q2 entstammen einem Lupo-Export auf Grundlage der Schülerdaten aus dem lokalen Schild, die Schüler*innendaten für die EF entstammen einem Lupo-Export auf Grundlage der Schülerdaten aus SchILDzentral, alle drei Blockungen wurden mit dem "lokalen" Kurs42 durchgeführt). Der Export der Blockung der EF und Q1 nach SchILDzental scheint erfolgreich zu sein, im aktuellen Halbjahr befanden sich bis zum Export ja noch keine Kurse. Anders sieht es in der Q2 aus; beim Weiterschalten der Schule ins neue Schuljahr haben wir die Kurse der ehemaligen Q1 mitgenommen. Vor dem Export der Blockung für die Q2 haben wir die alte Blockung gelöscht - dachten wir - und haben dann die Blockung nach SchILDzentral exportiert. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei ungefähr der Hälfte der Schüler*innen Kurse ohne Kursbezeichnung vorhanden waren und zwar genau bei den Kursen, die abgewählt worden waren. Unsere Recherche ergab, dass nicht alle Daten zuvor gelöscht wurden.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Hoffe auf eine Lösung für den Datenbankabgleich in Kurs und für das seltsame Verhalten bei dem Blockungsexport für die Q2 (von noch nicht entdeckten Probleme erst einmal abgesehen).
mit freundlichen Grüßen

H. Skorupka
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: und noch einmal Export von Kurs42 nach SchILDzentral

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wurde die Blockung noch mit der lokalen Variante erstellt?
Haben Sie von Ihrem IT-Dienstleister die ANleitung zu Umstellung der Blockungen erhalten?

Ich habe die grad nicht zur Hand, kann aber eine anfragen, wenn benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: und noch einmal Export von Kurs42 nach SchILDzentral

Beitrag von wschrewe »

skorupka hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 13:24(die Schüler der Blockung für die Q1 und Q2 entstammen einem Lupo-Export auf Grundlage der Schülerdaten aus dem lokalen Schild, die Schüler*innendaten für die EF entstammen einem Lupo-Export auf Grundlage der Schülerdaten aus SchILDzentral, alle drei Blockungen wurden mit dem "lokalen" Kurs42 durchgeführt).
Das Problem dürfte die Herkunft der Schüler (und der Blockungen) aus der lokalen Schild-DB sein. Sie können versuchen, über
  • Bearbeiten->Statistikjahrgänge->Abgleich
  • Bearbeiten->Versetzungstabelle->Abgleich
  • DB-Zugriff->SchülerIds mit DB abgleichen
die Blockungen mit der DB zu synchronisieren. Anschließend sollten Abgleich und Export (über den direkten Datenbankzugriff) wieder funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
skorupka
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 11:37
Schulform: Gesamtschule

Re: und noch einmal Export von Kurs42 nach SchILDzentral

Beitrag von skorupka »

Sehr geehrter Herr Pfotenhauer, sehr geehrter Herr Schrewe,

Ihre Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich, ein Schülerabgleich über die Datenbank ist wieder möglich. Ich hoffe, dass ich die restlichen Probleme auch gelöst bekomme.

mfg

H. Skorupka
Antworten

Zurück zu „Import/Export“