Probleme beim Export der Blockung nach Schild

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Schortemeier
Fachberater
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 12:05
Schulform: Gymnasium

Probleme beim Export der Blockung nach Schild

Beitrag von Schortemeier » Freitag 31. Juli 2020, 16:23

Liebes Forum,
in einer Blockungsdatei tauchten beim Export nach Schild Fehler auf.
Zunächst brach der Export ab.
Fehler.JPG
Fehler.JPG (163.53 KiB) 64 mal betrachtet
Ich habe die Empfehlung von H. Schrewe umgesetzt (Lernabschnitte gelöscht, dann neu angelegt).
Dann "klappte" der Export, die Kurse kamen beim Schüler an.
Leider tauchten bei vielen (nicht allen) Schülern Fehlstunden auf.
Fehler 2.JPG
Fehler 2.JPG (23.8 KiB) 64 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee wie das geschehen kann?

Vielen Dank.
H.Schortemeier

D.Jakel
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Export der Blockung nach Schild

Beitrag von D.Jakel » Freitag 31. Juli 2020, 20:26

Guten Tag, hat denn der neue Export ohne Probleme funktioniert? Das erste Bild zeigt ja schwerwiegende Fehler, da wundern mich die anderen Fehler nicht. Es könnte sich z.B. um IDs handeln, die in der falschen Spalte gelandet sind.
Den Kursen in der Datenbank fehlt offenbar die Stufenbezeichnung
Haben Sie mal probiert, eine weitere Blockung zu exportieren? Ich nehme an, dass die Probleme nicht wirklich behoben sind.
Die ID-Problematik hatte ich im letzten Jahr auch und große Probleme, sie zu bereinigen:
viewtopic.php?f=29&t=1033
mfG, D.Jakel

Hauke Hayen
Fachberater
Beiträge: 176
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Export der Blockung nach Schild

Beitrag von Hauke Hayen » Samstag 1. August 2020, 12:16

Hallo,
da es eine Q2-Blockung betrifft, vermute ich eine "Fehlerfortschreibung" aus dem letzten Jahr des Im-/Exports nach Verwendung des CNF-Blockers, da in Kurs42 ja ein Import-Fehler vorlag (längst von Herrn Schrewe behoben, falls Neu-Nutzer von CNF hier jetzt aufschrecken sollten).

Diese Fehler habe ich in meiner Q2-Blockung gefunden und durch Überprüfung der txt-Exporte gefunden und korrigiert:

In "Blockung bearbeiten" fehlte die Jahrgangsbezeichnung: "Q2" einfügen.
In der Versetzungstabelle fehlten die ASD-Bezeichnungen (habe ich nicht ergänzt, spielen keine Rolle beim Export).
In den Kursen selber fehlte fast immer die Jahrgangsbezeichnung, habe ich alle nachgetragen.

In der DB fehlte ebenfalls die ASD-Bezeichnung der Kurse, das wird nur dadurch in Schild ersichtlich, dass bei Drucken von Kurslisten (Datenquelle "Kurse") die Stufe Q2 (letztes Schuljahr Q1) nicht im Auswahlmenü erscheint.
Hier habe ich access einfach die ASD-Bezeichnung ergänzt, die Felder waren schlichtweg leer. (DB-Zugang hast du ja:-) )

Danach lief der Export sauber durch.
Viele Grüße
Viele Grüße, H. Hayen

Schortemeier
Fachberater
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 12:05
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Export der Blockung nach Schild

Beitrag von Schortemeier » Samstag 1. August 2020, 14:22

Lieber Herr Jakel, lieber Hauke,
vielen Dank für den Einsatz.
Meine Fehleranalyse hat nun ergeben, dass die Fehlstunden nach dem Export der Kurs42-Blockung in Schild dort deshalb erscheinen, weil sie schon in der Kursblockung vorhanden sind.
Wie die dort hineingekommen sind, ist mir zwar schleierhaft, ich habe sie in Kurs42 nun gelöscht.

Die Informationen von Hern Jakel sind hilfreich, beziehen sich aber sehr auf die Erstellung der uvd aus Schild (für die Statistik) .In der Tat fehlen in Schild die Anzahl der Stunden beim Lehrer. Beim Export in die UVD erscheinen diese Kurse dann nicht. Na ja, das kann man dann in Schild nachtragen.
Hauke Hayen, der Fuchs, hat natürlich recht mit seiner Vermutung, dass es sich um eine "alte" Blockung unter Verwendung des CNF-Blockers handelt.
Mit dem Fehlen der ASD-Bezeichnung in Schild kann ich leben, da die Kurslisten bei uns aus Kurs42 gedruckt werden und da beim Auswahlmenü alle Kurse angezeigt werden und dann die Kurse ohne ASD-Bezeichnung die Q2-Kurse sein müssen.


Vielen Dank.
Schöne Restferien.
H.Schortemeier

NielsWestphal
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Export der Blockung nach Schild

Beitrag von NielsWestphal » Samstag 1. August 2020, 14:38

Die Fehlstundenproblematik gab es mal bei alten Programmversionen, die aber nun behoben sind...

http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
mfg
Niels Westphal

Antworten

Zurück zu „Import/Export“