Klausurplan nach Untis

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

Besten Dank für die Hinweise.
"Verflixter Funkenflug", das scheint komplizierter als gedacht!

Der Grund für die Änderung unseres Verfahrens ist, dass es Schwierigkeiten mit der Statistik gibt, daher sollen die Klausuren über die Untis-Klausurplanung laufen. Nur klicke ich mir da die Finger wund.

Ich muss gestehen, dass ich (noch) nicht herausgelesen habe, ob es eine sinnvolle Erleichterung gibt. Gibt es jemanden, der (s)einen guten "Workflow" darstellen kann?

Besten Dank!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

Vaske hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 21:01 Ich habe die Unterrichtsnummern von Untis in Kurs42 übernommen.
Händisch?
Vaske hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 21:01 Ich bin davon ausgegangen, dass Untis über diese Nummer erkennt, welche Kurse zu einer Schiene gehören. Wenn Kurs A einer Schiene Klausur schreibt, wird bei der Bearbeitung im Klausurmodul auch immer nachgefragt, ob Kurs B in derselben Schiene ausfallen soll. Ohne diese Nummer kann das doch nicht funktionieren, oder?
So hatte ich es auch gedacht und mich gewundert, dass Untis diese nicht übernimmt. Aber laut Herrn Plümper helfen die in keiner Weise weiter. Aber selbst bei manueller Übernahme der Kurse in der Untis-Klausurplanung, wurde dann lediglich der Raum geblockt, die Aufsichten aber ignoriert.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von Busse »

Ohne diese Nummer kann das doch nicht funktionieren, oder?
Ich meine, die Nummer wird benötigt, damit die Knöpfe "Lehrer / Raum übernehmen" (oder so) funktionieren.
Der Entfall wird meiner Meinung nach aus der Parallelität aus dem Stundenplan ermittelt, so ja z.B. auch bei Klausuren, die nicht in ihrer Schiene schreiben oder die länger als der eigentliche Unterricht sind.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von Vaske »

Ja, die Unterrichtsnummern von Untis haben wir händisch in Kurs42 eingetragen. Ich werde den Import ohne Unterrichtsnummern am Wochenende mal genau testen und schreibe danach.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von Vaske »

Wenn ich die Klausurdaten ohne die Unterrichtsnummer importiere, fragt Untis bei der Klausurplanung nach jeder einzelnen Klausur nach, um welchen Unterricht es sich handelt. Das ist ziemlich lästig. Also auf die Unterrichtsnummern darf keinesfalls verzichten werden! Die kann man dann besser einmalig mit Kurs42 abgleichen. Es funktioniert alles einwandfrei. Herr Schrewe, bitte nichts mehr ändern am "running system".
Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass man in Untis bei der Klausurplanung mit Schülergruppen arbeiten muss, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen möchte. Auf diesem Wege ist dann die Eindeutigkeit einer Lerngruppe gewährleistet: Eine Schiene mit verschiedenen Kursen hat eine Unterrichtsnummer und innerhalb einer Schiene hat jeder Kurs eine eindeutige Schülergruppe. Tipp: Diese kann man in Untis mit dem Dollarzeichen automatisch generieren. Wenn man das nicht macht, hat man das Problem, dass Untis im Vertretungsplan allen Kursen frei gibt, auch wenn nur ein Kurs innerhalb einer Schiene eine Klausur schreibt.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von M. Plümper »

Interessant, dass sich Untis so unterschiedlich verhält. Stimmen denn bei Ihnen alle Bezeichnungen über ein (für Kurse in Kurs42 = Fächer in Untis, Lehrer, Stufen, Studenten und der eindeutige Namen), sind diese als Kurse markiert (also mit (c) gezeichnet). Bei mir werden die Kurse korrekt zugeordnet, wenn die U-Nr. fehlt und nachgefragt wird auch nicht.

Kurz: Klausuren planen in Kurs42 > GPU017 erzeugen > U-Nr. löschen > Import in Untis. Danach geht es mit Aufsichten weiter.
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

Vaske hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 19:56 Wenn ich die Klausurdaten ohne die Unterrichtsnummer importiere, fragt Untis bei der Klausurplanung nach jeder einzelnen Klausur nach, um welchen Unterricht es sich handelt. Das ist ziemlich lästig. Also auf die Unterrichtsnummern darf keinesfalls verzichten werden! Die kann man dann besser einmalig mit Kurs42 abgleichen.
Besonders, da es in Untis mühsam zusammengeklickt werden muss. Allerdings habe ich das Problem, dass ich zwei Unterrichtsnummern benötige, da đie Stunden in verschiedenen Bändern liegen - ich hoffe, dass ich die richtigen Begriffe nutze und das Problem deutlich wird.

Vaske hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 19:56 Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass man in Untis bei der Klausurplanung mit Schülergruppen arbeiten muss, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen möchte. Auf diesem Wege ist dann die Eindeutigkeit einer Lerngruppe gewährleistet: Eine Schiene mit verschiedenen Kursen hat eine Unterrichtsnummer und innerhalb einer Schiene hat jeder Kurs eine eindeutige Schülergruppe. Tipp: Diese kann man in Untis mit dem Dollarzeichen automatisch generieren. Wenn man das nicht macht, hat man das Problem, dass Untis im Vertretungsplan allen Kursen frei gibt, auch wenn nur ein Kurs innerhalb einer Schiene eine Klausur schreibt.
Das ist ein Goldtipp! Wo genau kann ich das tun?
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert dies auch ohne das Kursplanungsmodul?

Besten Dank für Inspiration
Michael Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

M. Plümper hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 23:41 sind diese als Kurse markiert (also mit (c) gezeichnet). Bei mir werden die Kurse korrekt zugeordnet, wenn die U-Nr. fehlt und nachgefragt wird auch nicht.

Kurz: Klausuren planen in Kurs42 > GPU017 erzeugen > U-Nr. löschen > Import in Untis. Danach geht es mit Aufsichten weiter.
Ich vermute, dass Sie das Kursplanungsmodul nutzen?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von M. Plümper »

Ja. Das hatte ich vorausgesetzt.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von Vaske »

mian hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 21:06
Allerdings habe ich das Problem, dass ich zwei Unterrichtsnummern benötige, da đie Stunden in verschiedenen Bändern liegen -

Das ist ein Goldtipp! Wo genau kann ich das tun?
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert dies auch ohne das Kursplanungsmodul?

Besten Dank für Inspiration
Michael Andres
Freut mich, dass Sie das mit dem Goldtipp so sehen. Ich freue mich auch immer wieder über die Zeitersparnis.
Das mit den verschiedenen Unterrichtsnummern wegen der verschiedenen Bänder oder Schienen ist kein Problem. Das ist bei mir auch so. Ja, es funktioniert ohne das Kursplanungsmodul von Untis. Wir nutzen nach wie vor seit viele Jahren Kurs42. Herr Schrewe hatte Anfang dieses Jahres den Export dankensweiterweise an Untis angepasst. Hier finden Sie eine Anleitung, wie man in Untis die Schülergruppen anlegt (Kapitel 1.1, Seite 4):
https://docplayer.org/108344417-Schuele ... untis.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“