Bezeichnung Jahrgang

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von AvDHG »

Liebe Kurs-Experten,

in meiner Kurs-Datei für die kommende EF wird, außer an den manuell zu setzenden Stellen, der Jahrgang nicht mehr angezeigt. Dasselbe passiert bei Reports, da steht nur noch Jahrgang:, aber nicht EF. Da es zuerst eine fehlerhafte Bearbeitung mit der Datei gab (sie war bei der verspäteten Einstellung des Folgeschuljahres als Q1 tituliert worden), bin ich nun nicht sicher, ob die Datei sich am Ende eigentlich eine Q1-Datei findet, in den Tiefen ihrer Einstellungen, da sie eben jetzt gar keine Jahrgangsbezeichnung ausweist. Hatte ich so noch nie. Beim Spiegeln nach Schild im neuen Jahr wäre das ja fatal. Wie kann ich sicher gehen und wie kriege ich die Jahrgangsbezeichnung wieder eingesetzt?? Kann da jemand helfen?

Bin für Tipps dankbar.
Herzlichen Gruß
Sandra Schindler
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von Uli Dierkes »

Was steht denn bei Blockung, was bei Blockgruppe? Beides leer?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Si eeinmal DBZugriff > Blockungsgrunddaten neu laden ausgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von AvDHG »

Bei Blockung und Blockgruppe steht bei beidem EF, wie es sein soll.

Hab den Vorgang, wie von Hr Pfotenhauer empfohlen ausgeführt. Wenn ich das Blockraster jetzt über den Report lade, steht da Jahrgang: N. Bei Kurslisten steht nach wie vor gar nichts.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von Uli Dierkes »

Hilft es, die streikenden Felder von Jahrgang auf ASDJahrgang umzustellen?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von AvDHG »

Was meinen Sie mit streikende Felder? In den Reports einzeln? Meine Sorge ist ja, dass die Datei nicht wirklich als EF definiert ist. Würde das da nutzen??
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von Uli Dierkes »

AvDHG hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 10:45 in meiner Kurs-Datei für die kommende EF wird, außer an den manuell zu setzenden Stellen, der Jahrgang nicht mehr angezeigt.
AvDHG hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 11:33 Bei Blockung und Blockgruppe steht bei beidem EF, wie es sein soll.
AvDHG hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 12:38 streikende Felder? In den Reports einzeln?
Wo genau vermissen Sie denn den Jahrgang EF? Im Dateinamen der Blockung?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von Wolfgang Ley »

Der Fehler wird vielleicht durch den Vorgang "Extras --> Spezial --> Fehlerbereinigung" behoben.
MfG
W. Ley
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von AvDHG »

Danke für die Hinweise. Die Fehlerbereinigung hatte ich schon laufen gelassen. Sie fand zwar keinen Fehler, behob aber auch nicht, dass die Reports keine Jahrgangsstufe anzeigen konnten.
Den Dateinamen der Blockung kann ich ja manuell setzen, genau wie die Stufenbezeichnung, die bei den Kursen oder Schülern gesetzt ist. Auf allen Reports blieb es aber bei Jahrgangstufe N oder eben gar nichts. Da mir das für den Jahresstart zu unwägbar war (evtl. überschreibe ich mir dann Blockungsimporte??), habe ich die Datei ganz neu angesetzt. Danke dennoch für alle Tipps.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Jahrgang

Beitrag von wschrewe »

AvDHG hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:42habe ich die Datei ganz neu angesetzt.
Falls Sie die fehlerhafte Datei noch haben, wäre ich sehr daran interessiert, das Problem zu untersuchen. Können Sie mir die Blockung zuschicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“