Blockung in DB exportieren Fehler

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Fehlermeldung "Kurs nicht gefunden" deutet aber eher darauf hin, dass Sie eine Leistungsdaten.dat importieren und die Kurse noch gar nicht angelegt wurden, z.B. durch import einer Kurse.dat.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von HvdB »

Hallo Herr Pfotenhauer!

Das selbe Ergebnis lag auch dann vor, wenn ALLE Dateien via Schnittstelle aus SchiLD heraus importiert worden waren. Der Weg über Kurs (vorher in den Eisntellungen den direkten DAtenbankzugriff ausgewählt für den Import) funktioniert nun. Allerdings müssen vorher ALLE Leistungsdaten der Stufe gelöscht werden, alle Kurse der Stufe entfernt werden und ich musste SchiLD schließen. Erst dann öffnete sich beim Export aus Kurs heraus der Dialog für den Erstexport. Verrückte Welt :)

Den Weg über die Schnittstelle habe ich nicht nochmals versucht, da das Ergebnis so ausreichend ist.

Schöne Grüße!

Hendryk von der Burg
Schillings
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Schillings »

Hallo Herr Pfotenhauer,

die beschriebene Problematik bleibt auch mit der neuesten Schild-Version vom 17.07.2019 bei uns vorhanden.

Nach dem Löschen der Blockung in der DB und dem darauffolgenden DBExport der Q2-Blockung erhalte ich unten angehängtes Protokoll.

Nach dieser Protokollstelle:

Zeit für die Leistungsdaten von 74 Schülern und 0 Kurse: 0,68 Sekunden

werden anscheinend keine Kurse übermittelt, obwohl diese richtig eingepflegt sind und entsprechend auch die Fachwahlen vorhanden sind in Kurs42.

Beim Start von Schild und einer Kontrolle der Q2 ist dann festzustellen, dass alle SuS in den richtigen Kursen sind. Nur die Kursbezeichnung wird nicht übertragen.
Akt_Halbjahr_ohne_KB.jpg
Akt_Halbjahr_ohne_KB.jpg (21.78 KiB) 1366 mal betrachtet
Die in Kurs eingetragenen Kurse/Fachlehrer etc. werden übertragen, da sie in der Kursverwaltung mit Kursbezeichnung sichtbar sind.
Kursverwaltung_mit_KB.JPG
Kursverwaltung_mit_KB.JPG (54.73 KiB) 1366 mal betrachtet
Nach einem Telefonat mit einem Fachberater kam es zum Versuch per Rechtsklick die Kursdaten bei den SuS zu aktualisieren. Dies führte allerdings nicht zum Erfolg, da das Ergebnis in der Übersicht zum aktuellen Halbjahr auch nach Schild-Neustart unverändert blieb.

Beim Ex-/Import via Schnittstelle erhalte ich beim Importieren die Fehlermeldung, dass Kurse nicht gefunden werden konnten:

Leistungsdaten (für XXXXX): Zeile 2, Kurs "D-LK2" nicht gefunden für Jahr 2019, Abschnitt 1

Obwohl beispielsweise der angeführte D-LK2 auch so in der Kursverwaltung hinterlegt ist.

Also funktionieren bei uns beide Wege gerade leider nicht. Auch Abwandlungen im Vorgehen (Kurse aus der Kursverwaltung entfernen, Fächr bei SuS löschen, Kursdaten neu laden etc..) führen zu keinem Ergebnis.

Über weitere Hilfe Ihrerseits freuen wir uns sehr.

Jan Schillings
Dateianhänge
dbexport_Kurs42-Schild.txt
(993 Bytes) 55-mal heruntergeladen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe an früherer Stelle darauf hingewiesen, dass genau dieses beschriebene Verhalten bei uns vor längerer Zeit genau dann auftrat, wenn beim Export (über den Direktexport) in Schild noch weitere Nutzer Schild geöffnet hatten.
Seit wir penibel darauf achten, dass beim Blockungsexport keine weiteren Clients in Schild arbeiten (also überall Schild geschlossen ist), haben wir diesbzgl. keine Probleme mehr.
Viele Grüße, H. Hayen
Schillings
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Schillings »

Auch als alleiniger User stellt sich leider kein Erfolg ein.
Bernhard
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:51
Schulform: WbK

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Bernhard »

Bei uns taucht auch dieser Fehler auf.

Nach dem Import aus Kurs42 fehlen in Schild die Kursbezeichnungen bei den Schülern.
Unter Kurse in Schild sind diese aber übernommen worden und auch sichtbar.

Wir haben die neueste Schild Version 2.0.21.16 und Kurs42 Version 3.22.3.305

Wer kann uns weiterhelfen?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von M. Plümper »

Grundsätzlich würde ich nach dem Import der Kurse und Belegungen Schild einmal neu starten. Dann sollten alle Änderungen erscheinen.
Bernhard
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:51
Schulform: WbK

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Bernhard »

Den Neustart von Schild haben wir natürlich auch ausprobiert.
Der nützt aber nichts.
Auch eine Neueinspielung der Daten aus Kurs42 nach Schild über die Schild-Schnittastelle und die interne Schnittstelle von Kurs42 ändert nichts an der Situation.
Schillings
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Schillings »

Eine weitere Information an dieser Stelle könnte noch sein, dass wir einen IT-Dienstleister-Wechsel hatten und dieser fährt Schild nur noch mit der SQL-Datenbank und nicht mehr mit der .mdb-Datenbank
Bernhard
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:51
Schulform: WbK

Re: Blockung in DB exportieren Fehler

Beitrag von Bernhard »

Für obiges Problem konnte ich eine vorläufige Lösung finden:

Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 durchführen.
In Schild bei Kurse die Kurse unter Fortschreibungsart alle auf komplett setzen.
Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 nochmals durchführen.

Jetzt haben alle Schüler in den Leistungsdaten auch die Kursbezeichnungen stehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“