Fehlermeldung bei LuPO-Import

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von Venjakob »

Beim Import von LuPO-Wahlen stoppt der Import und sagt, dass er die Kursart AT nicht kennt.
Ein Schüler hat in LuPO beim Fach SP AT, also sportbefreit, eingetragen.
Dieser Schüler wird beim Protokoll auch explizit genannt.

Wir hatten aber schon häufiger solche AT-Fälle, die nie ein Problem erzeugt haben.

Kennt jmd. den Fehler und kennt die Lösung?

Schulform: GYM
Stadt-Köln-(Zentral-)Umgebung
Kurs42: 3.32.2-450 (11. Mai 2023)
LuPO: 2.1.6.5
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Venjakob,
bitte prüfen Sie einmal vor dem Import, ob bei dem Schüler das Häkchen "Sportbefreit" gesetzt ist. Nur dann kann bei dem Schüler die "Kursart" AT eingetragen werden.

Das ist eine der neueren Funktionen. Ich hoffe, dass hier beim Import nichts im Programm falsch läuft. Ansonsten die DAT-Datei öffnen, AT suchen und löschen und dann importieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 16:17Das ist eine der neueren Funktionen.
Es wäre hübsch, wenn mir solche Neuerungen zeitnah mitgeteilt würden, damit das beim Import berücksichtigt werden kann. Im Moment ist es so, dass in der Tabelle der zulässigen Kursarten nach der Kursart gesucht wird. Wenn sie nicht gefunden wird, kommt es zur beschriebenen Fehlermeldung.

Auf die Ursache und die Behandlung wurde bereits hier hingewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von Raffenberg »

Das hatte ich ganz übersehen, dass es sich um einen Import nach Kurs42 handelt.

@Herr Schrewe: Da haben Sie natürlich recht. Die Eintragungsmöglichkeit der "fiktiven Kursart" AT zwar schon lange implementiert, war aber eine der letzteren Anpassungen. Problematisch war hier, dass in Schild "AT" eine Note ist. Um das aber irgendwie in Lupo abzubilden, haben wir hier die pseudokursart AT eingeführt. In Kurs42 und Schild muss diese Kursart eigentlich wie GKM behandelt werden. In Schild dann zusätzlich mit der Note AT.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 22:53In Kurs42 und Schild muss diese Kursart eigentlich wie GKM behandelt werden. In Schild dann zusätzlich mit der Note AT.
Lässt sich machen, wobei die "Note" AT auch in Kurs möglich und sinnvoll ist. Eigentlich wäre es besser, bei der "Kursart" AT die Fachwahl erst gar nicht zu importieren, weil sie dann beim Blocken nicht berücksichtigt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von wschrewe »

@Herrn Raffenberg: Gibt es noch mehr solcher Neuerungen (Pseudo-Kursarten) in LuPO?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von wschrewe »

Venjakob hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 14:59Kennt jmd. den Fehler und kennt die Lösung?
Die Ursache ist eine veränderte Reihenfolge in der Prüfung des Imports auf zulässige Kursarten. Ich nuss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr präsent hatte, dass ich die Berücksichtigung der Kursart "AT" längst implementiert habe. Insofern ist meine Beschwerde über fehlende Informationen gegenstandslos geworden, also bitte ignorieren.

Den Snapshot tausche ich kurzfristig aus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von Venjakob »

Ich danke den Herren, ich kann ein workaround anwenden.
Der eine Schüler erhält kein AT in LuPO- nur für den Export - danach wird es in LuPO wieder geändert.
Da es ja Monate dauern wird, bis das Update in der Stadt-Köln-Umgebung angekommen ist, werden wir bis dahin so verfahren.

Wie bereits geschrieben wurde ist AT im Fach Sprot eine Note und keine Kursart, ich finde daher auch die Ersetzung als GKM schwierig.
Wenn der Schüler Sport als Abiturfach gewählt hat, dann wäre es GKS bzw. AF4.
(Kann ein Schüler, der in einem Halbjahr der QPh bei Sport als AF4 AT hat überhaupt noch Sport als AF4 nehmen?
Ich kenne die Antwort nicht, kann aber den Sportfachdezernenten in der BezReg Köln fragen.)
Die Tatsache, dass ein Schüler im Fach Sport AT hat, spielt, wenn man Kurs42 nicht für die Notenverwaltung nutzt, kein Rolle.
Beim Export von Kurs42 nach SchILD-NRW wird diese Information ja - soweit mir bekannt - auch nicht weitergegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von Raffenberg »

@Herr Schrewe: Sonst gibt es aus meiner Erinnerung keine weitere Änderung.

Bei SuS mit AT gibt es verschiedene Konstellationen, die Berücksichtigt werden müssten. Wenn ein Schüler ein Attest für die ganze Oberstufenlaufbahn hat, müsste er nicht mit verblockt werden, sondern Ersatzkurse belegen. Wenn ein Schüler jedoch nur in einem Halbjahr fehlt, oder überraschend dann nach wenigen Wochen doch wieder am Sportunterricht teilnehmen kann, muss ein Platz im entsprechenden Sportkurs freigehalten werden. Aus dem Grund habe ich gedacht, das er auf jeden Fall in dem Kurs mitverblockt werden müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei LuPO-Import

Beitrag von Raffenberg »

Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 11:42 Kann ein Schüler, der in einem Halbjahr der QPh bei Sport als AF4 AT hat überhaupt noch Sport als AF4 nehmen?
Das wird sicherlich vom Einzelfall abhängen. Wenn ein Schüler ein halbes Jahr lang AT in Sport belegt hat, benötigt er ja auf jeden Fall ein Ersatzfach. In soclhen Konstellationen wird meist auch beim Ersatzfach gezaubert (z.B. EK hinzunehmen, obwohl noch nie belegt). Das sind aber immer Individualabsprachen mit dem Dezernenten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass in einem solchen Fall Sport als AB4 noch erlaubt sein wird, da das Fach ja faktisch ein halbes Jahr nicht belegt wurde. Bei Situationen, in denen der Schüler noch am Theorieunterricht teilnehmen kann, könnte ich mir pragmatische Lösungen mit dem Dezernenten vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“