Blockung in der EF

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
H.W.Knoche
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2023, 13:18
Schulform: Gesamtschule

Blockung in der EF

Beitrag von H.W.Knoche »

Hallo, bei uns in der EF richten wir für ein Jahr Klassen ein, die in 5 Fächern in den eingerichteten Klassenverbänden unterrichtet werden. Die übrigen Fächer werden in Kursen unterrichtet, die entsprechend der Kurswahlen in Bändern angeordnet sind (wie in Q1 und Q2). Die 5 Fächer im Klassenverband werden im Stundenplan unterschiedlich kombiniert.

(Das folgende Beispiel bezieht sich auf eine zweizügige EF.) Da kann z.B. in einer Stunde Kunst in der EF (Gr.A) neben Mathe in der EF (Gr. B) liegen. In einer anderen Stunde liegt dann z.B. Kunst der EF (Gr.A) neben Geographie der EF (Gr. B). D. h. die Fächer des Klassenverbandes sind frei kombinierbar.

In Kurs 42 finde ich keine Möglichkeit, das in Blockung und Stundenplan umzusetzen. In anderen Blockungsprogrammen kann ich EINZELNE Fächer aus Blockungsschienen an frei gewählte Orte im Schülerstundenplan legen. Dazu habe ich in Kurs 42 bisher keine Lösung gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blockung in der EF

Beitrag von Raffenberg »

Sie finden hierzu Hilfestellung auf S. 59 des Handbuchs:
https://www.svws.nrw.de/system/files/me ... uflage.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
H.W.Knoche
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2023, 13:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung in der EF

Beitrag von H.W.Knoche »

Hallo Herr Raffenberg,
danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es gleich ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Knoche
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung in der EF

Beitrag von NielsWestphal »

Entscheidend ist doch das Rechnen nachher nur im Stundenplanprogramm, oder? In Kurs42 können die einzelnen Fächer problemlos in einer Schiene liegen, denn im Stundenplanraster in Kurs42 kann ich ja jeden einzelnen Kurs individuell im Plan verteilen. Zumindest machen wir das mit den sechszügigen Kerngruppen in D, E, M so.
In Untis wird der Stundenplan dann über Klassengruppen gerechnet. Innerhalb der Klassengruppe werden die Kurse dann verteilt, also hat die eine Gruppe evt Mathe, die nächste hat Deutsch, ...
EF1, EF2, ... sind dann unsere Kerngruppen.
Bild1.png
Bild1.png (38.49 KiB) 188 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
H.W.Knoche
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2023, 13:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung in der EF

Beitrag von H.W.Knoche »

Hallo Herr Westphal,
vielen Dank für den Tipp. Entscheidend ist, wie Sie sagen, die Möglichkeit in Kurs 42, jeden Kurs inidividuell im Plan zu verteilen. Dann kann ich entsprechend der Vorgabe aus Untis die individuellen Schülerpläne in Kurs 42 erstellen.
mfg
H.W.Knoche
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“