Katastrophe - Datei defekt

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Katastrophe - Datei defekt

Beitrag von sreste »

Hallo zusammen!

Als ich vorhin in Kurs aktiv war, ist das Programm abgestürtz. Als ich das Programm daraufhin öffnen wollte, erschien die Meldung "Datei defekt". Im Dateiordner wird die Blockungsdatei mit "0 KB" gelistet.
Daraufhin wollte ich eine andere, etwas ältere Blockungsdatei öffnen. Das Ergebnis: Die Datei wurde auch zerstört. Zunächst ließ sie sich öffnen, als ich dann eine andere öffnen wollte (da wird ja immer gefragt ob die Datei gesichert werden soll), wurde die Fehlermeldung "Schreibfehler an Position O!" angezeigt. Auch diese Datei hat seitdem 0 KB und lässt sich nicht mehr öffnen.

Also scheinbar wird jede Blockungsdatei die ich öffne, vom Programm zerschossen.
Bevor ich nun weitere Dateien öffne, also erstmal die Frage an die Runde, ob das Problem bekannt ist, ob mögliche Ursachen bekannt sind und was ich nun am besten tun soll?

Neuinstallation von Kurs vielleicht?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Alexander Ost
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe - Datei defekt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Ost,
ein solcher Fehler wurde noch nicht gemeldet. Ich habe ein solches Phänomen zuletzt in Zusammenhang mit einem defekten Speichermedium erlebt. In einem zweiten Fall lagen die Dateien auf einem Server, der neu gestartet werden musste.

Sonst bin ich ratlos.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Katastrophe - Datei defekt

Beitrag von Hauke Hayen »

Kurs schreibt i.d.R. Zwischensicherungen, diese haben die Endungen .~1~ oder ~2~, die Ziffern geben die fortlaufende Version an.
Sind solche Dateien noch vorhanden?
Versuchen Sie diese auf ein anderes Speichermedium zu sichern.
Ändern Sie dann die Endung ~1~ auf blo und öffnen Sie die Datei mit einer "frischen" Kursinstallation, z. B. Laptop außerhalb des Netzwerkes.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe - Datei defekt

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 20:23Ändern Sie dann die Endung ~1~ auf blo und
oder Sie wählen Extras->Backup wiederherstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Katastrophe - Datei defekt

Beitrag von sreste »

ENTWARNUNG!!!

Die Ursache hatte tatsächlich mit dem Speicher zu tun. Unsere Netzlaufwerke waren alle komplett voll, sodass auch kein Platz mehr im Zwischenspeicher war. Dadurch kam es zu den diversen Fehlern.

Falls also jemanden mal ähnliches passieren sollte: Es liegt dann wohl am Speicher.

Glücklicherweise konnte ich auf das Backup von vorgestern zurückgreifen.

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße!
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Katastrophe - Datei defekt

Beitrag von Hauke Hayen »

Waren wirklich die Laufwerke physikalisch voll oder wurde das oft auf Serverlaufwerken beutzergesteuerte Speichervolumen (oft nur 500 MB :shock: ) erreicht?
Das Problem hätten wir fast einmal gehabt.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“