Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von franktoens »

Bugbeschreibung:
Aufruf von "DB-Zugriff"->"Blockung in DB exportieren" gelingt zunächst und im Log-Fenster erkennt man, dass die Basisdaten der Kurse nach Schild gelangen. Im zweiten Schritt werden die Kurszugehörigkeiten exportiert. Im Log-Fenster sieht man:

Code: Alles auswählen

Beginn des Leistungsdatenexports
Export der Leistungsdaten
Exportiere D  G1 ........
An dieser Stelle hält das Logging an und Kurs42 meldet "Export erfolgreich". Nach dem Klick auf "OK" crasht Kurs42.

Wahrscheinliche Erklärung:
Genau eine Schülerin hatte in Schild im "aktuellen Halbjahr" in der EF bereits Fächer mit Kursart "PUK" zugeordnet gehabt. Das ist natürlich sachlich falsch, sollte aber bei Kurs42 nicht zum Crash führen. Löscht man die Fächer in Schild im "aktuellen Halbjahr", so funktioniert der Export ohne Crash.

Umgebung:
aktuelle Kurs42 und Schild-Software sind lokal auf Win10 installiert.

...und wieder sind 2h Arbeitszeit dahin, weil die betreffede Schülerin exotische Akzente in ihrem Namen hatte, die mich auf eine völlig falsche Fährte bei der Fehlersuche geführt haben. :|
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von NielsWestphal »

Wir haben das gleiche Problem, aber Akzente in dem Namen sind nicht das Problem, zumal der Fehler erst beim Fach Musik (und auch erst beim MU-GK3) auftaucht. Gibt es da schon eine Lösung?

- In der DB sind alle Kurse bei den Schülern vor dem Export manuell gelöscht.
- In der DB sind alle Fächer bei den Schülern vor dem Export manuell gelöscht.
- Es sind keine falschen Kursarten eingetragen.
- Die Fehlerbereinigung läuft problemlos ohne Fehler durch.

Der Fehlerbericht ist gesendet.

Irgendwelche Ideen?
mfg
Niels Westphal
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von Hauke Hayen »

Sind in Kurs42 unter "Kurse bearbeiten" unter "Export" die Haken vorhanden?
Viele Grüße, H. Hayen
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von NielsWestphal »

ja klar. Der Absturz ist nach Löschung von zwei Schülern auch jetzt beim SP-GK2...
mfg
Niels Westphal
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von franktoens »

Bei mir (siehe Eingangspost) hing es ja an genau einer Schülerin mit existierenden Eintragungen im "aktuellen Halbjahr". Ich konnte das auf eine konkrete Schülerin zurückführen, weil ich in meiner Sandkastenumgebung andauernd einzelne SuS aus der entsprechenden Blockung gelöscht hatte, bis das Problem nicht mehr auftrat.

Gibt's bei Ihrem Problem vielleicht andere exotische Eintragungen im aktuellen Halbjahr? (andere Prüfungsordnung oder sowas?)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von NielsWestphal »

Aus meiner Sicht ist alles sauber. Das ist ja das frustriende!
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 05:30Aus meiner Sicht ist alles sauber. Das ist ja das frustriende!
Sie haben die Schülerin Tou*,Mari* übersehen, die in der Blockung den Status "aktiv", in der DB den Status "Warteliste" hat Wenn Sie deren Status in Schild auf "aktiv" setzen, werden Sie in ihren Leistungsdaten sehen, dass dort das Fach MU mit AG und SP mit AGGT eingetragen sind.

Wenn Sie die in Schild auf "aktiv" setzen und diese Leistungsdateneinträge löschen, läuft der Export ohne Crash durch (wenigstens bei mir ;) )
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von NielsWestphal »

Wo auch immer diese Eintragungen herkommen, aber das stimmt tatsächlich. Ich hatte die Schülerin ja in Kurs42 schon gelöscht, da hat der Export aber dennoch nicht funktioniert. Naja, geht ja jetzt, herzlichen Dank!
Die Schülerin steht aber tatsächlich absichtlich in der Warteliste, war auch bekannt. Dass diese Schülerin den Export verhindert, kann man ja nicht ahnen.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Bugreport: Kurs42 crasht bei Blockungsexport in die SchildDB

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Dass diese Schülerin den Export verhindert, kann man ja nicht ahnen.
Das ist ja auch nicht die Schülerin an sich, sondern die Tatsache, dass es in ihren Leistungsdaten Fächer gibt, die sie auch in der Blockung hat, allerdings mit einer in der Blockung nicht existierenden Kursart. Wenn es in Ihrer internen Kursarttabelle AG und AGGT gegeben hätte, wäre der Export auch durchgelaufen.

Ich habe diese (vermutlich gottseidank eher seltene) Situation jetzt im Programm abgefangen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“