Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Stefan Meier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:45
Schulform: Gymnasium

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von Stefan Meier »

Hallo zusammen,
die betroffenen Kurse stimmen bei mir mit der Version 3.30.1.427 auch wieder. Dafür schon mal vielen Dank.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Bemerkungen, die ich bei den betroffenen Kursen setze, verloren gehen, wenn ich die Blockung schließe und wieder öffne.
Viele Grüße
Stefan Meier
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von wschrewe »

Stimmt. Ich habe nach längerer Suche die Ursache gefunden und beseitigt. Wenn es dringend ist, kann ich kurzfristig einen Snapshot erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Stefan Meier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:45
Schulform: Gymnasium

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von Stefan Meier »

Das wäre sehr hilfreich und zumindest in meinem Fall auch ein bisschen dringend! Nächste Woche beginnen die Klausuren...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von wschrewe »

Ein neuer Snapshot steht zum Download bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Stefan Meier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:45
Schulform: Gymnasium

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von Stefan Meier »

Vielen Dank, mit dem Snapshot bleiben die Eintragungen beim Schließen und Öffnen der Blockung erhalten.

Allerdings ist mir bei der Neueingabe der Bemerkungen gerade ein weiteres Problemchen aufgefallen. Ich habe einen Fehler in einer Klausurbezeichnung gefunden und wollte diesen beheben. Nachdem ich dafür die Klausurblockung geöffnet und die Bezeichnung einer Klausur geändert habe, waren wiederum sämtliche Bemerkungen zu allen betroffenen Kursen bei allen Klausuren gelöscht. Selbst wann man die Klausurblockung nur öffnet und wieder schließt, ohne etwas zu ändern, verschwinden alle bisherigen Bemerkungen. Wenn sich das noch abstellen ließe, würde das die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen.

Schönes Wochenende und nochmals Danke für die schnelle Hilfe
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von wschrewe »

Stefan Meier hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 21:14 Wenn sich das noch abstellen ließe,
Sollte zu machen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von wschrewe »

Stefan Meier hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 21:14Wenn sich das noch abstellen ließe,
Ich habe den Snapshot nochmal ausgetauscht. Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von Jaschke »

Hallo,
ich bin auch betroffen von der fehlerhaften Ausgabe der Anzahl betroffener Schüler von Klausurterminen. Ich habe den aktuellen Snapschot installiert (dazu muss man nur das Zip-Archiv herunterladen und die darin enthaltenen Dateien in das Installationsverzeichnis kopieren und die alten ersetzen, oder?)
Jedenfalls gibt es den Fehler noch immer und es scheint mit A/B-Wochen zusammenzuhängen, siehe Scrennshot anbei. Das tritt bei jedem Klausurtermin auf. Was haben die gelben Felder zu bedeuten? Wie bekommt man das wieder weg? Im Stundenraster ist alles korrekt angelegt, denke ich. Auch "Raster bereinigen" hilft nicht.
Danke für die Hilfe!
[-attachment=0]Klausurplanung gelbe Felder.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Klausurplanung gelbe Felder.jpg
Klausurplanung gelbe Felder.jpg (92.52 KiB) 217 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von Falko Müller »

Die gelben Felder zeigen an, wann die Klausur geschrieben wird, also hier in der ungeraden Woche, Montag, 1.-4. Stunden. Ein klausurschreibender Kurs hat da 1./2. Unterricht, die anderen nicht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Betroffene Kurse bei der Klausurplanung

Beitrag von Jaschke »

Ok, vielen Dank! Das war mir eigentlich auch klar, dumme Frage. Bin nur noch auf der Suche, warum die Anzahl bei betroffene Kurse nicht stimmt...
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“