LK als GK + 2 Stunden (Huckepack-Kurs)

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

LK als GK + 2 Stunden (Huckepack-Kurs)

Beitrag von K. Petermann »

Hallo zusammen,
bei uns gibt es in diesem Schuljahr den Sonderfall, dass ein LK so klein ist, dass die Schüler:innen im GK mitlaufen und zusätzlich zwei Stunden beim selben Lehrer haben. Uns ist das als Huckepack-Kurs bekannt.
Wir haben es in der Blockung geschafft, die Kurse mit gleichem Lehrer passend anzulegen und konnten die LK-Schüler:innen manuell in den GK einteilen (Fachwahl ergänzt).
Das Problem im Arbeitsalltag wird aber sein, wenn wir die Fachwahlen aus LuPo importieren, fliegen die LK-Schüler:innen wieder aus dem GK raus (sie wählen ihn ab) und wir müssen sie wieder manuell hinzufügen.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation und wie man das geschickter lösen kann?
Danke und viele Grüße
Kathrin Petermann
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: LK als GK + 2 Stunden (Huckepack-Kurs)

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe im letzten Jahr beide Kurse eingerichtet und im Stundenraster dann entsprechend die Stunden gesetzt. Formal existiert der LK ja, insofern habe ich ihn in Lupo und Kurs42 auch so behandelt. Die Anpssung muss dann nur bei den Deputatsstunden des Lehrers erfolgen. Meine Kollegin war auch etwas irritiert, als ich ihr dann im Abitur 8 statt 5 Entlastungsstunden durch den Wegfall von GK und LK attestiert habe, es ging letztlich aber nur um die zusätzliche Korrektur einer einzelnen Klausur, da war es kein Problem für sie. :D
Bei der Klausurplanung habe ich die LK-Klausur in der LK-Schiene gesetzt, die Klausuren sollten sich ja auch deutlich unterscheiden. Man könnte aber auch die Klausuren von GK und LK auf einem Extratermin zusammenlegen.
mfG, D.Jakel
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Re: LK als GK + 2 Stunden (Huckepack-Kurs)

Beitrag von K. Petermann »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“