Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Klaus Cloppenburg
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. August 2020, 11:16
Schulform: Gymnasium

Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von Klaus Cloppenburg »

Ich habe schon seit längerem das Problem bei Kurs 42 zentral:
Ich gebe für jede Schiene das Stundenraster in die Masken g-Woche u-Woche ein. Ich kann die Stundenpläne prima drucken.
Wenn ich Kurs 42 speichere, schließe und wieder öffne, sind in den Schienen nur noch die Stunden im Plan, die für beide Wochen identisch sind, die wochenspeziefischen Angaben sind weg. Das gilt nur für das Schienenraster, in den einzelnen Kursen sind sie noch da?!?
Spätestens, wenn ich die Klausuren plane, ist das aber sehr nervig.
Kennt jemand das Problem und weiß rat?
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Das Problem kenne ich auch (und es nervt nicht unerheblich) - eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.
Inkonsequenter Weise werden die Stundenpläne (mit dem Individualplan-Formular) trotz des fehlerhaften Stundenrasters richtig gedruckt. (Bisher jedenfalls)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von wschrewe »

Kontrollieren Sie mal, ob in den Einstellungen die Option "Kursplan gilt jede Woche" gesetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Klaus Cloppenburg
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. August 2020, 11:16
Schulform: Gymnasium

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von Klaus Cloppenburg »

Das Häkchen ist nicht gesetzt, sonst könnte ich ja auch gar nicht verschiedene Stundenpläne in A-Woche und B-Woche setzen....

Die Pläne werden richtig gedruck, weil in der Ebene unterhalb der Schienen, die einzelnen Kurse das richtige Raster haben, bis man mal auf "Raster bereinigen" drücken muss.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von wschrewe »

Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 10:46(und es nervt nicht unerheblich)
Da haben wir was gemeinsam, obwohl mich vermutlich andere Dinge nerven.
eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.
Es gibt auch keine, wenigstens, was die Anzeige betrifft. Ich wüsste nicht, wie ich im für die ganze Schiene gültigen Stundenraster die individuellen Kurspläne darstellen soll. Prinzipiell ist es ja möglich, dass jeder Kurs einer Schiene an beliebigen (unterschiedlichen) Tagen und Stunden stattfindet. Mir ist noch nicht eingefallen, wie das einigermaßen übersichtlich im Raster für die ganze Schiene dargestellt werden kann.

Ich bin für jede Anregung dankbar. Bei der Klausurplanung gibt es das gleiche Anzeigeproblem. Bei der Terminprüfung werden die tatsächlichen Pläne der Kurse ausgewertet.

Entscheidend ist doch, dass die Stundenpläne der SuS korrekt angezeigt und gedruckt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Ich verstehe den Hinweis "Es gibt auch keine, wenigstens, was die Anzeige betrifft. (...)" nicht.
Was mich irritiert, ist, dass das Stundenraster immer wieder so aussieht wie angehängt, obwohl ich die Termine in geraden und ungeraden Wochen schon (mehrfach) eingegeben habe. ("Früher" war das meiner Erinnerung nach auch anders.)
Richtig ist, dass das im Moment keinen Nachteil hat. Bleibt das auch so?
Dateianhänge
Stundenraster ohne gW-uW-Stunden.JPG
Stundenraster ohne gW-uW-Stunden.JPG (52.96 KiB) 333 mal betrachtet
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich verstehe den Ausgangspunkt der Debatte nicht, möchte aber mitteilen, dass mich die Anzeige dieses Rasters auch immer wieder verwirrt. Manchmal ist es komplett grün, mal teilweise rot. Ich hatte das mal so interpretiert, dass man die Kurse in die grünen Stunden verschieben könnte. Das ist aber falsch, wie mir Herr Schrewe erklärt hat.
Für mich wäre es hilfreich, im Stundenraster an der Farbe erkennen zu können, wo im Plan die Stunden der Schiene liegen, die alle Kurse des Blocks enthält und
wo ggf. Stunden liegen, in denen nur einzelne Kurse des Blocks Unterricht haben, z.B. die 4.Spanischstunde oder Auslagerungen wegen anderer Gründe. Welche Kurse das dann sind, könnte man im Untermenü beim Kurs selbst herausfinden.
Dann könnte ich in der Kursübersicht die Schiene sehen und im Stundenraster, wo ich im Stundenplan nach diesen Kursen suchen muss.
Ob das aber so intendiert ist, ist mir auch noch nicht klar.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von wschrewe »

Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Klaus Cloppenburg
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. August 2020, 11:16
Schulform: Gymnasium

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von Klaus Cloppenburg »

Nochmal der Hinweis von Herrn Burghard und von mir: Die Eingabe des Stundenrasters für gerade und ungerade Wochen wird nicht korrekt gespeichert. Ich muss sie nach jeden Start wieder neu eingeben. Das fällt einem sonst wieder auf die Füße, wenn man das Klausurplanungstool benutzt oder nach ein paar Wochen nochmal einen Stundenplan eines Schülers ausdrucken möchte.
(Die Darstellung mit rot und grün ist für mich sehr sachlogisch und ok.)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stundenraster bei gerader / ungerader Woche wird nicht richtig gespeichert

Beitrag von wschrewe »

Imaktuellen Snapshot wurde die Darstellung überarbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“