Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Kursuser2022
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Kursuser2022 »

Guten Tag zusammen,

ich erstelle gerade die Blockung der angehenden Q1 (Schuljahr 22/23). Ich habe eine neue Blockungsdatei angelegt und alle Einstellungen vorgenommen. Habe dann die Fachwahlen aus Lupo importiert (werden auch angezeigt). Im Menü "Automatisch blocken" habe ich dann unter anderem die beiden LK Bänder festgelegt und auch dort einige Voreinstellungen bei den GK-Schienen getätigt.

Wollte dann jetzt zunächst automatisch die LKs blocken (alle anderen GKs auf "NEIN" gesetzt). Der Rechner arbeitet aber KEIN einziger Schüler wird verteilt?

Hat jemand von Ihnen vielleicht eine Idee? Falls Screenshots oder weitere Infos benötigt werden, einfach melden.

Danke und viele Grüße
Andre
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von wschrewe »

Kursuser2022 hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 13:22Der Rechner arbeitet aber KEIN einziger Schüler wird verteilt?
Offenbar haben Sie ja eine Blockung für das Folgeschuljahr angelegt, d.h. die Schüler geladen, die sich akrtuell in der EF befinden. Prüfen Sie mal (in der Blockung) nach, ob sich alle Schüler im Blockungsjahrgang befinden und ob in bei den Kursen die Klassen der Schüler zugelassen sind. Kurse haben Sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe, schon eingerichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kursuser2022
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Kursuser2022 »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe gerade einmal nachgesehen:

- In der Schülerliste steht für die (sich aktuell noch in der EF befindenden) Schüler als Klasse und als Jahrgang die Q1.
- Bei den Kursen ist als Klasse und Jahrgang auch die Q1 ausgewählt.

Leider funktioniert es so mit der Schülerverteilung nicht.

Ich habe zwei Screenshots angehängt.

Viele Grüße
André
Dateianhänge
Schülerliste bearbeiten
Schülerliste bearbeiten
Schülerliste.jpg (57.31 KiB) 461 mal betrachtet
Kurse bearbeiten
Kurse bearbeiten
Kursebearbeiten.jpg (38 KiB) 461 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von wschrewe »

Kursuser2022 hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 08:45Leider funktioniert es so mit der Schülerverteilung nicht.
Dann sollten Sie mir die Blockung mal schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kursuser2022
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Kursuser2022 »

Vielen Dank Herr Schrewe. Ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet. Freundliche Grüße
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von wschrewe »

Danke für die Datei. Der Fehler besteht darin, dass die Fachwahlen der Schüler zwar eine individuelle Kursart, aber keine allgemeine Kursart haben. Wie das kommen kann, ist mir schleierhaft. Um das herauszufinden, müsste ich Ihre konkrete Vorgehensweise kennen. Das Problem lässt sich aber, wenigstens in der aktuellen Version (die von Ihnen verwendete ist ja schon etwas älter), durch eine Fehlerbereinigung beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kursuser2022
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Kursuser2022 »

Vielen Dank Herr Schrewe! Könnte der Fehler in einer unvollständigen Liste der zulässigen Kursarten liegen? Dort tauchen nur die Kursarten GKS und GKM auf, aber nicht die allgemeine Kursart GK (siehe Anhang).

Ansonsten sind wir nach dem Handbuch vorgegangen:
- Fachwahlen in Lupo durchgeführt
- Neue Blockung in Kurs erstellt
- Kursliste geladen
- Lehrerliste geladen
- Raumliste geladen
- Kurse eingerichtet
- Dann die Fachwahlen aus Lupo (direkt) importiert
- Unter "Automatisch Blocken" versucht eine Blockung und Verteilung der Schüler zu erreichen

Viele Grüße
André
Dateianhänge
ZulKursarten.jpg
ZulKursarten.jpg (32.53 KiB) 410 mal betrachtet
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Wolfgang Ley »

In der Liste der zulässigen Kursart wird die allgemeine Kursart "GK" nicht verwendet.
Ist die Kursart unter "Bearbeiten --> Kurse bearbeiten" zu sehen (siehe Bild)?
Kursarten.JPG
Kursarten.JPG (19 KiB) 406 mal betrachtet
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von wschrewe »

Kursuser2022 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 11:22 Ansonsten sind wir nach dem Handbuch vorgegangen:
Die Reihenfolge entspricht aber nicht der Reihenfolge im Handbuch. Dort wird zwar empfohlen, nach dem Anlegen der neuen Blockung eine Fächerliste zu laden und die zulässigen Kursarten zu bearbeiten, aber zwingend notwendig ist das nicht, weil diese Daten automatisch mit geladen werden. Man kann das machen, wenn man eine existierende, an die Schule angepasste Fächerliste erzeugt hat.

Ganau so wenig ist es nötig (und sinnvoll), eine Lehrerliste zu laden, weil auch die automatisch bei der Erzeugung der neuen Kursblockung mit geladen wird.

Die richtige Reihenfolge aus meiner Sicht ist
  • Fachwahlen in Lupo durchführen
  • Neue Blockung in Kurs erstellen
  • Raumliste laden (kann man machen, ist aber an dieser Stelle nicht nötig)
  • Fachwahlen aus Lupo (direkt) importieren
  • Kurse einrichten
  • Blocken
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kursuser2022
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Kursuser2022 »

Wolfgang Ley hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 12:00 In der Liste der zulässigen Kursart wird die allgemeine Kursart "GK" nicht verwendet.
Ist die Kursart unter "Bearbeiten --> Kurse bearbeiten" zu sehen (siehe Bild)?
Kursarten.JPG
Hallo Herr Ley,
die Kursart ist (wie in ihrem Screenshot) eingetragen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“